THEMA: Südl. Afrika von Nam aus bereisen – was beachten??
12 Nov 2014 17:14 #361953
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: 26
  • Niccos am 12 Nov 2014 17:14
  • Niccoss Avatar
Ich wohne permanent in Namibia und möchte weitere Länder im südl. Afrika (Südafrika, Botswana, Lesotho, Simbabwe, Mosambik, Angola, Sambia, Malawi, Tansania) mit eigenem in Namibia zugelassen Auto bereisen. Welche Papiere sind nötig für Ausreise/Rumreisen/Wiedereinreise nach Namibia??

Was ich habe:
1. Deutscher Reisepass mit PRP und Re-entry Stempel
2. Namibische ID Karte
3. Namibischen Führerschein
4. Deutschen Führerschein
5. Auslands Krankenversicherung Zertifikat von namib. Krankenversicherung für entsprechende Länder im südl. Afrika
6. Gültige Plakette fürs Auto von NATIS
7. NAM Aufkleber auf dem Auto
8. Gelbfieberimpfung

Was brauche ich noch ????
- Autoversicherung (Deckung für entsprechendes Land). Rückholservice ?

- Nachweis dass das Auto mir gehört. Frage welches Papier?

- Police Clearance ??? Falls ja wie lange gilt diese?

- Feuerlöscher ( welche Größe)

- Warnweste ?

- Reflektoren am Auto ??

Jedes Land hat ja seine eigenen Regulations. Es ware nett, wenn Ihr antwortet das Land dazuzuschreiben auf das Ihr Euch bezieht.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Niccos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2014 17:19 #361955
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 23403
  • Dank erhalten: 17383
  • travelNAMIBIA am 12 Nov 2014 17:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Niccos,

1 - gut
2 - absolut unnötig
3 oder 4 - einer reicht + internationaler Führerschein für einen der Beiden
5 - wichtig, bedenke aber, dass die meisten Versicherungen nur maximal 60 Tage am Stück im Ausland versichern
6 - wichtig
7 - wichtig
8 - sicher sinnvoll bzw. vorgeschrieben

Autoversicherung - da würde ich schon eine abschließen die alle bereisten Länder abdeckt (das ist zB. bei Tansania etc. nicht immer der Fall).
Nachweis dass das Auto mir gehört. Frage welches Papier? -> Police Clearance (ist 3 Monate gültig)
Wenn es weitere Fahrer gibt, dann musst Du jedem eine Vollmacht zur legalen Nutzung des Fahrzeuges ausstellen.

Ansonsten stöbere mal hier was jedes einzelne Land verlangt (z.B. Feuerlöscher, 2 Warndreiecke etc): www.aa.co.za/travel/...der-information.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
19. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 und 23. April bis 22. Mai 2021 nicht im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2021: Südafrika, Deutschland, Mosambik, Sierra Leone
Letzte Änderung: 12 Nov 2014 17:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos
15 Nov 2014 07:45 #362342
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: 26
  • Niccos am 12 Nov 2014 17:14
  • Niccoss Avatar
Wegen dem Internat. Führerschein muss ich nochmal nachfragen:
Auf meinem Nam Führerschein steht SADC darunter NAM.
Bin eigentlich der Meinung, dass ich damit in allen SADC Ländern fahren darf. Oder etwa nicht??

Glaube kaum, dass alle Südafrikaner die in NAM fahren einen Intern. Führerschein haben bzw. Namibier einen haben um in RSA zu fahren.

Falls ich doch einen brauche, was kostet ein Int. Führerschein der in Nam ausgestellt wird?
Natis, Formular ausfüllen, Copy ID oder was brauche ich alles??

Vielen Dank für Info.

LG Niccos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2014 08:05 #362344
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 23403
  • Dank erhalten: 17383
  • travelNAMIBIA am 12 Nov 2014 17:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Niccos,

nicht alle SADC-Staaten haben die Verträge unterschrieben, Südafrika, Namibia und Botswana ist kein Problem mit dem SADC-Füherschein (vielleicht hilft de.wikipedia.org/wik...Fahrerlaubnis_(SADC)). Für die anderen Staaten würde ich einen internationalen mitnehmen; kostet N$ 350 und geht innerhalb von 5 Minuten beim AA in Windhoek (sind jetzt in der Bismarckstr., nicht mehr im Bougainvillas). Brauchst nur zwei Passfotos und Deinen Nam-Führerschein. Alle Infos dazu hier: www.aa-namibia.com/e..._driving_permits.htm

Viele Grüße
Christian
19. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 und 23. April bis 22. Mai 2021 nicht im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2021: Südafrika, Deutschland, Mosambik, Sierra Leone
Letzte Änderung: 15 Nov 2014 08:07 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos
15 Nov 2014 08:52 #362348
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 375
  • Bernd am 15 Nov 2014 08:52
  • Bernds Avatar
Moin Christian,

ich möchte an dieser Stelle einmal sagen, dass ich es beeindruckend finde, dass Du immer wieder alle möglichen und auch unmöglichen Fragen schnell, freundlich und kompetent beantwortest. Und meist lieferst Du auch gleich die entsprechenden Links dazu. Vielen Dank dafür.

Beste Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2014 09:21 #362352
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 260
  • Dank erhalten: 26
  • Niccos am 12 Nov 2014 17:14
  • Niccoss Avatar
Ja Bernd, Du sprichst mir aus der Seele.
Auch von mir mal wieder vielen Dank Christian. Kompetent und schnell.

Schönes Wochenende von der super sonnigen Küste.

NICCOS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.