THEMA: Zurück aus ZIM Hwange, Matusadona, Mana Pools
27 Apr 2014 18:16 #334970
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Apr 2014 18:16
  • Birgitts Avatar
Hallo, Tiggi

ich muss da etwas wiedersprechen.
Wir hätten die Strecke Binga - Mana Pools nie an einem Tag geschafft.
Wir sind von Binga gegen 10Uhr losgefahren und gegen 17 Uhr sind wir in Karoi angekommen.
Ich würde an eurer Stelle in Karoi übernachten, denn die Strecke am nächsten Tag Richtung Mana Pools ist viel zu schön, um sie im dunkeln zu fahren.
Und bedenke, das es im August noch früher dunkel wird als bei uns im November.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, tiggi
27 Apr 2014 18:38 #334973
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 27 Apr 2014 18:38
  • Sannes Avatar
Hallo Tiggi,

ich würde mich Birgitt anschließen. Die Strecke Binga-Karoi zieht sich auch ganz schön und dann nach Mana Pools ist es teils recht kurvig mit reichlich LKW-Verkehr. Da würde ich einen Stopp machen, denn sonst wird es anstrengend :(

Im Dunkeln lässt man Euch auch nicht im Park fahren. Abgesehen davon, dass das dann auch nicht ungefährlich ist.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
27 Apr 2014 18:40 #334975
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Apr 2014 18:40
  • Guido.s Avatar
Hallo Tiggi,

ich kann mich Birgitt nur anschließen. Die Strecke von Binga nach Karoi ist furchtbar und braucht Zeit. Wir sind zwar absolut gesehen schon deutlich schlechtere Strecken gefahren, aber die Länge der schlechten Strecke von 300 km macht einen fertig. Vom ersten Gate zum Mana Pools NP bis zum Nyamepi Camp brauchst Du auch noch mal 1,5-2 Stunden. Die wird man Dich kaum fahren lassen, wenn Du erst kurz vor Sonnenuntergang da ankommst. Und diese Strecke ist meistens auch in finsterem Zustand. Im theoretischen Idealfall ist die gesamte Strecke vielleicht in 8-9 Stunden reiner Fahrzeit - und wirklich schlauchender Fahrzeit - zu schaffen. Praktisch sollte man sich das nicht antun.

Auch wenn Karoi nicht gerade berauschende Unterkünfte/Campsites bietet, würde ich da auch einen Zwischenstop einlegen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 18:43 #334977
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1475
  • Dank erhalten: 5131
  • tiggi am 27 Apr 2014 18:43
  • tiggis Avatar
Hallo Stefan

und @ Birgitt,

vielen Dank für deine/eure Infos. Bei Dunkelheit fahren wir nie in Afrika, wenn es nicht absolut dringend ist. Wir haben auch genug Zeit eingeplant, um nach Mana Pools zu gelangen. Matusadona als Zwischenstopp wäre da zeitlich gut drinnen. Wir reisen dann ebenfalls nach Sambia und Malawi weiter, müssen aber durch Zim zurück nach SA und wollten in einem Tag von Kariba bis Gweru, Antelope Camp (500 KM), dann allerdings nur bis Matabo NP weiter. Na, vielleicht finde ich noch ein eine Übernachtung vorher?

Birgitt, habt ihr in Karoi im "Spring Fever- Campsite" übernachtet?

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 18:55 #334979
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1475
  • Dank erhalten: 5131
  • tiggi am 27 Apr 2014 18:43
  • tiggis Avatar
PS ...
Eine Frage habe ich noch: Wie lange braucht man vom Tashinga Camp/ Matusadona bis zu den Mana Pools?

Von Karoi 165 KM und nochmals 88 KM , laut Reiseführer 3 Stunden durch viele Furten? Kommt das hin?
Ich bin gerade die Unterkünfte in Karoi durchgegangen und... , na ja, vielleicht .

Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2014 19:00 #334981
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 27 Apr 2014 18:38
  • Sannes Avatar
Hallo Biggi,

ich meine, wir hätten drei Stunden nur für die 80 km im Park allein benötigt :dry:

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi