THEMA: Malerone oder Lariam
26 Jul 2012 20:46 #246006
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 26 Jul 2012 20:46
  • Floris Avatar
Hallo, Tatonka,

wir haben bisher immer dann, wenn wir in Malaria-Gebiete gereist sind, Malarone nach Vorschrift genommen. Also in Risiko-Gebieten wie Kenia, Tansania, Sambia.
Wenn vom Auswärtigen Amt Prophylaxce enpfohlen wird, dann nehmen wir das und
gehen kein Risiko ein.
Mittlerweile werden die Kosten in dem Fall auch von der Krankenkasse übernommen (TK).

Bevor ich mich vom Hausarzt ( er ist auch Tropenarzt ;) beraten lasse, informiere ich mich im Internet, sag ihm, was ich da erfahren habe, und er verschreibt mir dann das entsprechenede Medikament.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 20:56 #246011
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 26 Jul 2012 20:56
  • BikeAfricas Avatar
Flori schrieb:
Bevor ich mich vom Hausarzt ( er ist auch Tropenarzt ;) beraten lasse, informiere ich mich im Internet, sag ihm, was ich da erfahren habe, und er verschreibt mir dann das entsprechenede Medikament.
... ich mache es meinem Arzt ein bißchen schwerer. Ich will ja wissen, was er weiß/kann. Ich informiere mich auch im Internet und evtl. Büchern (auch wenns als "uncool" gilt). Ich sage ihm aber nicht, wie meine Informationen aussehen, sondern lasse ihn erst mal seine Infos und Tipps geben. Genau dafür bekommt er ja auch sein Geld!
Wenn es dann Abweichungen zwischen seinen Tipps und meinen Infos gibt, bohre ich nach. Und dann gibts manchmal ein paar Hintergründe, die man im Internet nicht so einfach findet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2012 04:58 #246033
  • traumtester
  • traumtesters Avatar
  • traumtester am 27 Jul 2012 04:58
  • traumtesters Avatar
M@rie schrieb:
beate schrieb:
Kannst Du mir noch sagen, welche das ist?? Bist Du gesetzlich versichert oder privat?

hier gibt es eine Auflistung, welche KK die Kosten für Reisemedizin übernehmen und hier die aktuelle Liste vom Juni 2012

Zur Info
Solche Listen kannst Du wegwerfen. Bei mir hat die DAK keinen Cent für Impfungen und Malarone übernommen.
Obwohl vom Tropeninstitud empfohlen und Rezept vorhanden


Es ist hoch interessant wieviele Fachärzte und Tropenmediziner es hier im Forum gibt.
Letzte Änderung: 27 Jul 2012 05:03 von traumtester.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2012 06:57 #246042
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 27 Jul 2012 06:57
  • carls Avatar
BikeAfrica schrieb:
... ich dachte, Bilharziose sei erst drei Monate nach der Infektion nachweisbar. Könnte also sein, dass zumindest dieser Test sinnlos war.

Man kann in den ersten 12 Wochen einen Bluttest machen der nicht 100% sicher ist. Zu 100% sichere Tests gibt es meines Wissens in der Tat erst nach 12 Wochen.
Hätten wir nach der Rückkehr irgendwelche Symptome gezeigt, wäre ich sicher zu einem Tropenarzt gegangen.

Um das Risko noch weiter zu minimieren, hätten wir uns aber noch einmal ein paar Wochen nach unserer Rückkehr in Deutschland testen lassen sollen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 27 Jul 2012 06:58 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2012 07:02 #246044
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 27 Jul 2012 07:02
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Schon 26 Antworten und immer noch ohne wirklich brauchbaren Ergebnisse!

Nun geb ich meinen Senf auch noch dazu :lol: :
Wir verbringen seit 1991 pro Jahr 4 Monate in verschiedenen afrikanischen Ländern. In den ersten ca. 5 Jahren Jahren nahmen wir immer Prophylaxe ein. Trotzdem hatte es erst mich erwischt und später meinen Mann :S . Daraufhin entschlossen wir uns, nichts mehr zu nehmen, zumal wir auch der Ansicht waren, dass uns die haarsträubenden Nebenwirkungen, welche in der Packungsbeilage stehen, längerfristig (fast 6 Monate pro Jahr) eventuell gesundheitlich mehr schaden würden als die Malaria selbst. Als Standby haben wir je eine Packung Malarone und Riamet dabei. Riamet hat mein Mann in Mosambik weitab vom Schuss mal eingenommen, weil er Fieber und Schüttelfrost hatte. Ob es Malaria war, wissen wir nicht, jedenfalls nützte es und fühlte er sich bald wieder besser :) .

Aaaaber, bei einem Kurzurlaub von 2 – 3 Wochen würde ich mich einfach nach den Anweisungen des Arztes richten und nicht alles hinterfragen. Das macht es nur kompliziert und hilft überhaupt nicht.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2012 08:21 #246056
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 27 Jul 2012 08:21
  • dinos Avatar
traumtester schrieb:
Zur Info
Solche Listen kannst Du wegwerfen. Bei mir hat die DAK keinen Cent für Impfungen und Malarone übernommen.
Obwohl vom Tropeninstitud empfohlen und Rezept vorhanden

Nee, solche Listen muss man nur lesen können. Hinter jeder Kasse ist eine detaillierte Info verlinkt.

Bei DAK steht da: "An den Kosten für Schutzimpfungen vor privaten Auslandsaufenthalten beteiligt sich die DAK. Erstattet werden max. 50% der Kosten für bestimmte Schutzimpfungen."

Max 50% und nur bestimmte Impfunge, da würd ich auch nicht wirklich viel erwarten!

Bei der TK steht z.B.: "Die TK erstattet ihren Versicherten die Kosten für Schutzimpfungen im Zusammenhang mit einer privaten Auslandsreise. Hier bietet die TK eine Mehrleistung im Rahmen einer Satzungsregelung ... auf Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) in Verbindung mit den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes"

Also wesentlich weniger Einschränkungen und die TK zahlt nach meiner Erfahrung ohne mit der Wimper zu zucken sogar wenn nur Standby empfohlen ist!

Daher von mir einen Dank für die Liste, denn so findet man die Info wesentlich schneller, als sich durch die Seiten der Versicherungen zu pflügen.
Letzte Änderung: 27 Jul 2012 08:27 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.