THEMA: Zurück aus ZIM Hwange, Matusadona, Mana Pools
27 Apr 2014 13:06 #334881
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1475
  • Dank erhalten: 5131
  • tiggi am 27 Apr 2014 13:06
  • tiggis Avatar
Hallo Stefan,
erst einmal ein "welcome back" !
Auch ich würde mich über weitere Details freuen, wir bereisen die Strecke im August. Hier schon ein paar Fragen vorab:
Wo habt ihr im Matusodona und Kariba übernachtet? Kann man an einem Tag von Binga aus die Mana Pools erreichen, oder sollte man lieber bei Kariba übernachten?
Kennst du eigentlich auch die A1/A5 (Kariba- Gweru- Bulawayo), wenn ja, wie kommt man da voran? Ich meine so die Schlaglöcher, LKW Verkehr usw. Wie viel Zeit muss man dort einplanen?
Vielen Dank und dir noch ein schönes Restwochenende
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 16:50 #334942
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Apr 2014 16:50
  • Birgitts Avatar
Hallo, Stephan

Willkommen zurück......
schön, dass du auch positiv über das Land berichtest, speziell auch die Polizeikontrollen.
Wir wurden auch immer freundlich von denen behandelt.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 17:04 #334947
  • Ndovu68
  • Ndovu68s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 21
  • Ndovu68 am 27 Apr 2014 17:04
  • Ndovu68s Avatar
Hallo Michi,

hier die Fortsetzung. Weg nach Sinamatella ist schön und entspannt zu fahren. Mandavu Dam hat uns ebenfalls gefallen. Da der Dam jedoch sehr groß ist, spielt sich das Wildlife im April teilweise in der Mitte des Sees ab. Da sind andere Pans oder Dams besser einzusehen.

Gut gefallen hat mir Masuma Dam. Auch wenn die Straße durch das Camp führt. Im April war wenig los. Der Hide ist sehr komfortabel und wir hatten viel Bewegung von Tieren am Dam. Viele Elefanten, Hippos, Krokos, Giraffen verschiedenste Wasservögel, Bienenfresser, Webervögel, Kronenkraniche, Sekretär, Wasserböcke, Kudus, Impalas. Weg in Richtung Kapula Camp ist schön. Elefanten und Giraffen auf dem Weg. Kapula Camp hat uns sehr gut gefallen. Sehr gute Alternative zu den Campsites im Park.

Weg in Richtung Shumba Pans ist wunderschön. Ebenso die Shumba Pans Camping Site hat einen guten Eindruck gemacht. Ausflug nach Tshompani Dam war eher enttäuschend. Viele Elefanten Muffins aber keine Elefanten. Je weiter wir an den Dam kamen, umso weniger deutlich war der Track. Zum Schluss kaum noch sichtbar. Wir waren sicherlich die ersten Besucher nach Wochen....wenn nicht Monaten. Der Dam selber war wie ausgestorben. Zurück in Shumba hatten wir die erste (Kurz) Löwensichtung.

Sind dann weiter über Shape Pan, White Hill, Jambezi Pan, Guvalala in Richtung Main Camp. Die Strecke ist sehr schön. Jeder Dam oder Pan bietet abwechslungsreiche Beobachtungsmöglichkeiten. Die Zahl der Tiere hat insgesamt von Westen nach Osten zugenommen. Viele Vögel, die ich noch bestimmen muss. Pferde- und Rappenantilopen, Zebras, Giraffen..... Klasse Szenerie zur goldenen Stunde oder am frühen Vormittag bis ca 10.00 Uhr.

Haben dann eine Nacht in Kennedy 1 übernachtet. Camp ist sehr sauber und alles o.k. Mir persönlich gefält jedoch die Gegend um Ngweshla Camp besser. Auf dem Weg dorthin sehr viel Elefanten. Teilweise große Gruppen. Sehr schöne Landschaft....für mich der schönste Teil des Parks..

Ich kann Hwange wirklich empfehlen und glaube, dass der April eine wirklich schöne Landschaft im Park bietet. Außerdem ist die geringere Besucherdichte gut.

Melde dich einfach bei weiteren Fragen.

Gruß

Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu
27 Apr 2014 17:16 #334949
  • Ndovu68
  • Ndovu68s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 21
  • Ndovu68 am 27 Apr 2014 17:04
  • Ndovu68s Avatar
Hallo Biggi,

im Matusadona haben wir im Tashinga Camp übernachtet. Campsite ist groß und schön. Waschräume und Duschen funktionieren einwandfrei. Lage ist einzigartig.

In Kariba haben wir in der Hornbill Lodge übernachtet. War mal eine Auszeit vom Hubdach auf dem Bushcamper. Sehr schön gelegen.

In einem Tag Binga Mana Pools ist durchaus machbar. Im April war die Binga Karoi Route jedoch in schlechten Verhältnissen. Heftige Potholes und sehr viel Waschbrett. Ohne Abzweig Matusadona ist es machbar. Alternative ist durchaus die Fähre nach Kariba. Für mich persönlich war die Strecke Binga Karoi nicht so spannend. Wenn wir nicht in den Matusadona gefähren wären, hätte ich durchaus darauf verzichten können.

Gruß Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 17:19 #334950
  • Ndovu68
  • Ndovu68s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 21
  • Ndovu68 am 27 Apr 2014 17:04
  • Ndovu68s Avatar
und eine Frage habe ich noch vergessen zu beantworten....A1/A5 kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen. Sind über Sambia zurück. Das kurze Stück A1 im Norden hat mir gereicht. Heftiger Unfall mit einem Reisebus und LKW. LKWs machen richtig Dampf und ich halte es für notwendig hellwach zu sein. Fahrt nach Sonnenuntergang finde ich extrem anstrengend.

LG

Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 17:32 #334956
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 27 Apr 2014 17:32
  • blohappats Avatar
Verarbeite gerade Deine letzten Infos und melde mich dann bei Bedarf wieder!!

Danke,
Michi
"If you can dream it, you can do it!"

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.