THEMA: Zimbabwe Sept.2013 - Hwange Matusadona & ManaPools
25 Aug 2013 20:26 #301708
  • Freebird
  • Freebirds Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 89
  • Freebird am 25 Aug 2013 20:26
  • Freebirds Avatar
Liebe FoMis,

Jetzt sind es nur noch 2 Wochen bevor es Cindy & mich wieder nach Afrika ziehen wird.

Die Vorfreude ist riesig und die letzten Wochen sind somit auch wie im Flug vergangen.
www.namibia-forum.ch.../emoticons/silly.png

Es folgt eine Kurzbeschreibung vom Trip und anschliessend ein paar Fragen an Euch:


8. September - London nach Johannesburg

9. Johannesburg nach Livingstone, Transfer nach Zim mit Uebernachtung in Vic Falls

10. – 13. Walking Safari in Hwange

14. Uebernahme eines 4x4 Hilux und Uebernachtung in Vic Falls

15. frueher Aufbruch Richtung Mana Pools mit Uebernachtung geplant im Sanyati River Camp

16. frueher Aufbruch Richtung Zimparks-Office in Marongora fuer Mana Pools Permit – Uebernachtung noch offen
www.namibia-forum.ch.../emoticons/dizzy.png
17. – 19. Kanu Safari in Mana Pools

20. – 22. Mana Pools im 4x4 mit Uebernachtung in Nyamepi Camp

23.-29. fuer den Zeitraum haben wir noch nichts gebucht …2 Alternativen die wir z.Z. abwaegen sind;

2 weitere Tage in Mana Pools, 2-3 Tage in Matusadona und 2-3 Tage in Hwange

ODER

3-4 Tage in Matusadona und 3-4 Tage in Hwange

30. September - Uebergabe des Hilux und Uebernachtung in Vic Falls

1.-2. Oktober – Zurueck ins truebe England



Und nun ein paar Fragen fuer Euch:

0) Abgesehen vom Makuti Lodge - wo kann man in der Umgebung von Marongora und Makuti gut uebernachten?

amazingviews/Jenny schrieb: Es gibt tatsächlich keine Alternativen in dieser Ecke. Die nächsten Übernachtungsmöglichkeiten findest du in Karoi oder Kariba. Aber wieso nicht in der Makuti Lodge übernachten? Wir werden sie diesen September auf dem Weg nach Mana wieder ansteuern. Für eine Nacht ist es ein idealer Zwischenstopp. Am nächsten Morgen ist man schnell in Marongora und kommt auch rechtzeitig in Mana an. Die Zimmer sind halt recht alt aber alles war tiptop sauber. Das Hotel versprüht den Charme vergangener Zeiten. Wir haben das Essen und auch die Bar nach der langen Fahrt von Binga sehr genossen.


1) Ist das Sanyati River Camp z.Z. bemannt? Update 28/0813: Das Camp scheint seit knapp einem Jahr unbemannt zu sein - ich warte aber noch ein bischen bevor ich die Frage hier streiche da z.Z. einige FoMis in der Gegen unterwegs sind ... vielleicht gibt es ja noch etwas Neues zu berichten ...

2) Kann man den Aufenthalt in Mana Pools verlaengern ohne den Park zu verlassen?
FSausS/Frank & Elke schrieben: Wir haben in allen Parks ein paar Tage nachgebucht - war überhaupt kein Problem.


3) Wie wahrscheinlich ist es dass man Campingplaetze in Mana Pools so kurzfristig buchen kann?
FSausS/Frank & Elke schrieben: Wie die Auslastung des Nyamepi Camps im Sep ist kann ich nicht sagen, aber das Camp ist recht groß und eigentlich sollte es immer Platz geben - nur halt nicht unbedingt direkt am Ufer sondern in 2.Reihe

4) Kann man in den National Paerken oder ausserhalb in Euros zahlen oder muessen es immer US Dollars sein?
Butterblume/Marina schrieb: Wir hatten die Möglichkeit in den von uns besuchten Lodges auch in Euro zu zahlen. Haben wir aber nur einmal nutzen müssen. Ich würde mich in Jo´burg mit ZAR als Notfallwährung eindecken.


