THEMA: "Simbabwer übernehmen China-Läden"...
24 Nov 2013 13:40 #314235
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 24 Nov 2013 13:40
  • wernerbauers Avatar
Nachtrag: In allen von der chinesischen Händler (und Produkt) –Schwemme betroffenen Ländern wird es wohl auch andere gesetzliche Möglichkeiten und Maßnahmen geben, um dagegen vorzugehen.
Werner 
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 13:42 #314236
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Nov 2013 13:42
  • Erikas Avatar
@Volker, du schriebst:
In der Praxis wird es auch nach dem 1.1.2014 noch Weisse mit Mehrheitsbeteiligung und eigenem Business geben
In dem von Christian geposteten Artikel ist von Ausländern die Rede, nicht von weissen Zimbabwern. Tatsächlich gibt es unter den weissen Zimbabwern noch einige, welche ihr Geschäft (vorläufig noch) zu 100 % besitzen. Bei Ausländern sieht es viel dramatischer aus. Ein guter amerikanischer Bekannter von uns wollte in Zimbabwe eine Lodge bauen, durfte das Haus zwar bauen, hätte aber 51 % dem Staat schenken müssen um eine Lodge- Bewilligung zu bekommen. Nun ist es halt keine offizielle Lodge geworden, sondern eine "Gratisunterkunft" für Freunde. Wer möchte denn unter solchen Bedingungen noch investieren?
Ich möchte nichts beschönigen, aber unter Mugabe sind wesentich weniger Menschen zu Schaden gekommen als im Kongo oder in Ruanda oder in Mozambique.

Die ca. 3 Millionen Zimbabwer, welche aus purer Not in den letzten Jahren ihre Heimat verlassen mussten, zählst du nicht zu den Opfern? :(

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64, Swakop1952
24 Nov 2013 14:11 #314239
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Nov 2013 14:11
  • Volkers Avatar
Erika schrieb:
@Volker, du schriebst:
In der Praxis wird es auch nach dem 1.1.2014 noch Weisse mit Mehrheitsbeteiligung und eigenem Business geben
In dem von Christian geposteten Artikel ist von Ausländern die Rede, nicht von weissen Zimbabwern. Tatsächlich gibt es unter den weissen Zimbabwern noch einige, welche ihr Geschäft (vorläufig noch) zu 100 % besitzen. Bei Ausländern sieht es viel dramatischer aus. Ein guter amerikanischer Bekannter von uns wollte in Zimbabwe eine Lodge bauen, durfte das Haus zwar bauen, hätte aber 51 % dem Staat schenken müssen um eine Lodge- Bewilligung zu bekommen. Nun ist es halt keine offizielle Lodge geworden, sondern eine "Gratisunterkunft" für Freunde. Wer möchte denn unter solchen Bedingungen noch investieren?
Ich möchte nichts beschönigen, aber unter Mugabe sind wesentich weniger Menschen zu Schaden gekommen als im Kongo oder in Ruanda oder in Mozambique.

Die ca. 3 Millionen Zimbabwer, welche aus purer Not in den letzten Jahren ihre Heimat verlassen mussten, zählst du nicht zu den Opfern? :(

Viele Grüsse
Erika

@Erika,

ich habe sehr wohl die Unterscheidung Weisse / weisse Zimbabwer vor Augen, wenn ich meine Aussagen treffe. In Botswana gibt es übrigens ähnliche Bemühungen, um ausländische Investoren in Schach zu halten. Man wird trotzdem Investoren finden, wenn die Rendite(versprechen) stimmen, nur wird es dann für die Kunden teurer.Oder es läuft beispielsweise so, wie Du es schilderst.

Und drei Millionen Flüchtlinge sind viel, im Verhältnis zur Bevölkerungszahl aber weniger Opfer als in den besagten anderen Ländern, v.a. wenn ich das auf Ermordungen einschränken würde.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 15:35 #314245
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Nov 2013 14:11
  • Volkers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Volker,

was ist den eine "richtige Quelle"? Die Nachrichtenagenturen dieser Welt sind ja die gleichen überall :-) Aber Du kannst es z.B. hier auch nachlesen: www.news24.com/Afric...ps-by-Jan-1-20131123

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich bevorzuge daher gern sog. Primaerquellen, um mir ein eigenes Bild machen zu können.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 16:31 #314253
  • cherzog
  • cherzogs Avatar
  • Beiträge: 2
  • cherzog am 24 Nov 2013 16:31
  • cherzogs Avatar
Leider der falsche Weg.

Cornelia
Cornelia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2013 16:43 #314256
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 24 Nov 2013 16:43
  • rhh64s Avatar
Kim Jong Mugabe
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.