THEMA: Malawi November 2010
27 Feb 2010 20:16 #131445
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 465
  • beate am 27 Feb 2010 20:16
  • beates Avatar
Hallo,

nach einigen Jahren Afrika-Abstinenz zieht es uns nun doch wieder zurück. Diesesmal wollen wir Malawi und Sambia anschauen.
Leider finde ich über diese Länder nicht so viele Informationen. Insbesondere Malawi scheint, abseits des Malawi-Sees, touristisch nicht zu existieren. Deshalb habe ich ein paar Fragen:

Ich gehe davon aus, dass man am besten nach Lusaka fliegt und von dort aus eine Rundreise startet?
Kann man mit 4x4-Camper oder Pick-Up mit Dachzelt fahren? Gibt es Campingplätze? Wie sicher sind diese?
Wie sieht es überhaupt mit der Kriminalität aus?
Gibt es irgendwo eine Liste der Campingplätze und der Autovermieter oder wo mietet man am besten?
Ist der Grenzübertritt von Sambia nach Malawi ohne Probleme möglich? Welche Papiere benötigt man?
Ist die Reisezeit Ende Oktober noch OK?

Es wäre schön, wenn mir die Africa-Experten etwas wieterhelfen würden.

Viele Grüsse und vielen Dank
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 20:37 #131446
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 27 Feb 2010 20:37
  • schoelinks Avatar
beate schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man am besten nach Lusaka fliegt und von dort aus eine Rundreise startet?
Kann man mit 4x4-Camper oder Pick-Up mit Dachzelt fahren? Gibt es Campingplätze? Wie sicher sind diese?
Wie sieht es überhaupt mit der Kriminalität aus?
Gibt es irgendwo eine Liste der Campingplätze und der Autovermieter oder wo mietet man am besten?
Ist der Grenzübertritt von Sambia nach Malawi ohne Probleme möglich? Welche Papiere benötigt man?
Ist die Reisezeit Ende Oktober noch OK?

Hallo Beate,

Malawi ist wunderschön und wird sie nicht enttäuschen. Ich war dort in 2001 wenn ich auf meiner Trans-Africa Reise war.
Malawi photos Marz 2001

Ich werde anfangen von Livingstone oder Vic Falls. Wenn grosse abstanden fahren kein problem sind dan vielleicht anfangen von Johannesburg wegens preise des Fahrzeug...

Antwort auf deine fragen:
4x4 mit Dachzelt ist prima!
Gibt Campsites und die sicherheit ist OK
Malawi ist einer der freundliches Landes dem ich besuch habe!
Grensubergang Sambia - Malawi macht man ohne probleme.
Ende Oktober ist 'wetter weise' auch OK

Viel spass beim planung!

es grusst, Hans
Letzte Änderung: 27 Feb 2010 21:39 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 21:51 #131447
  • Mkango
  • Mkangos Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 18
  • Mkango am 27 Feb 2010 21:51
  • Mkangos Avatar
Hallo Beate,

gute Wahl!

Wir waren zweimal in Malawi jeweils mit einem Abstecher nach South Luangwa.

Wie Hans schon schrieb, Malawi ist ein wunderschönes Land mit ausgesprochen freundlichen Menschen. Der See ist natürlich das Highlight, aber es gibt es schon noch z.B. die Nyika Plateau, Viphya Highlands, Zomba Plataeu, Mount Mulanje, Liwonde National Park (wobei Zambia für Tierbeobachtung um Längen besser ist).

Nach Lilongwe kann man auch fliegen und dort mieten. Wenn ihr mehr von Zambia sehen wollt, macht aber wahrscheinlich Lusaka oder Livingstone mehr Sinn.

Campingplätze gibt es genug, oft auf Lodgegelände. Eine erste Übersicht von Unterkünften gibt es z.B. hier: www.safari-portal.de/Lodging.MW.d.html. Auf der Seite gibt es auch Mietwagenfirmen und das gleiche für Zambia. Mehr Infos über Malawi auch auf www.malawitourism.com.

Wenn du dich einlesen willst, empfehle ich die Bradt Guides. Auf deutsch gibt's für Malawi glaube ich nur den Hupe Zambia&Malawi.

Der Bradt Guide Zambia von 2003 steht übrigens fast komplett kostenfrei im Netz: www.zambia-travel-guide.com - Da gibt's übrigens auch alte Ausgaben von Namibia, Botswana und Zanzibar.

Gruß,
Mkango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 12:55 #131488
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 28 Feb 2010 12:55
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Beate,
ich kann mich den anderen nur nschließen,
Malawi ist ein wunderbares Land, wir waren 2009 für 3 Wochen da.

Wir nutzten ausschließlich den Hupe Reiseführer.

Wenn Ihr genug Zeit habt, fahrt von Lusaka aus.
Es lohnt sich, zmindest North und South Luangwa mitzunehmen

meet-the-oceans.de/html/25___26_juli.html

Viele Grüße von der Namensvetterin

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 13:00 #131489
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Feb 2010 13:00
  • Sambezis Avatar
Hallo,

auch hier sind einige Infos nachzulesen:

www.hupeverlag.de/Sa...awi/news_malawi.html

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 13:43 #131493
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 465
  • beate am 27 Feb 2010 20:16
  • beates Avatar
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Langsam packt mich das Reisefieber.

Jetzt bin ich schon den ganzen Vormittag am Lesen und inzwischen raucht mir der Kopf.
Unterdessen ist klar, dass wir von Lusaka aus starten werden und eine Runde durch Sambia, Malawi und wieder Sambia machen.
Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe: einen Anbieter von 4x4-Autos mit Dachzelt in Lusaka. Einige der links, die ich in diesem Forumg hier gefunden habe, funktionieren nicht mehr und die anderen haben anscheinend keine Autos mit Dachzelt.

Könnt Ihr mir einen Vermieter empfehlen?

Vielen Dank
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.