THEMA: Sinn oder Unsinn des Schenkens
19 Nov 2011 08:15 #213764
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 19 Nov 2011 08:15
  • phantoms Avatar
glueck auf,

wegen "ablassschenken" von KOWO
>arebbush lodge whk.

m.l.,eine dort arbeitende end30igerin bekommt als trinkgeld im august von deutschen gutmenschen eine tube MERIDOL zahnpasta und eine angefangene/benutzte dose rasierschaum!

nun,zwei wochen zurueck,medikamente,speziell fuer magen/darm-funktionsstoerungen.
antibiotika,schwerpunkt sexuell uebertragene krankheiten!!, verfallen 2.2009. FEBRUAR 2009!!!!! :woohoo:
nasentropfen,auch abgelaufen,schmerzmittel und andere abgelaufene "frauenproblem oder wehwehchenbekaempfer" ! :laugh:

klasse!

fast alles mit deutschem beipackzettel.

einiges der medizin war noch in brauchbarem zustand,also nix MHD verfallen.
gefreut hat sich m.l. hingegen ueber das geschenkte SALEWA zelt.

also fragen "wir" noch x den media markt
> ist geiz geil???


manchmal. und manchmal auch laecherlich!!!

und das schenken auch! :sick:

david
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop-Moni
19 Nov 2011 11:18 #213796
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 19 Nov 2011 11:18
  • solitaires Avatar
Hallo Tanja,
Dein Argument hinsichtlich Schule ist sehr überzeugend. Das sollen die Kinder dort spüren, dass sie Hilfe bekommen, wenn sie in die Schule gehen. Ich möchte jetzt zwar keine Diskussion über Schulsysteme lostreten, aber Bildung ist für mich der einzige Weg, dass Afrika aus seiner Misere rauskommt.
Ich würde mich so einem Beispiel gerne anschließen, hab aber keine Kontakte zu Schulen oder Kindergärten. Kann mir da jemand Kontakte sagen?

Liebe Grüße
Solitaire
Letzte Änderung: 19 Nov 2011 11:19 von solitaire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2011 13:21 #214025
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 21 Nov 2011 13:21
  • Swakop-Monis Avatar
phantom schrieb:
glueck auf,

wegen "ablassschenken" von KOWO
>arebbush lodge whk.

m.l.,eine dort arbeitende end30igerin bekommt als trinkgeld im august von deutschen gutmenschen eine tube MERIDOL zahnpasta und eine angefangene/benutzte dose rasierschaum!

nun,zwei wochen zurueck,medikamente,speziell fuer magen/darm-funktionsstoerungen.
antibiotika,schwerpunkt sexuell uebertragene krankheiten!!, verfallen 2.2009. FEBRUAR 2009!!!!! :woohoo:
nasentropfen,auch abgelaufen,schmerzmittel und andere abgelaufene "frauenproblem oder wehwehchenbekaempfer" ! :laugh:

klasse!

fast alles mit deutschem beipackzettel.

einiges der medizin war noch in brauchbarem zustand,also nix MHD verfallen.
gefreut hat sich m.l. hingegen ueber das geschenkte SALEWA zelt.

also fragen "wir" noch x den media markt
> ist geiz geil???


manchmal. und manchmal auch laecherlich!!!

und das schenken auch! :sick:

david


Du sprichst mir aus der Seele......

Ich habe manchmal auch solche Gäste in meinem Flat. Erst regen sie sich auf, das ich so dekadent bin und ein "schwarzes" Hausmädchen habe, dann lassen sie nach 2 Wochen "hinterherputzen" ihre alte offene Billigmarmelade da und den Kühlschrank voller Dingen die man entsorgen muss und 20,- N$ Trinkgeld !!!!!!!!!! Das muss man sich mal geben-für 2 Wochen.....!!!!! Ach, nicht zu vergessen Duschgel, Shampoo - alles Pröbchen.... schon mal mit der Kultur und der Lebenssituation von meinem Mädchen gehört??? Da braucht man UNBEDINGT Duschgel und für die Haare SHAMPOO........:evil:

Das dieses mein Hausmädchen ihre Würde behält, da sie für Geld arbeiten gehen kann - auf die Idee kommt da so niemand. Das "weiße" auch für Geld arbeiten müssen/dürfen auch nicht....... ist das etwas
anderes?
Nachdenklich Grüße von Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Letzte Änderung: 21 Nov 2011 13:23 von Swakop-Moni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2011 15:05 #214032
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 21 Nov 2011 15:05
  • eggitoms Avatar
solitaire schrieb:
Ich würde mich so einem Beispiel gerne anschließen, hab aber keine Kontakte zu Schulen oder Kindergärten. Kann mir da jemand Kontakte sagen?

