THEMA: Aufregende Erlebnisse
31 Aug 2010 13:28 #154079
  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
  • Norbert am 31 Aug 2010 13:28
  • Norberts Avatar
Aus meinem Tagebuch über eine Pirschfahrt auf der
Inyati-Lodge am Krügerpark

....Pirschfahrt mit schwarzen Guides und neun Touris. Gnus, Giraffen, ein Wasserbock mit Nachwuchs. Dann quäkt der Funk. Elefanten sind gesichtet. Die wilde Jagd beginnt und wird kurz darauf mit einem Riesenknall jäh gestoppt. Der rechte Hinterreifen ist gefetzt. Das nun Folgende ist kaum zu glauben: Der Wagenheber, sicher mal für einen VW-Käfer gebaut, versinkt im Sand. Der schwere Geländewagen hebt sich keinen Millimeter. Also Steine suchen. Endlich ist der Wagen angehoben....doch kein Radmutterschlüssel ist an Bord. Über Funk wird um Hilfe gerufen, aber niemand hört den Ruf. Wir stehen in einem Funkloch. Der Beifahrer nimmt Gewehr und Funkgerät und macht sich auf den Weg. Der Fahrer teilt inzwischen Bier und Whisky aus. Eisgekühlt! Und dann gibt es Damen, die mal müssen und sich nicht allein vom Auto wegtrauen. Doch die Erlösung naht, nach einer 3/4 Stunde kommt ein Geländewagen der Nachbarfarm Exeter und der hat nicht nur einen Radmutterschlüssel dabei, sondern auch eine Luftpumpe. Zum Glück. Unser Reserverad war nämlich platt. Und wir auch..... Es ist schon dunkel, als wir auf einer Lichtung auf eine Elefantenherde stoßen. Die Tiere sind nervös, laufen hin und her und trompeten. Unser Fahrer fährt immer wieder auf sie zu, bis ein oder zwei Elefanten einen Scheinangriff wagen. Sie schlagen mit den Ohren und stürmen auf uns zu. Das wiederholt sich einige Male, bis wir den Fahrer veranlassen, abzudrehen. Und das kan er wiederum nicht verstehen. Ihm hat's Spaß gemacht. Auf der Weiterfahrt geraten wir noch mal in eine Elefantenherde, die zu beiden Seiten der Pad im Busch steht. Während wir noch nach den im Scheinwerferlicht stehenden Tieren schauen, kommt von hinten eine Elefantenkuh mit ihrem Jungen trompetend auf uns zu. Der Fahrer gibt mächtig Gas, mit einem Satz schießt der Wagen vorwärts. Das ging noch mal gut und zum Glück gab's keinen Platten....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2011 14:31 #188454
  • Safrica
  • Safricas Avatar
  • eindeutig Afrika-süchtig!
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 26
  • Safrica am 25 Mai 2011 14:31
  • Safricas Avatar
das tollste Erlebnis hatte ich 2000 in Botswana (Kalahari Reserve)

Unsere kleine Reisegruppe samt Guide saß zwischen den Zelten am Lagerfeuer und tauschte Geschichten aus. Da ich immer auf der Suche nach Tieren war, habe ich hin und wieder mit der Taschenlampe die Gegend abgesucht.
Als wir Äste-knackende Geräusche hören, leuchte ich natürlich gleich in die Richtung... eine kleine Oryx-Herde.
Etwas später entdecke ich leuchtende Augen die sich im Licht meiner Taschenlampe reflektieren, groß und gelb sowie frontal in unsere Richtung schauend... als es unser Guide bemerkt schrickt er gleich auf und nimmt seinen großen Scheinwerfer zu Hilfe. Ein großer männlicher Löwe! Gleich daneben liegen noch 2 Weibchen! :ohmy:
Wir konnten kaum glauben was wir sahen! (Vor allem als Schutzzaun-gewohnter Krüger Park Urlauber...)

Er befiehlt uns langsam aufzustehen und in einer Reihe hinter ihm Richtung Jeep zu laufen. Das Problem: zum Jeep müssen wir ein Stück auf die Löwen zulaufen! :ohmy:
Er blendet sie absichtich damit sie uns nicht sehen und wir steigen alle in den Jeep... erstmal kurz durchschnaufen! :cheer:

Einer nach dem anderen stehen die Löwen allmählich langsam auf und schlendern gemütlich quer durchs mobile Zeltcamp. Wir verfolgen Sie mit dem Jeep und es dauert eine Weile bis Sie weiterziehen und nicht mehr in Sichtweite sind.
Unser Koch hat sich derweil aufs Dach eines Transporters zurückgezogen ;)

Was für ein Erlebnis!
Und dann auch noch die seltenen, schwarzmähnigen Kalahari-Löwen...
Letzte Reise:
Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA)
Foto-Reisebericht!

Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia
13 Nächte Krüger Park - Fotos!

Nächste Reise - wohin???
Letzte Änderung: 25 Mai 2011 14:34 von Safrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2011 14:49 #188457
  • Safrica
  • Safricas Avatar
  • eindeutig Afrika-süchtig!
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 26
  • Safrica am 25 Mai 2011 14:31
  • Safricas Avatar
etwas besonderes habe ich auch erlebt 2005 im Krüger Park, in einem unserer Lieblingscamps: Balule

Balule ist ein sehr kleines Camp, alle Hütten sind sehr nahe am Zaun.
Es war Vollmond diese Nacht und trotzdem noch recht hell nach Sonnenuntergang. Hyänen sind regelmäßig zu sehen am Zaun (in der Hoffnung ein Tourist ist so blöd und schmeißt was zu essen rüber).
Auf einmal waren mehrere lautstark streitend direkt am Zaun, in Verbindung mit den einzigartigen Hyänen-Geräuschen! So laut und so nahe!
In der Vollmond-Nacht sah man den Zaun eigentlich gar nicht, so dass man das Gefühl hatte die Hyänen sind nur ein paar Meter entfernt ohne Hindernis dazwischen! :ohmy:
Letzte Reise:
Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA)
Foto-Reisebericht!

Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia
13 Nächte Krüger Park - Fotos!

Nächste Reise - wohin???
Letzte Änderung: 25 Mai 2011 14:51 von Safrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.