THEMA: Kenya führt zum 1.7.2015 elektronisches Visum ein
01 Jul 2015 00:14 #390243
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 77
  • bilo am 01 Jul 2015 00:14
  • bilos Avatar
Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein
Vom kenianischen Fremdenverkehrsamt kam gestern die kurzfristige Mitteilung, dass Kenia bereits ab dem 1. Juli 2015 ein elektronisches Visum einführt. Es ersetzt das weiße Visaformular (Form 22), das bisher bei Ankunft ausgefüllt werden musste.

Auf der Internetseite www.ecitizen.go.ke sollen die Urlaubsreisenden ihre Daten eingeben und das Visum per Kreditkarte bezahlen. Die Gebühren von 40 Euro bzw. 50 USD für ein Single Visum bleiben gleich. Die Bearbeitungszeit beträgt laut den Angaben der Behörden sieben Tage. Ob diese Angabe zutrifft, kann man erst nach der Freischaltung der Seite am 1. Juli sagen. Per E-Mail erhalten die Reisenden dann die Mitteilung, dass das Visum auf der Internetseite zum Download bereit steht. Es muss ausgedruckt bei Einreise vorgelegt werden.

Bis Ende August 2015 wird es eine Übergangszeit geben, in der das Visum auch weiterhin bei Ankunft in Kenia oder über die kenianische Botschaft erteilt wird. Bereits ab dem 1. September 2015 soll dann das eVisa verpflichtend sein. Es wird empfohlen, das Visum frühzeitig zu beantragen und darauf zu achten, dass alle Daten korrekt eingetragen werden (vor allem die E-Mail-Adresse). Die Gebühren bei falsch beantragten Visa werden nicht erstattet.

Unklar ist derzeit, ob mit dem eVisa auch die gelbe Einreisekarte, die bisher zusätzlich vor Ort ausgefüllt werden musste, entfällt.

Wir informieren alle unsere Keniareisenden nochmals per E-Mail oder telefonisch über das neue Verfahren.

Quelle: Blog Outback Afrika

Viele Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, K.Roo, Eto, picco, KarstenB
07 Jul 2015 13:33 #390796
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 19598
  • Dank erhalten: 12243
  • travelNAMIBIA am 07 Jul 2015 13:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

seit gestern ist die Visabeantragung online möglich: immigration.ecitizen.go.ke/index.php?id=5
Wie bereits erwähnt gilt eine Übergangsphase bis zum 31. August 2015. Danach MUSS das Visum online beantragt/gekauft werden. Es ist ab dem 1.9.2015 keine andere Ausstellung eines Visums mehr möglich.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Nicht im Forum aktiv: 15.–25. Februar 2019, 2.–13. Mai 2019
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 13:37 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
07 Jul 2015 14:01 #390802
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1105
  • Dank erhalten: 560
  • BMW am 07 Jul 2015 14:01
  • BMWs Avatar
E-Visa Kenya......

.........da werden noch einige Anfangsschwierigkeiten auftauchen..... :( :( :silly: :silly:

über die Passfoto gibt es viele Unklarheiten....., nur die Anforderungen sind dafür SEHR, SEHR

detailliert beschrieben......aber wo die Foto einfügen ??????

BMW
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 14:03 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 19:31 #390851
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2650
  • Butterblume am 07 Jul 2015 19:31
  • Butterblumes Avatar
Hi BMW,
aber wo die Foto einfügen ??????
Das wird dann direkt vor Ort auf dem Airport erledigt, damit das Foto gaaaaaaanz aktuell ist! :silly: :lol:

Aber mal im Ernst, man konnte doch immer schon das Visum erst direkt bei Einreise erweben (ich weiß, dass das nun abgeschafft wird). Ich kann mich nicht erinnern, dass wir dafür Fotos mitnehmen mussten. Auch nicht für Uganda. Lediglich wenn wir das Visum bei der entsprechenden Botschaft in Berlin bestellt haben, mussten wir den Pässen Fotos, Flugticket und entprechende Euronen beifügen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 19:32 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Bushtruckers
07 Jul 2015 23:43 #390879
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 77
  • bilo am 01 Jul 2015 00:14
  • bilos Avatar
Hallo zusammen,

seit gestern, 6.7.2015 ist das Formular nun tatsächlich auf der Webseite verfügbar. Da wir ja nun bald nach Kenia fliegen, habe ich mich registriert, weil wir gerne für 1 reisende Person dieses e-Visum mal testen wollen (besser nur 40€ in den Sand gesetzt als gleich 120€ für 3 Personen B) ). Nach der Registrierung um 11:30 Uhr sollte ich auf einen Aktivierungslink in meinem E-Mail-Account warten. Dieser Aktivierungslink ist immer noch nicht eingetroffen.
Nun, dann warte ich mal weiter und gebe gleich wieder Laut, falls dieser Link zur Aktivierung meiner Registration doch noch eintrifft.

Fazit heute am 7.7.2015: Es funktioniert erwartungsgemäß nicht!

Viele Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, KarstenB, Bushtruckers
06 Aug 2015 08:40 #394907
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 2364
  • Bushtruckers am 06 Aug 2015 08:40
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Zusammen

da das elektronische Visum viele Nachteile hat, vor allem beim Ausfuellen und fuer Kurzentschlossene, wird das System nochmals gruendlich ueberdacht....

www.the-star.co.ke/n...t-visas-under-review

also keine Sorge, Ihr kommt rein ins Land

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, christina