THEMA: Malerone oder Lariam
26 Jul 2012 19:07 #245973
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 26 Jul 2012 19:07
  • M@ries Avatar
beate schrieb:
Kannst Du mir noch sagen, welche das ist?? Bist Du gesetzlich versichert oder privat?

hier gibt es eine Auflistung, welche KK die Kosten für Reisemedizin übernehmen und hier die aktuelle Liste vom Juni 2012
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 19:53 #245987
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 26 Jul 2012 19:53
  • BikeAfricas Avatar
beate schrieb:
Du hast natürlich Recht, dass jeder selbst entscheiden muss, ob Prophylaxe oder nicht. Und dass die Tropenärztin Doxycyclin nicht verschrieben hat, ist auch klar, da es in Deutschland nicht als Malaria-Prophylaxe zugelassen ist.
... mein Arzt hätte es mir verschrieben. Offiziell hätte ich es vorsorglich als Antibiotikum bekommen. Ob ich es dann als Malariaprophylaxe eingesetzt hätte, wäre meine Entscheidung gewesen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 19:56 #245988
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 26 Jul 2012 19:53
  • BikeAfricas Avatar
carl schrieb:
Als wir in 2009 drei Monate durch das südliche Afrika gereist sind, haben wir uns am Ende der Reise in Kapstadt prophylaktisch auf alles relevante (Malaria, Bilharziose usw. usf.) testen lassen obwohl wir gar keine Symptome hatten.
... ich dachte, Bilharziose sei erst drei Monate nach der Infektion nachweisbar. Könnte also sein, dass zumindest dieser Test sinnlos war.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 20:05 #245992
  • Ulusaba
  • Ulusabas Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 3
  • Ulusaba am 26 Jul 2012 20:05
  • Ulusabas Avatar
Guten Abend,

also, mein Vater lebt seit vielen Jahren in Malawi in Chintheche am Lake Malawi.

Sowohl er, als auch die ganze Familie haben dort meist mehr als ein Mal im Jahr Malaria.

Die ärztliche Versorgung dort ist wirklich kein Spass und oft haben die Krankenhäuser nix gegen Malaria da.

Ich würde in dem Fall echt kein Risiko eingehen und lieber Prophylaxe nehmen.

Bezogen auf Bilharziose wollte ich auch kein Risiko eingehen und habe mir vor Ort Praziquantel gekauft und einige Wochen später daheim geschluckt. Kostet nicht viel und in dem Fall war mir das lieber, weil ich im See gebadet hatte.

Zwar gilt Mumbo als bilharziosefrei, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.


Kümmert Euch rechtzeitig darum, ob genug Benzin zu kriegen ist.

Viel Spaß in Malawi.

Gruss
Ulusaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 20:17 #245996
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 26 Jul 2012 20:17
  • beates Avatar
Hallo Marie,

danke für die Links zur Liste. Leider ist da meine (gesetzliche) und die meines Mannes (privat) Krankenversicherung nicht dabei. Also müssen wir wohl selbst zahlen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 20:27 #246002
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 26 Jul 2012 19:53
  • BikeAfricas Avatar
Ulusaba schrieb:
Zwar gilt Mumbo als bilharziosefrei, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
... komischerweise scheinen alte touristisch einigermaßen frequentierten Gebiete malariafrei zu sein. Die Leute dort können ja auch nichts anders behaupten, wenn sie davon leben. Ich habe es auch vorsichtshalber später mal testen lassen, zumal ich in Namibia, Ghana, Kamerun, Uganda und Gambia auch schon Kontakt zu stehenden/landsam fließenden Gewässern hatte und es nie testen ließ.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.