THEMA: Route zu den Mana Pools
18 Aug 2014 20:45 #350262
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 18 Aug 2014 20:45
  • Riedfroschs Avatar
Jutta,

willst Du wirklich diese langweilige Strecke zweimal fahren?
Der Weg über Binga und Karoi ist ja auch nicht uninteressant.
Man braucht eben nur Zeit! Wenn Du von Sanyati nach Binga fährst und dort übernachtest, ist es schon besser …. Dazu brauchst Du aber noch ne Nacht.

Kannst Du nicht irgendwo einen oder zwei Tage herholen, so dass Du diese Strecke zu einem schönen Reiseteil machen kannst?Also fahr z.B. in den Chizarira für 2 Nächte. Von da aus kommst Du schnell in den Hwange.

Und es gibt noch ne Variante:
Die Kariba-Fähre! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2014 11:30 #350536
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 20 Aug 2014 11:30
  • Annohas Avatar
Hallo Cora,

die Fähre wäre wohl kein Zeitgewinn, da muß ja auch der Fahrplan passen. Da wir aber keine feste Zeitplanung im Hwange haben, könnten wir noch umplanen. U.U. würden wir dann den Zeltplatz im Senyati Camp streichen und länger in Zim. bleiben.
Es ist das erste Mal, dass wir so viele feste Buchungen haben. Das macht sich jetzt negativ bemerkbar.

Lohnt sich der Aufwand für den Chizarira? Da muss ich ja wohl nicht vorbuchen.
Grüße
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2014 11:33 #355325
  • Savanna Dry
  • Savanna Drys Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Savanna Dry am 27 Sep 2014 11:33
  • Savanna Drys Avatar
Hallo, ich schalte mich einfach mal dazwischen.

Wir fliegen am 5.11. für drei Wochen ins südliche Afrika und wollen von JNB aus Botswana und Zimbabwe bereisen. Letztes Jahr waren wir schon im Okavango-Delta und wollen da auch unbedingt noch einmal hin. Der Rest der Reise soll dann durch Zimbabwe zurück gehen.

Jetzt sind wir an der konkreten Planung und haben die Mana Pools auf dem Radar. Der NP klingt zu gut und vielversprechend.. Doch wir haben etwas Panik, dass es etwas stressig werden könnte.

Wenn ich die anderen Beiträge recht verstanden habe, fahren viele über Sambia zu den Mana Pools und über Binga wieder zurück. Wie lange sollte man denn mindestens für den Abstecher von den Vic Falls / bzw. Livingstone aus einrechnen? Packen wir das in unserem Urlaub oder wäre es eine reine Tortur?

Über Anregungen, Informationen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bald geht's los - ich fiebere Afrika schon entgegen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2014 14:52 #355337
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 18 Aug 2014 20:45
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Savannah,

also ganz ehrlich: Bei 3 Wochen Botswana und Zimbabwe - da solltet Ihr Schwerpunkte setzen.

Von Kariba (südlich von Mana Pools) und auch nördlich von Kariba kannst Du innerhalb eines Tages über Zambia nach Livingstone fahren. Das ist nicht nur ein kompletter Fahrtag sondern auch noch mit erheblichen Kosten verbunden (ca. 2 Personen 209 USD). Falls Du dann wieder nach ZIM einreisen möchtest, sind erneut Visakosten fällig. Die Strecke Manapools über Zambia nach Viktoriafalls würde ich aus Kostengründen schon nicht machen. Du wirst ca. 500 USD für 2 Personen und Auto los!

Der Weg von Kariba über Binga nachViktoriafalls ist meines Erachtens mit Stress in zwei bis drei Tagen zu schaffen.
Das aber nach dem Motto: Die Affen rasen durch den Wald …

Wenn Ihr in Botswana seid und dort noch Punkte habt, die Ihr Euch anschauen wollt, würde ich für Viktoriafalls plädieren, ggf. noch den Zambezi NP dranhängen.
Manapools ist ganz schön weit weg von Botswana.
Meines Erachtens lohnt sich das nur, wenn man den Schwerpunkt auf Zimbabwe legt und nur da bleibt. Also von JHB direkt in diese Richtung fährt. Ihr habt auch nur 3 Wochen!

Wir wäre es, den nächsten Urlaub dann Mana Pools usw. zu machen.

Grüße
Cora
Letzte Änderung: 27 Sep 2014 14:53 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Savanna Dry
27 Sep 2014 16:48 #355347
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Sep 2014 16:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich schließe mich Cora an. Der Weg nach Mana Pools ist weit und die Strecke Binga Karoi übel. Insgesamt wird Mana Pools Dich insgesamt ca. 3-4 Urlaubstage nur für die An- und Abfahrt kosten.

Falls Du den noch nicht kennst, würde ich lieber den Hwange NP besuchen und dann von da langsam aus zurück nach Johannesburg. Da könnt Ihr dann noch den Matobo NP in den Route einbauen und wenn ihr noch 3 Tage Zeit habt auch den Gonarezhou NP.
www.namibia-forum.ch...ou-nationalpark.html

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2014 10:55 #355381
  • Savanna Dry
  • Savanna Drys Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Savanna Dry am 27 Sep 2014 11:33
  • Savanna Drys Avatar
Hallo Cora und Guido,

danke für eure Antworten und eure hilfreichen Informationen!

Liebe Grüße,
Anke
Letzte Änderung: 28 Sep 2014 10:57 von Savanna Dry. Begründung: Dachte, es käme direkt an den betreffenden Beitrag und nicht an den Schluss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.