THEMA: Import von gebrauchten Kfz-Teilen und alten Fahzeu
31 Mai 2016 15:35 #432756
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 31 Mai 2016 15:35
  • fordfahrers Avatar
... was natürlich in einer Zollunion völliger Unfug ist. Afrika halt. Da hält man mit fadenscheinigen Begründungen die Preise für Gebraucht- und Neuwagen hoch. In RSA kann ich das noch verstehen, da hängen wenigstens einige Jobs dran - in Nam verstehe ich das nicht. BW ist das egal, da die auch selber keine Autos herstellen.
Ganz Ostafrika wird von Japan versorgt.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2016 15:57 #432763
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 31 Mai 2016 15:57
  • Swakop1952s Avatar
fordfahrer schrieb:
... was natürlich in einer Zollunion völliger Unfug ist. Afrika halt. Da hält man mit fadenscheinigen Begründungen die Preise für Gebraucht- und Neuwagen hoch. In RSA kann ich das noch verstehen, da hängen wenigstens einige Jobs dran - in Nam verstehe ich das nicht. BW ist das egal, da die auch selber keine Autos herstellen.
Ganz Ostafrika wird von Japan versorgt.
Gruss
Christian

Völlig recht!

Die meisten Antworten hier sind überhaupt nicht zutreffend, da Zambia überhaupt nicht in der SA Zollunion ist.
Und da Zambia keinen Hafen hat, kommen die Fahrzeuge im Transit.
Und es kommen schon heute Autotransporter nach Zambia aus allen Richtungen.
Die Preisklasse billige Fahrzeuge kann man garnicht einzeln überführen, das wird viel zu teuer.
Entweder man bringt eine volle Ladung Fahrzeuge rüber und verlädt sie in Walvis Bay auf einen Transporter, oder man läßt die Finger davon. Billigfahrzeuge bieten sich aus England an, aber da muß man die Fahrzeuge selbst einkaufen und verladen, direkt ab Southhampton nach Walvis Bay oder Durban oder Maputo.
Suche Dir in England einen Spediteur der die Fahrzeuge durchgehend nach Zambia schafft, alles einzeln organisieren zu wollen wird auch wiederum zu teuer bzw. ist für einen Einmannbetrieb nicht machbar.
Und was hast Du davon wenn Du nachher 50 oder 100 Euro pro Fahrzeug verdient hast, mit Risiko von Ausfällen, Crashs, Diebstahl etc.? Oder demolierte Fahrzeuge wenn Du irgendwelche etablierten Kreise störst?
Das ist Afrika, nicht Europa!
Sei nicht naiv, wenn Die nicht jede Menge Spielgeld zum Verbrennen verfügbar hast, laß die Finger davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
31 Mai 2016 16:01 #432764
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28362
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2016 16:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,
... was natürlich in einer Zollunion völliger Unfug ist.
richtig :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2016 19:29 #432787
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 31 Mai 2016 19:29
  • BikeAfricas Avatar
fordfahrer schrieb:
Wolfgang, also mit dem Schrott aus Japan gehe ich nicht mit. Gebrauchtwagen aus Japan sind in einem exzellenten Zustand. Insbesondere 4x4 sehen nie Gelände, Salz auf der Strasse gibt es nicht.

... ich habe von Afrika allgemein gesprochen, nicht nur vom Süden. Ich habe in Douala/Kamerun in der Seemannsmission übernachtet und was dort im Hafen ankam, war einfach Schrott. Die Autos wurden drei- bis vierfach mit dem Gabelstapler aufeinandergestapelt, einfach mit dem Unterboden auf das Dach von dem Auto darunter. Dort sollten sie noch zur Fortbewegung verwendet werden. Was in Kamerun ankam, waren selten 4x4, sondern ganz normale Limousinen in einem Zustand, in dem Du oder ich vermutlich kein Fahrzeug geschenkt genommen hätten.
Deshalb hat Kamerun dann untersagt, Fahrzeuge mit einem Alter von über acht Jahren einzuführen, um dem Treiben Einhalt zu gebieten. Auf dem Rückweg haben die Frachter dann übrigens Tropenholz transportiert.
Viele Länder in Westafrika haben diese Limitierung des Alters eingeführt, weil sie nicht als Schrottplatz missbraucht werden wollen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.