THEMA: Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation
24 Jan 2019 11:07 #546114
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Jan 2019 11:07
  • Maputos Avatar
@Christian

Ja die sind überall, in Südafrika halten sie die ganze Gastronomie und Hotellerie zusammen. Sie sind freundlich, kompetent, arbeiten gerne und speditiv. Man muss nur mal die Kellner fragen von wo sie kommen. Fast keiner ist aus Südafrika. Zimbabwe, Kongo und Malawi ist angesagt.

Als der Regierungswechsel in ZIM kam, waren alle euphorisch und in der Gastroszene in Südafrika ging eine Heidenangst um, dass die Simbabwer alle zurück gehen. Das hat sich ja jetzt zerschlagen.

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Jan 2019 11:23 #546115
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 24 Jan 2019 11:23
  • Ebis Avatar
Maputo schrieb:
@Christian

Ja die sind überall, in Südafrika halten sie die ganze Gastronomie und Hotellerie zusammen. Sie sind freundlich, kompetent, arbeiten gerne und speditiv. Man muss nur mal die Kellner fragen von wo sie kommen. Fast keiner ist aus Südafrika. Zimbabwe, Kongo und Malawi ist angesagt.

Als der Regierungswechsel in ZIM kam, waren alle euphorisch und in der Gastroszene in Südafrika ging eine Heidenangst um, dass die Simbabwer alle zurück gehen. Das hat sich ja jetzt zerschlagen.

lg Maputo

Ist OT, muss aber mal gesagt werden: mir ein jemand aus Simbabwe die besten Maultaschen meines Lebens auf den Tisch gebracht. Zubereitet nach einem uralten schwäbischen Rezept, das aus Cannstadt den Weg nach East London geschafft hat. Alle Mitarbeiter in dem Lokal kamen aus Simbabwe, und das aus gutem Grund.

Die Einstellung und die Fähigkeiten, die man den Leuten in dem Land nachsagt, machen mir Hoffnung, dass sie auch mal wieder gute Zeiten erleben dürfen.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 24 Jan 2019 11:23 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Maputo, mika1606
24 Jan 2019 11:33 #546118
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 24 Jan 2019 11:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Sie sind freundlich, kompetent, arbeiten gerne und speditiv.
kann ich zu 100% so unterschreiben!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
24 Jan 2019 12:03 #546122
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 24 Jan 2019 12:03
  • freshys Avatar
Dreamliner schrieb:
Im britischen House of Lords (der oberen Parlamentskammer) ließ angesichts der Krise in Simbabwe letzte Woche ein Lord anfragen, ob schon eine Re-Kolonialisierung Simbabwes erwogen wurde. :silly: Ich glaube andere Probleme haben die in Britannien auch gerade nicht

D.

:laugh: Womit jener Lord verrät, wovon die Erz-Konservativen auf der Insel im Zusammenhang mit dem Brexit träumen: Von einer Neuauflage des Commonwealth! ;)

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
24 Jan 2019 12:21 #546123
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 24 Jan 2019 12:21
  • losers Avatar
freshy schrieb:
Dreamliner schrieb:
Im britischen House of Lords (der oberen Parlamentskammer) ließ angesichts der Krise in Simbabwe letzte Woche ein Lord anfragen, ob schon eine Re-Kolonialisierung Simbabwes erwogen wurde. :silly: Ich glaube andere Probleme haben die in Britannien auch gerade nicht
D.
:laugh: Womit jener Lord verrät, wovon die Erz-Konservativen auf der Insel im Zusammenhang mit dem Brexit träumen: Von einer Neuauflage des Commonwealth! ;) LG freshy
Ein Rückblick auf die Zeit als die jolly good fellows eine jolly good time hatten

ohne Chateau Margaux ist so eine Safari nix (bitte das Datum beachten)
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2019 12:32 #546124
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 24 Jan 2019 11:23
  • Ebis Avatar
freshy schrieb:
Dreamliner schrieb:
Im britischen House of Lords (der oberen Parlamentskammer) ließ angesichts der Krise in Simbabwe letzte Woche ein Lord anfragen, ob schon eine Re-Kolonialisierung Simbabwes erwogen wurde. :silly: Ich glaube andere Probleme haben die in Britannien auch gerade nicht

D.

:laugh: Womit jener Lord verrät, wovon die Erz-Konservativen auf der Insel im Zusammenhang mit dem Brexit träumen: Von einer Neuauflage des Commonwealth! ;)

LG freshy

Commonwealth gibt es noch... Mehr wird es aber nimmer. Die Zeiten, wo man sich den Reichtum überall auf der Welt zusammengeraubt hat, sind vorbei. Wobei, eigentlich nicht ganz. Meine Freunde aus Fernost machen es vor. Die ziehen aus Afrika die Bodenschätze ab, exportieren wertvolles Holz, kaufen sich Elfenbein und Hörner vom Nashorn, und fischen vor der Küste Afrikas das Meer leer. Einziger Unterschied ist, dass man heute nicht einfach Länder überfällt und sich einverleibt.

Simbabwe wird sicher Geld von der Welt bekommen, wenn eine Situation da ist, die Hoffnung macht. Das ist gerade leider nicht der Fall.
Letzte Änderung: 24 Jan 2019 12:32 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF