THEMA: Dollarversorgung und Schuldscheine für Zimbabwe
02 Sep 2016 14:00 #443341
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 02 Sep 2016 14:00
  • galaxyclasss Avatar
Wenn man über Botswana in Kazungula einreist, dann gbt es kurz vor der Grenze (im Kazungula "Shopping Centre") eine Bank und eine Wechselstube.
Ich hatte natürlich keine Zeit, in DE ein paar Teuronen in USD zu tauschen, so daß ich dann mal beiden Augen zugekniffen habe und dort Euro in USD gewechselt habe. Natürlich kauft die Wechselstube erst mal Euro an, tauscht virtuell in Pula und verkauft einem dann Dollar... Natürlich ist das dann ein mieser Kurs, wo dann der USD plötzlich mehr "wert" wird als ein Euro. :angry: Aber naja, beim Bargeldumtausch stirbt man irgendeinen Tod. Man hätte zumindest das Visum für Zimbabwe auch in Euro zum Kurs 1:1 bezahlen können. Ansonsten bei Vic Falls kann man größere Beträge mit Karte zahlen, Visa und Master geht immer. Der Heliflug ging bei uns ohne Mehrkosten mit Kartenzahlung. Wahrscheinlich weil wir den Shuttlebus der gleichen Agentur hatten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, FSausS
02 Sep 2016 14:07 #443342
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 02 Sep 2016 14:07
  • Cans Avatar
Hallo,
nur kurz als Anmerkung - in Vic-Falls konnte ich im Arpil diesen Jahres problemlos mit VISA KK zahlen. Ich glaube das ist Shoprite? Der Laden neben der Tankstelle (Shell?)

Ich habe gestern mit Freunden aus Harare gesprochen - sie meinten, dass aufgrund der Bargeldknappheit in letzter Zeit immer mehr Kartenterminals zur Zahlung mit KK in die Läden gelangen, um überhaupt noch Zahlungen abwickeln zu können.
In Harae habe ich problemlos mit KK zahlen können, Lebensmittel etc. Tanken? weiß ich gar nicht, hab ich bar bezahlt.
Tatsächlich soll sich die Bargeldbeschaffung an ATM sehr verschlechtert haben.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
02 Sep 2016 20:31 #443395
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 02 Sep 2016 20:31
  • honeybadgers Avatar
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass neben US $ auch ZAR (und Pula? :unsure: ) akzeptiert werden. Ist das noch so?
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 09:51 #443423
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 02 Sep 2016 14:07
  • Cans Avatar
honeybadger schrieb:
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass neben US $ auch ZAR (und Pula? :unsure: ) akzeptiert werden. Ist das noch so?

Hallo,
ZAR wird in der Regel akzeptiert, du musst aber damit rechnen, dass du einen grottenschlechten Kurs bekommst. Ich habe auch ZAR als Notlösung immer bei mir, da diese von Namibia kommend leicht zu beschaffen ist.
Pula weiß ich nicht - in Grenznähe und Vic Falls sicher ja, im Landesinneren wohl eher nicht. Zumindest könnte ich es mir so denken.
Gruß
Letzte Änderung: 03 Sep 2016 09:52 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger
03 Sep 2016 10:48 #443433
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 02 Sep 2016 20:31
  • honeybadgers Avatar
Dann werden wir auch ein paar ZAR als Reserve mitnehmen.
Wenn man mit Dollar bezahlt, bekommt man dann das Rückgeld (Supermarkt, Tankstelle) logischerweise auch in Dollar?
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 11:01 #443437
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 02 Sep 2016 14:07
  • Cans Avatar
Hallo,
in der Regel bekommst du das Wechselgeld in Dollar zurück. Nur wenn es knapp in der Kasse ist, hatte ich auch schon Dollar und ZAR gemischt bekommen. Dies gilt für Noten.
Münzen in US gibt es nicht. Seit Neuestem gibt es "Blechmünzen" einfachster Art zurück.
Sollte das auch nicht gehen, gbts/gabs in den Supermärkten immer nen "Schocki" oder Kaugummi als Ausgleich.
Ich rate dir, deine neuen Dollarnoten so lange aufzuheben wie es geht und immer erst die "abgedroschenen" auszugeben. Versuche bei Verlassen Zimbabwes die alten abgewetzten in neue zu tauschen. Du hast sonst Probleme, diese irgendwo wieder akzeptiert zu bekommen.
Wenn sie dir wirklich zerfledderte Noten raus geben wollen, kannst du sie bitten, dir neuere Scheine rauszusuchen.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.