THEMA: Südwesterdeutsche
25 Feb 2013 13:39 #278029
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 68
  • Beginner am 25 Feb 2013 13:39
  • Beginners Avatar
Lieber SWAKOP1952

Es tut mir leid, wenn ich deine Gefühle irgendwie verletzt haben sollte durch meine Kritik an einem allzu fixierten Kulturbegriff. Eine These habe ich nie aufstellen wollen- auch wenn eine solche selbstverständlich nie eine Realität abbildet, da sie ja eben ein These darstellt.

Hier doch noch kurz einige Kommentare:

Horst Drechsler beschäftigt sich mit deutschem Kolonialismus vor über 100 Jahren in einem Gebiet das heute Namibia genannt wird. Hier geht es um die aktuelle Situation deutschsprachiger Nambier. Ich kenne sein Buch nicht. Genauso wie Deutsche Geschichte nicht, wie du ja vorwirfst, auf den WW2 beschränkt sein sollte, sollte auch die namibische Geschichte nicht nur aus der deutschen Kolinialzeit bestehen.

Deine Darstellung der Apartheid als 'getrennte Entwicklung' welche 'kulturelle' oder 'rassische' Eigenheiten schützt und fordert scheint mir nicht sehr neu - ist dies doch die ursprüngliche Grundlage und Argumentation des Apatheidssystems und wurde tausendfach dargestellt (copy paste?). Ob dies gut oder schlecht war/ist soll hier nicht Thema sein.

Und schliesslich, könnte es sein, das genau die von dir erwähnte Unterdrückung "des Deutschen" unter den Engländern etwas mit einer zu klaren Definierung von Kultur zusammenhängen? Anders gesagt, hätte man akzeptiert das alle Menschen welche auf dem Gebiet Namibias wohnten grundsätzlich gleich sind, egal welcher "Kulur" sie anghörten, hätte es auch keine Verfolgung der "kulturell Deutschen" geben müssen.

Mit meiner Kritik an einem zu scharf definierten Kulturbegrif möchte ich mich nicht zu letzt auch sagen, das solche Begriffe zu Konflikten führen, welche nicht nötig wären. Schliesslich zeigt ja Nambia heute (natürlich auch mit Problemen) das es ja eben möglich ist im gleichen Land verschieden Sprachen zu sprechen, über "Kultur" und "Farb" grenzen hinaus zusammenzuleben, zu heiraten, etc..

An Katerine, du siehst, dein Thema ist nach wie vor sehr aufgeladen und wird es wohl auch bleiben, solange es Leute gibt, welche sich selbst als "böse Südwesterdeutsche" sehen möchten, statt als Bürger eines freien und prosperierenden Land. Lass Dich nicht irritieren davon.

Beste Grüsse Beginner.

Ach ja, ich bin nachwievor der Meinung, dass auch solche Themen in ein Reiseforum gehören, schliesslich geht man ja auch wegen Land und Leuten auf Reisen, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 14:22 #278034
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 25 Feb 2013 14:22
  • Travelboys Avatar
Hallo Katerina,
viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 16:17 von Travelboy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2013 15:39 #278608
  • Katka
  • Katkas Avatar
  • Beiträge: 4
  • Katka am 28 Feb 2013 15:39
  • Katkas Avatar
Hallo!

vielen Dank an alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben!

es ist ja nicht einfach, einen Fragebogen zu erstellen, den für alle Leute OK wäre und den seinen Zweck hätte. ich habe mich bemüht.

bin aber auch aufgeschlossen für eure Bemerkungen.

LG,
Katka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2013 15:46 #278610
  • Katka
  • Katkas Avatar
  • Beiträge: 4
  • Katka am 28 Feb 2013 15:39
  • Katkas Avatar
Hallo Christian!
danke, für dein Vorschlag mit der Diplomarbeit, ich habe sie aber gesucht und nirgendwo konnte ich sie finden. wüsstest du vielleicht, wie sie hiess, oder wo ich sie finden kann?

LG,
Katka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2013 18:28 #278646
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2013 18:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Katka,

die Arbeit war von Tankred Friedrich (ja, Tankred der Vorname und Friedrich der Nachname). Ich weiß es so genau, da er mich und meine Frau auch im Rahmen seiner Arbeit interviewed hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2013 18:55 #278652
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 28 Feb 2013 18:55
  • StephanMs Avatar
ahoj Katka,

ich habe deinen Fragebogen gleich an "Südwester" weitergeleitet.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

na shledanou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katka