THEMA: Aktuelle Infos zum Gonarezhou?
07 Apr 2014 09:21 #332898
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Apr 2014 09:21
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Wir überlegen Anfang Juni für 3-5 Tage in den Gonarezhou Nationalpark in Zimbabwe zu fahren. Ist zufällig jemand zur selben Zeit da? Da der Park anscheinend immer noch sehr, sehr wenige Besucher abbekommt, ist es schwer, da aktuelle Infos zu finden. Den Reisebericht von Birgitt hier im Forum habe ich gesehen.

An anderer Stelle habe ich aufgeschnappt, dass es dieses Jahr in der Ecke wohl wieder viel geregnet hat, der Runde-River ohnehin ein hohes Level hat und an einem der Zuflüsse zum Runde noch ein Damm gebrochen ist, wodurch sich das Level weiter erhöht hat und irgendwelche Pisten weggeschwemmt sind?. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Weiß da zufällig jemand Genaueres? Bilder und Eindrücke zu den Campsites am östlichen Ende (Pokwe und Chamuluvati) würden mich auch interessieren. Und teilweise kann man von ziemlich zugewachsenen und deshalb Lack zerkratzenden Pisten lesen?

Wer selbst noch grundlegende Infos zum Park sucht, hier ein paar Fundstellen:
Im vor wenigen Tagen neu erschienen Hupe für Zimbabe ist zufällig der Gonarezhou-Park als kostenfreie Leseprobe abrufbar
www.hupeverlag.de/Le..._2014_Gonarezhou.pdf

Hier noch 2 recht aktuelle und ausführlich bebilderte Reiseberichte (06/2012 und 10/2013) , die wirklich Lust auf den Gonarezhou NP machen:
4x4assist.co.za/blog...-the-truth-complete/
safaritalk.net/topic...ct-2013-trip-to-zim/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2014 09:58 #332902
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 498
  • Tomcat am 07 Apr 2014 09:58
  • Tomcats Avatar
n/a
Anhang:
nn
Letzte Änderung: 13 Aug 2019 09:47 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido., Butterblume, FSausS
07 Apr 2014 12:27 #332918
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Apr 2014 09:21
  • Guido.s Avatar
Hallo Tom,

danke für das Feedback. Die Info, dass die Piste beim Haupteingang nahe Chipinda Pools weggespült ist, stammt ganz aktuell aus einem südafrikanischem Forum. Ist dann die Frage, ob man zur Not über den Eingang im Nordosten nahe der Chilo Gorge Lodge rein kommt, wozu man wiederum den Save River queren muss...
Tomcat schrieb:
Der Park ist wild und die Tracks nach der Regenzeit manchmal schwierig zu fahren und das Auto wir zerkratzt, aber das gehört irgendwie dazu…

Im Gegensatz zu Euch sind wir mit einem Mietwagen unterwegs und die Vermieter sind meistens nur medium begeistert, wenn das Auto aussieht, wie einmal längs mit Schleifpapier der ganz groben Sorte abgerieben.
Tomcat schrieb:
Tiere sieht man nicht sonderlich viel. Ein paar Elefanten, Zebras, Kudus und Flusspferde, dafür hat man aber seine Ruhe…

Das passt schon. Lieber 5 Tiere in grandioser, einsamer Landschaft als 100 Tiere in platter Buschsavanne mit noch 10 Autos drumherum.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2014 13:36 #332927
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 498
  • Tomcat am 07 Apr 2014 09:58
  • Tomcats Avatar
n/a
Anhang:
nn
Letzte Änderung: 13 Aug 2019 09:48 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Guido., Butterblume
13 Aug 2019 09:37 #564554
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 1811
  • Dank erhalten: 1308
  • Cruiser am 13 Aug 2019 09:37
  • Cruisers Avatar
Nicht sicher ob dies hier schonmal platziert wurde und wenn ja dann ist es auch egal, hab keine Zeit die Links zu suchen, dachte aber es paßt hier hin.

gonarezhou.org/

gonarezhou.org/tourism/park-map/
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606