THEMA: Route zu den Mana Pools
09 Aug 2014 15:28 #348983
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 09 Aug 2014 15:28
  • DK0812s Avatar
Hallo Philippe,

das sind ja gute Neuigkeiten bzgl. der Grenze Chirundu. Wir werden Anfang Okt von Mana Pools nach Sambia reisen und hatten schon überlegt diese Grenze zu meiden und lieber die über die Staumauer zu nehmen.
Habt Ihr Kariba See übernachtet - wenn ja dann wo ?

Wo ward Ihr noch unterwegs und habt Ihr zufälligerweise noch eine SIM Karte, die Ihr verleihen würdet ?

Viele Grüße
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2014 21:42 #349024
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 09 Aug 2014 21:42
  • Swakop1952s Avatar
Schon aufgrund des LKW-Aufkommens fahre ich Chirundu nicht an.
Es reicht schon allein, wenn man über Chirundu in den South Zambesi fahren will.
Der kleine Grenzübergang von Kariba ist mir trotzdem 1000x lieber, auch wenn es ein paar km Umweg bedeutet, dafür hat man dann auch weniger Schlaglöcher weil man einen Teil der Strecke Chirundu - Lusaka nicht befahren muß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DK0812
10 Aug 2014 10:51 #349080
  • philippe
  • philippes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 4
  • philippe am 10 Aug 2014 10:51
  • philippes Avatar
Swakop1952 schrieb:
Schon aufgrund des LKW-Aufkommens fahre ich Chirundu nicht an.
Es reicht schon allein, wenn man über Chirundu in den South Zambesi fahren will.
Der kleine Grenzübergang von Kariba ist mir trotzdem 1000x lieber, auch wenn es ein paar km Umweg bedeutet, dafür hat man dann auch weniger Schlaglöcher weil man einen Teil der Strecke Chirundu - Lusaka nicht befahren muß.

Nur zur Information, die Schlaglöcher auf dieser Strecke beschränken sich auf die Strecke von Chirundu bis zum Abzweiger nach Siavonga, also nur ein paar km. Ein grosser Teil der Strasse ist (von Lusaka her) neu gemacht und in einem top Zustand.

Aber klar, ich bevorzuge wann immer möglich auch kleinere Nebenstrassen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DK0812
10 Aug 2014 10:55 #349082
  • philippe
  • philippes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 4
  • philippe am 10 Aug 2014 10:51
  • philippes Avatar
DK0812 schrieb:
Hallo Philippe,

das sind ja gute Neuigkeiten bzgl. der Grenze Chirundu. Wir werden Anfang Okt von Mana Pools nach Sambia reisen und hatten schon überlegt diese Grenze zu meiden und lieber die über die Staumauer zu nehmen.
Habt Ihr Kariba See übernachtet - wenn ja dann wo ?

Wo ward Ihr noch unterwegs und habt Ihr zufälligerweise noch eine SIM Karte, die Ihr verleihen würdet ?

Viele Grüße
Bärbel

Ich hab in Siavonga übernachtet, im Eagles Rest, freundliches Personal und viel Infrastruktur (von Chalets mit schöner Seesicht bis zum Camping Platz mit Restaurant, Bar und Kinderspielplatz hat es da alles). Mir persönlich war das etwas zu touristisch, aber ich bin auch eher der Typ "Bush Camp" ;)

Gruss
Philippe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DK0812
18 Aug 2014 13:14 #350164
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 18 Aug 2014 13:14
  • Riedfroschs Avatar
Wir kommen auch gerade davon zurück!

Wir haben die Route nur andersrum gemacht, über Binga kommend (Matusadona NP dazwischen) nach Kariba von dort nach Mana und zurück nach Kariba. Die Strecke Binga - Karoi wollten wir nicht noch einmal fahren! Sondern sind dann kurzerhand über Zambia gefahren.
Strecke Kariba (ZIM) - Livingstone (ZAM) kann man in einem Tag fahren! Die Straßen sind gut! Auch mit Grenzübertritt war das gut zu schaffen. Und unser Auto fährt noch nicht mal schnell, mehr als 110 fahren wir nicht (sonst fällt die Aircondition aus).

Man muss nur bedenken, dass man für das Visum in Zambia und die ganzen Gebühren zahlen muss: 200 Kwacha muss man haben und ca. 150 USD. Uns waren die Kosten das wert.

Die Strecke Binga-Karoi ist jetzt keine harte Off-Road-Strecke, aber die Straße (Gravel) ist nach der Regenzeit so auseinandergebrochen und hat tiefe Rillen, dass man nur langsam vorankommt. Man kann die Strecke fahren, dauert einfach lange.

In Livingstone und in Kariba findet man zahlreiche Campingmöglichkeiten.
Wir waren in Livingstone auf der Maramba River Lodge (außerhalb von L.) und in Kariba auf Lomagundi. Wir fanden es dort aber zu trubelig. Vielleicht war auch an dem Tag gerade was Besonders. Ich weiß es nicht.
Nauz Charara in Kariba war wegen der Ablutions (das Dreckigste, was wir erlebt haben) nicht wirklich gut, Warthogs ist wirklich einfach … aber es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DK0812
18 Aug 2014 17:28 #350200
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 18 Aug 2014 17:28
  • Annohas Avatar
Hallo Cora,

wir wollen auf der Hinreise zu den Mana Pools durch Zambia fahren (Übernachtung Siavonga) und auf der Rückreise die Strecke über Karoi und Binga. Wir haben eine Übernachtung am Sanyati River eingeplant.
Was meinst du, schaffen wir es an einem Tag vom Sanyati River bis in den Hwange NP?
Ist die Strecke überall gleich schlecht?

Gruß
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.