Hallo Solitaire
ich war vor gut einer Woche im SOS-Kinderdorf in Windhoek. Was ich da gesehen habe, hat mich schwer beeindruckt. Mit einer Dorfpatenschaft bist du dabei und hast die Gewissheit (ist belegt), dass der Hauptteil deines Geldes wirklich zweckgebunden eingesetzt wird. Und wenn du dem Dorf beim nächsten Namibia-Besuch deine Aufwartung machst (voranmelden) kannst du immer noch ein paar Hefte, Farbstifte oder dgl. mitbringen; das wird sehr gerne entgegengenommen.

Den für dich zutreffenden Länderlink findest du via Google und "SOS-Kinderdorf" problemlos.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2011 16:14 #214163
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 22 Nov 2011 16:14
  • wernerbauers Avatar
@ Schenken, Spenden und Trinkgeld
Ich fahre nicht so oft nach Afrika wie die meisten hier im Forum, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.Ich habe alles aufmerksam gelesen und fand die Bandbreite an Assoziationen mit „Schenken“ interessant.

Ich persönlich habe noch nie extra "Geschenke für unterwegs" mit genommen, auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen. Dass Manche das tun, habe ich erst hier erfahren. Ich halte das zwar nicht für notwendig oder angebracht, aber auch nicht für so ein Drama, es ist gut gemeint und m. E. harmlos. Der Hauptgrund für das Betteln ist noch immer Armut gepaart mit Perspektivelosigkeit und nicht das Geben. Dass man am Ende der Reise oder wenn es sich eben so ergibt oder passt, Kleidung und/oder Nahrungsmittel gibt/überlässt, ist m. E. ganz natürlich (selbstverständlich) und solche Bagatellen begründen keine (gewollte oder ungewollte) Gutmenschenqualifizierung.

Wenn jemand mehr tun möchte, halte ich die direkte Unterstützung von Personen, Projekten oder Institutionen, wie hier genannt und vorgeschlagen, für sinnvoller als unterwegs Kleinigkeiten zu verteilen. Das erfordert aber bereits Interesse für das Gastland und Initiative.

Was allerdings jeder tun kann, ist ein angemessenes Trinkgeld für erhaltene Dienstleistungen geben. Das Personal in Gastronomie und Tourismus ist oft unterbezahlt und ausgebeutet, auch in den reichen Ländern, dank globaler Personalrekrutierung. Die Preisbildung orientiert sich nach oben an der Kaufkraft der (reichen) Klientel und der Lohn nach unten an der Armut und Arbeitslosigkeit vor Ort. Auf der Strecke bleiben die ortsansässigen Kunden (die sich das dann nicht mehr leisten können) und das unterbezahlte Personal, das vom Lohn nicht leben kann. Wenn zu betteln einträglicher ist als zu arbeiten (Beispiel Poppa Falls), ist etwas faul im System, darüber sollte diskutiert werden. „Fair Trade“ im Tourismus ist leider noch nicht Standard, dann wäre diese Debatte auch teilweise hinfällig. Nachdem sich das nicht so schnell ändern wird, würde ein angemessenes Trinkgeld für die, die uns den Urlaub so angenehm gemacht haben, zumindest einen kleinen Ausgleich schaffen. Ich habe aber leider oft das genaue Gegenteil beobachtet. Durch Kreditkarten- oder Vorausbezahlung fällt das Personal sowieso oft um das Trinkgeld um und wenn welches in bar gegeben wird, ist es oft beschämend wenig.

Dass arme Leute ohne Perspektive, wenn mit dem Reichtum Anderer konfrontiert, frustriert und manchmal auch aggressiv werden, ist kein neues Phänomen und bedarf m. E. keiner „Provokation“ durch vorenthaltene milde Gaben. Eigentlich wundere ich mich oft, dass das nicht öfters passiert. Es ist nicht angenehm, wenn man ohne persönliches Zutun zum Ziel von Aggression wird, gehört aber auch irgendwie zum „Berufsrisiko“ für Weltenbummler.
Ist natürlich alles Ansichtssache.
Grüße Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.