THEMA: Malawi November 2010
20 Mär 2010 11:13 #134151
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Mär 2010 11:13
  • beates Avatar
Hallo Nenette,

nachdem ich die letzten 2 Wochen verreist war, habe ich Deine links erst heute gelesen.
Ich habe beide Firmen mal angeschrieben. Mal sehen, was reuskommt.
Vielen Dank
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 18:08 #134191
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 20 Mär 2010 18:08
  • edwinas Avatar
Hallo Beate,
ich habe vor wenigen Jahren auch bei barefoot einen 4x4 gemietet. Dachzelt und Campingausrüstung gab's nicht, aber Benzinkanister, Wasserkanister, Werkzeug (!) und eine Transportbox. Der Wagen, ein alter Landy Defender, hatte so seine Macken, dafür war die Abwicklung mit dem Vermieter völlig unkompliziert. Auch one-way-Miete von Lilongwe nach Mzuzu war möglich und preisgünstig. Wir sind nämlich mit der Ilala zurück gefahren, 4 Tage im Zick-Zack über den See, Übernachten im Freien auf dem Oberdeck, echt klasse. Es gibt einen Überland-Bus von Lusaka nach Lilongwe (einen Express-Bus nehmen!), der fährt morgens los und ist nachmittags da, auch interessant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 20:11 #134198
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 20 Mär 2010 20:11
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Beate,

wir sind ja genau so auf der Suche wie Ihr. Folgendes Angebot sagt uns eigentlich zu:

www.landlake.net/ind...-hire/fully-cartered

Die Autos in Malawi sind eh ganz schön teuer,aber 152,-€ sind dafür noch ein akzeptabler Preis. Im Gegensatz zu den Lodges sind die Campsites ja spottbillig.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 09:17 #134211
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Mär 2010 11:13
  • beates Avatar
Hallo Pascalinah,

ich habe Deinen thread schon gelesen und habe bei landlake schon angefragt. Leider habe ich von dort noch keine Antwort bekommen.
Bei barefoot habe ich auch angefragt und von dort bekam ich ein ziemlich gutes Angebot (200 US-Dollar, voll ausgerüstet).

Jetzt warte ich nochmal ein paar Tage und dann wirds ernst mit dem Buchen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 13:54 #134245
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Mär 2010 11:13
  • beates Avatar
Hallo,

ich bin gerade mal wieder beim Planen (was soll man bei solch schlechtem Wetter auch anderes machen).

Nachdem jetzt Malawi/Sambia doch wieder nähergerückt ist, habe ich noch einige Fragen:
Kann man eigentlich in beiden Ländern in den Nationalparks übernachten? Gibts da Campingplätze so wie in Botswana, oder muss man abends raus aus dem Park. Oder sind die Campingplätze immer an Lodges angeschlossen?
Sind die Campingplätze eingezäunt wie in SA oder offen wie in Botswana?

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 14:55 #140101
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Mär 2010 11:13
  • beates Avatar
Hallo,

endlich kann ich diesen thread wieder nach oben holen.

Nach langem Suchen haben wir unterdessen in Lilongwe einen 4x4 mit Dachzelt bei Land+Lake gemietet, ging letztlich ganz einfach über Meiers Weltreisen.
Geplant ist nun erstmal eine Runde durch den Süden Malawis zu machen, dann über Chipata nach Sambia einzureisen, durch den South- und North Luangwa NP nach Norden, dort wieder nach Malawi und über das Nyika Plateau und den nördlichen Malawi-See wieder zurück.
Eine Frage stellt sich nun, über welchen Grenzübergang? Ich konnte nirgends genaue Informationen bekommen, ob der Grenzübergang bei Katumbe oder der weiter nördlich bei Mulembe offen ist. (Entschuldig bitte, ich habe diese Fragen auch im Sambia-Forum gestellt, in der Hoffnung, hier irgendwo Antwort zu bekommen.)

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man bei Einreise in Malawi nur eine Aufenthaltsdauer von 30 Tagen genehmigt bekommt. Wir sind jedoch insgesamt 35 Tage unterwegs, dazwischen jedoch ca. 14 Tage in Sambia. Wie wird das nun gerechnet: bekommen wir bei Wiedereinreise in Malawi wieder 30 Tage genehmigt oder sollen wir uns gleich am Anfang um eine längere Aufenthaltsgenehmigung bemühen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.
Vielen Dank
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.