THEMA: Kleinode in Malawi
16 Apr 2019 17:49 #554209
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 16 Apr 2019 17:49
  • Nachtigalls Avatar
Liebe Antje,
Vielen Dank für den anschaulichen Malawi-Reiseführer mit sehr persönlicher Note. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Highlights.
Viele Grüße
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
16 Apr 2019 22:24 #554226
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 16 Apr 2019 22:24
  • Kathi1963s Avatar
Liebe Antje,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Autovermieter SS-Car-Rental. Werde dort eine Anfrage stellen.
Deine Bilder sind einfach der Hammer!!!!!! Malawi hat ja mega Strände und deine Sonnenuntergänge laden zum Träumen ein.
Danke, dass du uns dieses schöne Land näher bringst.
Liebe Grüße
Kathi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
19 Apr 2019 20:39 #554363
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Apr 2019 20:39
  • Rehemas Avatar
Danke, Anne und Kathi, und auch Dir, hilux (Deine PM)!
Ich muss zugeben, ein bisschen positives feedback tut schon gut beim Schreiben, denn sonst fragt man sich manchmal, ob das wirklich noch viele andere interessiert, oder ob man das alles eigentlich nur für sich schreibt... :silly:

Ja, Kathi, der Malawi See hat WIRKLICH sehr wunderschöne, lohneswerte Strände - und das besonders Schöne ist ja, dass es fast "Ozean-Strände" sind, nur mit dem besoners angenehmen Vorteil, dass es Süßwasser ist, und kein Salz in den Augen zwickt!!!

Und OhWeia - jetzt sind wir schon auf Seite 9, und immer noch am Lake (und bin mit diesem "Kapitel" noch nicht fertig!), und wir haben doch noch einiges vor uns!
Dabei wollte ich nicht wieder 60 Seiten schreiben! Nun, schauen wir mal, wieviele wir brauchen, um "Natur-Highlights" aus 3 Jahren zusammen zu pferchen. Ich hoffe, Ihr seid noch weiter mit dabei!?
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel, mika1606
19 Apr 2019 21:20 #554366
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Apr 2019 20:39
  • Rehemas Avatar
Nun gibt's einen kleinen thematischen "Einschub":

Moyo
Eine andere „Erinnerung“ an das Kleinod "Sunga Moyo" begleitete uns auch zu Hause in dieser Malawi-Zeit – denn bereits beim ersten Besuch nahmen wir ein neues „Familienmitglied“ mit nach Hause: ein kleines Kätzchen:



Wir trafen beim ersten Besuch eine südafrikanische Familie. Er arbeitete in der KautschukFabrik zwischen Chinteche und Nkhata Bay, und hatte leider gerade eröffnet bekommen, dass sein Job ab sofort gekündigt war. Sie mussten in wenigen Tagen ins Ungewisse nach Südafrika zurück ziehen. Jedoch hatten sie erst vor ein paar Tagen ein kleines Kätzchen von Leuten im Dorf bekommen, und sie wüßten nicht wohin damit!
Da wir ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt hatten, zu unserem Hund noch Katzen anzuschaffen, sagte ich mit einem leicht fragenden Blick in Richtung meines Mannes: „Hm…. Maybe we could take her…?“
Damit hatte ich schneller als ich denken konnte eine Katze „eingekauft“ :pinch: , denn sofort entgegnete sie sehr erleichtert: „Oh – yes, great!!! We’ll leave tomorrow early – we can pass by here at 6 o‘clock and hand her over!”
Ohhhh-keeeey? :blink: Dann war das also gebongt. Den Kindern sagten wir nichts – und ich würde am nächsten Tag also um 6 Uhr leise aus dem Zimmer schleichen, um an einem Landrover ein Katzenbaby in Empfang zu nehmen. Und dann???

Dann würden wir sie wohl noch 2 Tage hier behalten und später auf einer 7-stündigen Fahrt mit nach Hause nach Blantyre nehmen!

Wie vereinbart brachten sie mir das kleine Ding früh am nächsten Morgen nach Sunga Moyo – und weg waren sie! Da stand ich nun also: mit einer Papp-Schachtel, die wohl einen Mini-Tiger enthielt, dazu das restliche Futter! :P B)
Der Rest meiner Familie schlief noch (obwohl ich dazu sagen muss, dass ICH eigentlich gar nicht der Frühaufsteher unserer Familie bin – da gibt es ein paar andere, die bei uns diese Rolle in der Regel lieber übernehmen – aber Katzenbabies in Empfang nehmen gehört ja auch nicht zur „Regel“….)