5) Werden Dollar/Cent Muenzen genutzt?
Volker schieb: "Im letzten Herbst haben wir keine gesehen, ggf. wurden Rand-Münzen als Wechselgeld herausgegeben oder Handy-Airtime - oder Lollies"

6) Polizei Kontrollen:
Was kostet es wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt (z.B. Feuerloescher fehlt oder ein Reflektor entspricht nicht den Bestimmungen?). Was kostet es maximal wenn man zu schnell faehrt? (Nicht dass wir das vorhaben
:whistle: )

Volker schrieb: "Da haben wir Erfahrungen sammeln können: jede Strafe über 20 USD kann nur von einem Gericht verhängt werden, daher scheint es de facto eine Obergrenze für herkömmliche Verkehrsdelikte in dieser Höhe zu geben. Wir haben durchaus handeln können bei einer Speed Fine und nichtangelegtem Gurt auf Gravel Road - 5 USD sind "machbar", wenn man freundlich und humorvoll mit den Officern spricht und nicht gleich flucht. Teilweise hilft auch der Hinweis auf das mitgeführte GPS, mit dem die eigene gefahrene Geschwindigkeit aufgezeichnet wird - und damit offensichtlich falsch gemessene Geschwindigkeiten per Radarpistole widerlegen könnte. Ihr müsst aber bei falschen Reflektoren etc. damit rechnen, bei jeder Kontrolle zahlen zu müssen - mit dem Autovermieter deshalb im Vorfeld unbedingt abklären, dass alles vollständig ist. Wir hatten in gut 3 Wochen im Land über 30 Roadblocks, da könnte so etwas richtig teuer werden."

Panther schrieb: "Ich hänge mal noch ein PDF an mit dem offiziellen Bussgeldkatalog (Quelle: 4x4community.co.za)
"

7) Wo kauft man in Vic Falls am besten frische Lebensmittel ein?
Butterblume/Marina schrieb: Der Spar Supermarkt in VicFalls ist sehr gut sortiert.




Damit Ihr auch wisst wer wir sind ... hier ein Foto aus 1983 das uns am Rand der A1 (nahe Marongora ) zeigt. Wenige Stunden spaeter "zerstoerte" ein Loewe mit seinem Gebruell die Idylle :lol: Mensch waren wir schnell im Russischen Vaz!




Liebe Grüße,
Joachim

Update 28/08/13: Lieben Dank fuer Eure Tips (Sekundenkleber, Klebband & Kabelbinder!!!), Kommentare und Infos (die Knoelchenliste!) - ist einfach unbezahlbar (die Tips - nicht die Liste :P )! Ich hoffe, dass ich mich dann auch bald mit einem update ueber die private Kariba/Tashinga Faehre und einem schoenen Reisebericht bedanken kann!
Letzte Änderung: 28 Aug 2013 08:39 von Freebird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 21:03 #301713
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 25 Aug 2013 21:03
  • Butterblumes Avatar
Hallo Freebird,

zu 4) Generell akzeptierte Zahlungsmittel sind weiterhin in erster Linie der US Dollar und der südafrikanische Rand. Quelle: Auswärtiges Amt

Wir hatten die Möglichkeit in den von uns besuchten Lodges auch in Euro zu zahlen. Haben wir aber nur einmal nutzen müssen. Ich würde mich in Jo´burg mit ZAR als Notfallwährung eindecken.

zu 7) Der Spar Supermarkt in VicFalls ist sehr gut sortiert. Da gibt es sogar einen superstarken Sekundenkleber.

Herzliche Grüße und fantastische Erlebnisse auf der Tour wünscht
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freebird
25 Aug 2013 21:20 #301715
  • Freebird
  • Freebirds Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 89
  • Freebird am 25 Aug 2013 20:26
  • Freebirds Avatar
Hallo, liebe Butterblume

Erstmal besten Dank fuer die Info und den Wunsch!

Aber eine weitere Frage draengt sich mir dann doch noch auf:

"Wieso gehoert denn der superstarke Sekundenkleber unbedingt ins Einkaufkoerbchen?"

