THEMA: Zurück aus ZIM Hwange, Matusadona, Mana Pools
27 Apr 2014 19:16 #334984
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 332
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 27 Apr 2014 19:16
  • DK0812s Avatar
Hallo Stephan.

Welcome back in good old Germany,

Nachdem wir Ende des Jahres (Okt) u.a. auch in ZIM und ZAM unterwegs sein werden habe ich auch zwei, drei Fragen an Dich :whistle: :
- Was für Papaiere hattet Ihr für Euren Leihwagen dabei? In welchem Land war der Wagen zugelassen?
- Wo habt Ihr in Mana Pools übernachtet? Lohnt sich auch die Gegend um Chitake für ein, zwei Nächte?
- Seit Ihr in Chirundu über die Grenze nach Zambia und wenn ja wie waren Eure Erfahrungen?
- Habt Ihr einen guten Übernachtungstipp für Vic Falls und oder Livingstone?

Schonmal besten Dank im Voraus für deine Infos und viele Grüße
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 19:16 #334985
  • Ndovu68
  • Ndovu68s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 21
  • Ndovu68 am 27 Apr 2014 19:16
  • Ndovu68s Avatar
Hallo tiggi,

diese Zeitangaben sind wirklich immer kritisch und sind so abhängig von Wetter und Straßenzustand. Vom Tashinga Camp bis zur Binga-Karoi Straße haben wir vor zwei Wochen knapp 3 Stunden benötigt. Da es geregnet hat, haben wir allerdings keine Fotostopps oder anderweitige Pausen gemacht. Bei schönem Wetter und Tiersichtungen solltest du entsprechend mehr Zeit einplanen. Wie bereits oben beschrieben. Ich finde die Strecke aus dem Park raus (oder auch rein) durchaus sportlich. Es hängt auch davon ab, wieviel Erfahrung du mit einem Allradfahrzeug auf einer schlechten Straße hast.

Vom Abzweig Matusadona hast du dann viele Schlaglöcher und kommst auch nicht besonders zügig bis zur Teerstraße voran. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber weitere drei Stunden solltest du einplanen. Der Weg in den Mana Pools Park war entgegen aller Beschreibungen sehr gut. Fast besser als die Binga Karoi Road. Der wurde anscheinend kürzlich bearbeitet. Trotzdem macht es Sinn sich Zeit für die schöne Landschaft zu nehmen und den Park zu genießen.

LG Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 19:21 #334986
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 27 Apr 2014 19:21
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

auch wir waren in Zimbabwe - oder eigentlich eher nicht. Je nach dem, wie man´s sieht.

Wir waren nämlich nur zu einer kleinen Stipvisite im Hwange. Dort haben wir im Kapula-Private-Camp übernachtet. Drei Nächte waren wir dort, es war absolut SPITZENMÄßIG !

Über Pandamatenga rein, über Pandamatenga raus. Und obwohl wir nur drei Nächte dort waren können wir sagen, uns hat dieser klitzekleine Teil Zimbabwes supergut gefallen, die Leute (die paar wenigen, die wir kennengelernt haben) waren außerordentlich freundlich. Der Grenzübertritt war innerhalb 30 Minuten (!!!) für Bots und Zim erledigt, schneller geht´s kaum.

Das Reinschnüffeln hat sich für uns gelohnt, wir werden in den Hwange sicher gern wiederkommen.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 19:31 #334989
  • Ndovu68
  • Ndovu68s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 21
  • Ndovu68 am 27 Apr 2014 19:16
  • Ndovu68s Avatar
Hallo Bärbel,

wir haben unseren Leihwagen in Südafrika gemietet (dort war er auch zugelassen) und ihn uns nach VicFalls bringen lassen.
Bei den Papieren hatten wir:
-TIP für Zimbabwe
-Quittung über die Bezahlung der Gebühren
-Zulassungsbescheinigung aus Südafrika
-Erlaubnis des Vermieters für das Führen des Fahrzeugs in Zim und Sambia, incl. der Namen der Fahrer
-Versicherungsbescheinigung
-Finanzierungserklärung der Bank aus South Africa

und jetzt muss ich nochmal nachsehen...ob da noch was war. Wenn ja, melde ich mich dazu später nochmal

In Mana Pools waren wir im Nyamepi Camp und haben von dort Touren gemacht. Zu Chitake kann ich nichts sagen

Wir sind in Chirundu über die Grenze. Das hat 2,5 Stunden gedauert und war nervig. Die Kollegen wollten ein "Interpol Police Clearance Certificate" (hoffe der Name ist so richtig, bin mir nicht mehr ganz sicher) für den Leihwagen haben. Leider hatten wir dieses Dokument nicht. Das hat leider etwas gekostet. Wenn Ihr Zeit habt, würde ich über den Kariba Dam fahren. Der Übergang kam wir sehr viel entspannter vor.

Nachdem wir viel gecampt haben, haben wir uns in Vic Falls das "The VicFalls Hotel" gegönnt.

LG

Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 19:46 #334990
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 332
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 27 Apr 2014 19:16
  • DK0812s Avatar
Hallo Stephan,

besten Dank für die prompte Antwort.
Ja genau um die Erfahrung zum "Police Clearance Certificate" am Chirundu Grenzposten ging es mir. Ich habe inzwischen vieles gelesen und anscheinend fragen die gerade dort oft nach diesem Dokument :dry: D.h. wir werden versuchen uns das Dokument vor der Reise zu besorgen.

Wie ist Eure Meinung zum Vic Falls Hotel - würdet Ihr das weiter empfehlen?

LG Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 20:12 #334996
  • Ndovu68
  • Ndovu68s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 21
  • Ndovu68 am 27 Apr 2014 19:16
  • Ndovu68s Avatar
Hallo Bärbel,

mir gefällt das Hotel sehr. Wobei die Standard Zimmer für den Preis nicht besonders prickelnd sind. Es lohnt sich an der Stelle wirklich zu handeln. Außerdem ggf über Hotelseiten spezielle Sonderangebote für die Superior Zimmer zu nutzen.

LG Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DK0812