So stellte ich das Futter vor die Zimmertüre, neben das Zelt, und nahm das kleine Geschöpf mit hinein ins Bad. Als ich den Deckel öffnete, fauchte mich ein kleiner, wilder Tiger kampfeslustig an! Oh, mit Dir war also nicht zu spaßen!?
Als die Kinder aus ihrem Zelt krochen, konnten sie das Rätsel um das Katzenfutter nicht lösen – hatten wir jetzt eine Katze? Aber warum und woher??? :huh:
Als ich sie mit hinein nahm und ihnen unseren Familienzuwachs zeigte, waren sie außer sich vor Freude!!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:



Das ca. 5 Wochen alte Kätzchen behielten wir die letzten 2 Tage vor unserer Abfahrt von Sunga Moyo im Bad, und wir nannten sie in Erinnerung an diesen wunderschönen Ort „Moyo“ (Chichewa für „Leben“ – und gleichzeitig Kiswahili für „Herz“).



Moyo war die wunderbarste Katze, die wir bisher hatten: eigensinnig, mutig, immer eine Siegerin, und doch kuschelte sie sich immer wieder gerne zu uns auf die Couch zum Schmusen. Zweimal bescherte sie uns auch Junge – was für eine Freude für die Kinder!











Das sind also die "Löwen von Sunga Moyo"..... :laugh:

Schon gewußt, dass Katzenbabies auch Daumen lutschen?



Auch wenn sie manchmal einen Tag lang nicht von ihrer nächtlichen Pirsch heimkehrte, so gab es nie Grund zur Sorge, denn spätestens einen Tag später saß sie doch wieder auf unserer Terrasse.



Leider kam dann jedoch einmal auch der Tag, von dem an wir sie nicht mehr wieder sehen sollten – das war einige Monate vor unserer Abreise aus Malawi. Ich vermute, dass sie entweder einem der Nachbarhunde oder einer Schlange zum Opfer gefallen ist.
Die Wildnis bleibt eben ein hartes Pflaster - auch für "kleine Löwen" in Blantyre!
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 21:25 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, freshy, speed66, picco, sphinx, fiedlix, PeWa
20 Apr 2019 00:00 #554368
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 20 Apr 2019 00:00
  • Reisemauss Avatar
Liebe Antje,

Wie schön und doch wie traurig von Eurer Moyo zu lesen. So eine Katze wächst einem doch sehr ans Herz!
Ich bin jetzt auch endlich uptodate in Deinem Bericht. Es macht wirklich Lust auf Malawi und Kuti hört sich ganz reizend an. Ich finde es auch immer etwas besonderes, wenn man im Bush sich etwas bewegen oder gar wandern kann. Ein echter Geheimtipp, vielen Dank!
So beim Lesen habe ich mich gefragt, wie es Deine Kinder denn jetzt nur in Deutschland aushalten mit unserem starren Schulsystem und den großen lauten Städten?
Der Malawisee steht auch ganz oben auf meiner Liste, aber mich schreckt etwas die Bilharziosegefahr. Wie ist denn Eure Erfahrung damit?
Lass Dir nur Zeit mit dem Schreiben, ich kann mir vorstellen, dass Du auch noch einiges andere zu tun hast. B)
Ich wünsche Euch jetzt erst mal schöne Ostern
Liebe Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2019 10:37 #554380
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 20 Apr 2019 10:37
  • piccos Avatar
Hoi Antje

Direkt vor Deiner Frage
Rehema schrieb:
Aber in diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage an die Schweizer unter Euch:
Als wir 2012 von Tanzania wieder nach Deutschland umzogen, flogen wir SwissAir. Da die Kinder mit ihren Zwillen noch gespielt hatten, steckte Volker die eine am Ende wohl einfach nur schnell in seinen (Handgepäcks)Rucksack. Die wurde dann leider in Dar Es Salaam am Sicherheitscheck herausgefischt! :( :angry: Die tanzanische Dame war stur, obwohl wir klar zu machen versuchten, dass es ihre mit tanzanischen Freunden selbst gebastelte wäre, und sie UNBEDINGT als Erinnerung mit müssee!!!? Sie holte dann einen Vorgesetzten, damit der das mit uns kläre. Einen Schweizer. Der war sehr freundlich, aber ebenso entschlossen. Und wir mussten das Ding da lassen. "In der Schweiz brauchen Sie dafür einen Waffenschein!", mahnte er.
Stimmt das?????
Bin ich aus zeitlichen und reisetechnischen Gründen (war in Costa Rica) mal vorübergehend ausgestiegen, aber jetzt bin ich wieder dabei!
Alles hab ich nachgelesen, nachbedankt und nachgenossen, danke dafür! Weiter so!

Und nun zu Deiner Frage: Es kommt offenbar auf die Steinschleuder an! (bin kein Experte, hab nur gegoogelt)
Wenn sie eine Armabstützung hat oder geeignet ist so was zu montieren dann fällt sie unter das schweizerische Waffenrecht. Wenn sie das nicht hat bzw. so was nicht montiert werden kann fällt sie unters Jagdgesetz des entsprechendes Kantons.
Siehe hier: Klick mich!
Ich denke aber dass es eher um die Flugsicherheit ging, denn auch mit einer Spielzeugsteinschleuder können Menschen verletzt werden.

Und jetzt bin ich gespannt auf weitere Beschreibungen zu Malawi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema