• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterschiede östliches und südliches Afrika?
11 Aug 2011 10:25 #200049
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 11 Aug 2011 10:25
  • piccos Avatar
Hoi zämä und Danke für die Antworten!
Jambotessy schrieb:
So würde ich mit deinem Anspruch weder nach Etosha oder (den kenn zwar ncht) in den Krüger reisen.
Das hab ich mir etwa so gedacht...dabke für die Bestätigung!Jambotessy schrieb:
Botswana, Sambia und Simbabwe und für schöne Landschaft der Norden Namibias (vielleicht auch der Süden, aber den kenne ich nicht) lohnen sich meiner Meinung nach genau wie Kenia oder Tansania.
OK! Da bleiben ja noch Reiseziele offen! B)carl schrieb:
Was mich in den klassischen Nationalparks in Tanzania (Serengeti, Manyara, Tarangire, Nogorongoro) gestört hat, war der Fakt, dass alles eben sehr durchgestylt ist. Wir hatten einen Fahrer und dieser Funk und so haben wir zwar viele, viele Tiere gesehen, die Big 5 (fast) täglich. Aber waren wir eben nie so ganz alleine.
Das hatten wir zum Glück etwas besser, kommt wohl aber auf den Fahrer an...unserer hat zum Glück keinen Funk benutzt! Die HotSpot's erkennt man auch ohne Funk...eben die Autoansammlungen, aber wir haben auch genügend Leoparden, Geparde, Löwen, Nashörner usw gesehen. Nur im Ngorongoro hab ich mich etwas an den Auto's gestossen, ansonnsten hatten wir nur an zwei Stellen in der Serengeti Autoansammlungen, aber meist gute Fotopositionen...:cheer:
carl schrieb:
Viel Spaß bei Deinen weiteren Reisen
Danke!walwol schrieb:
Der Krügerpark in SA ist gross, die Strassen geteert und individuell sehr gut zu befahren.
Genau das schreckt mich ab...geteerte Strassen...wie im Zoo...:Swalwol schrieb:
Namibia oder Botswana eignen sich seht gut für Selbstfahrer. Zentrale und gut erreichbare Parks wie der Etosha, der Chobe NP oder da Moremi/Okovango Delta ermöglichen vielfältige Tiersichtungen auf eigene Faust.
Danke! Ich bin zwar kein Selbstfahrer und will auch keiner werden, denn Fahrer kosten nicht so viel und man hat doch sehr viel mehr Zeit die Landschaft zu geniessen...aber das dürfte dort wohl auch möglich sein...odrr?Joerg schrieb:
Weitere Vorteile im suedlichen Afrika sind auf das Essen bezogen die unschlagbare Qualitaet des Fleisches und natuerlich das Brot und die Wurst.
B) Na ja, wenn ich in den Ferien gut essen will geh ich nach bella Italia, nicht nach Afrika..B) :laugh: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2011 10:36 #200053
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 11 Aug 2011 10:36
  • carls Avatar
picco schrieb:
Das hatten wir zum Glück etwas besser, kommt wohl aber auf den Fahrer an...unserer hat zum Glück keinen Funk benutzt! Die HotSpot's erkennt man auch ohne Funk...eben die Autoansammlungen, aber wir haben auch genügend Leoparden, Geparde, Löwen, Nashörner usw gesehen. Nur im Ngorongoro hab ich mich etwas an den Auto's gestossen, ansonnsten hatten wir nur an zwei Stellen in der Serengeti Autoansammlungen, aber meist gute Fotopositionen...:cheer:
Nach meinen Reisen durch das südliche Afrika fand ich eben den Fakt eigentlich ständig andere Autos zu sehen (auch nicht als Ansammlung) etwas weniger schön. Im Lower Sambesi NP haben wir z.B. in zwei Tagen nur drei Autos gesehen.(davon zwei an einem Airstrip und das dritte an einer Lodge am Fluß). So konnten wir Tiersichtungen komplett alleine und so lange wir wollten geniessen. Natürlich wirst Du aber auch im südlichen Afrika bei besonderen Tiersichtungen ab und an ein paar Autos auf dem Haufen sehen. Im großen und ganzen wirken die Parks auf mich aber leerer (ausser Addo :laugh: ) und ursprünglicher.

Kurzum, Du wirst also mit Sicherheit im südlichen Afrika in jedem Fall auch Spaß haben und die Nationalparks geniessen können.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
11 Aug 2011 10:40 #200054
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2011 10:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Picco,
denn Fahrer kosten nicht so viel und man hat doch sehr viel mehr Zeit die Landschaft zu geniessen...aber das dürfte dort wohl auch möglich sein...odrr?
Ist zumindest in Namibia, Südafrika und Botswana sehr unüblich bzw. es ist dann schlichtweg eine geführte Gruppentour, bestenfalls in einer Kleingruppe. Wenn Du Dir ein Fahrzeug mietest und jemand suchst der dieses fährt und auch noch ein Guide ist, dann zahlst Du schon nicht wenig... zzgl. natürlich Unterkunft, Essen etc. für diesen.

Namibia und Südafrika sind eigentlich Selbtsfahrerländer und das rate ich jedem <75 Jahre auch es so zu machen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
15 Aug 2011 11:56 #200574
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 15 Aug 2011 11:56
  • Topobärs Avatar
Meine Afrikareisen verteilen sich in etwa gleichen Teilen auf das südliche und östliche Afrika.

Ostafrika habe ich als tierreicher, tropischer, dichter bevölkert in Erinnerung. Die Infrastruktur für Individualreisende ist schlechter entwickelt.

Das südliche Afrika bietet die einsameren Gegenden und ist mit einer erheblich besseren Infrastruktur für Individualreisende ausgestattet.
Letzte Änderung: 15 Aug 2011 16:01 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
15 Aug 2011 15:26 #200631
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 15 Aug 2011 15:26
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Picco,
zum Krügerpark:
Vielleicht solltest Du Dich mit dem Krüger Park und seiner Umgebung einmal genauer befassen und Deine offenbar vorhandenen Vorurteile darüber abzulegen versuchen.

Es sind dort lediglich die Hauptverbindungsstraßen geteert. Daneben findest Du ein teilweise dichtes Netz an Schotterstraßen, auf denen Du für Tierbeobachtungen häufig nahezu allein unterwegs sein wirst.

In diesem riesigen Tier- und Landschaftsparadies solltest Du allerdings schon als Selbstfahrer unterwegs sein. Das hat durchaus auch seine Reize. Für die Übernachtungen stehen ein gutes Dutzend Restcamps zur Verfügung mit allem nötigen Comfort.
mfg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, TanjaH, picco
  • Seite:
  • 1
  • 2