Liebe Grüße,
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 21:43 #301717
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 25 Aug 2013 21:03
  • Butterblumes Avatar
Hallo Joachim,

mit Sekundenkleber kann man im Zweifelsfall fast alles flicken. Wir haben uns 2011 im Zambezi NP an einer Baumwurzel den Frontspoiler geschrottet. Im Spar war Jochen bass erstaunt, dass dort Sekundenkleber verkauft wurde. Der Spoiler wurde im Kleber und Tape von Jochen repariert und der Autovermieter hat sich für die gute Arbeit bei Wagenrückgabe bedankt! :woohoo:

Seit dem gehört Sekundenkleber bei uns zum Standardequipment.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freebird
25 Aug 2013 22:21 #301719
  • Freebird
  • Freebirds Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 89
  • Freebird am 25 Aug 2013 20:26
  • Freebirds Avatar
Hallo Marina,

Sekundenkleber und Klebeband haben sich bei mir in Richtung Reisetasche aufgemacht (Ich dachte bislang, dass die nur Englisch sprechen :P )

Sonst noch etwas das umbedingt mit muss, einem aber nicht gleich in den Kopf kommt?

Herzliche Grüße
Joachim
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 23:41 von Freebird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 22:47 #301720
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 25 Aug 2013 22:47
  • FSausSs Avatar
Hallo Joachim,
wir waren letztes Jahr in ZIM unterwegs und haben auch den Hwange NP, Matusadona NP und Mana Pool NP besucht.

Eurer Routenbeschreibung entnehme ich dass ihr von VicFalls bis Sanyanti BRIDGE Camp in eins durchfahren wollt - überlegt hier vielleicht eine Zwischenstation einzulegen - Masuma River Lodge Campsite nähe Binga können wir wärmstens empfehlen. Wenn ihr in den Matusadona wollt, könnt ihr euch Sanyanti Bridge Camp sparen - wir habe auf der Rückfahrt von Mana kommend eine Nacht in diesem Camp verbracht - es war verlassen. Für die Einfahrt in den Matusadona NP (Tashinga) müsst ihr mind. 4 Stunden Fahrzeit von der Hauptsrecke! gerechnet planen. Man sollte auch Reifenpannen einkalkulieren...
Wir hatten das Glück eine Fähre zu bekommen die vom Matusadona NP direkt nach Kariba ging - so haben wir uns die anstrengende Rückfahrt aus dem Park gespart :)
Wenn ihr den Matusadona NP auslasst dann könnt ihr nach einer Nacht im Sanyanti Bridge Camp in eins bis nach Mana durchfahren (mit Einkauf in Karoi).

Wir haben in allen Parks ein paar Tage nachgebucht - war überhaupt kein Problem - Zahlung in US$ in cash - und wir hatten im DEZ nichts vorgebucht!

Wie die Auslastung des Nyamepi Camps im Sep ist kann ich nicht sagen, aber das Camp ist recht groß und eigentlich sollte es immer Platz geben - nur halt nicht unbedingt direkt am Ufer sondern in 2.Reihe.

Vom 17.9. - 22.9. erscheint uns genug Zeit für Mana Pools.
3-4 Tage solltet ihr schon für Matusadona einplanen - wenn ihr diesen Park besuchen wollt.

Zur Polizeikontrollen können wir nichts negatives sagen, die "Polizisten" waren immer freundlich und zufrieden mit uns ;)
Wir haben auch nur einmal wirklich unseren Verbandskasten zeigen müssen. Da dieser an der Rückwand des Autos angebracht ist hat auch ein Hinzeigen gereicht.
In ZIM stehen die Jungs mit Radarpistolen an den unmöglichsten Ecken und lauern, also immer ans speedlimit halten!
Uns wurde von Einheimischen erzählt dass man höchstens 20US$ Strafe zahlen sollte - auch wenn die Polizei zunächst mehr haben möchte...

Wichtig für ZIM - immer volltanken wenn möglich - gerade in den Parks braucht man jeden Liter Sprit den man dabei hat!
An den Tanken zahlt man zumeist in cash - auch wenn Kreditkarten laut Aushang akzeptiert werden - Verbindung zum Server klappt eigentlich nie :angry:

Wir freuen uns schon auf unsere kommende Reise nach ZIM und wünschen euch auch viel Spass in ZIM!

Viele Grüße
Frank und Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alina, Freebird