THEMA: Diesel - Einfuhrzoll nach ZIM
27 Nov 2007 06:11 #53839
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Nov 2007 06:11
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn jemand zufaellig in der naechsten Zeit den Grenzuebergang Kazungula nach Vic Falls nutzt, kann er mir einen kleinen Gefallen tun.

Dort steht am immigration counter der Preis fuer einen Liter Diesel in ZIM Dollar und US$.

Die Frage stelle ich deshalb, weil wir dann zusehen, dass wir ZIM Dollar bekommen. 50 Liter Sprit sind naemlich 40 US$ (Stand 2006). Wenn man aber ZIM Dollar hat kommen einen die 50 Liter auf nur 4 US$!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 27 Nov 2007 06:12 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2008 22:23 #58686
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 26 Jan 2008 22:23
  • baboons Avatar
Hallo,

im November 2007 sollten wir pro Liter 1 USD zahlen. Den Preis in Zim $ haben wir nicht beachtet.

Der Zöllner war aber, weil wir uns vorher ein wenig mit ihm unterhalten hatten sehr nett - wir mussten trotz gefüllter Kanister gar nichts bezahlen. Vielleicht lag es daran, das wir eine Woche bleiben wollten :-)

Grüße baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 16:12 #60132
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 08 Feb 2008 16:12
  • swisscheess Avatar
Hallo Andreas

Ich weiss nicht ob Deine Frage noch aktuell ist aber vielleicht hilft mein Tip auch anderen Zim-Besucher.

Mit den Zim$- und US$-Preise hat man aus Ausländer oft schlechte Karten. Wir mussten einen Inlandflug und den Eintritt in den Matopo-Park mit US$ bezahlen. Nur der Eintrittspreis für unseren einheimischen Begleiter war in Zim$ fällig.
So kann man oft nicht mit den günstigen Schwarzmarkt-Wechselkurs rechnen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.