THEMA: Zimbabwe mit dem Mietwagen von SA aus????
30 Jun 2013 02:01 #294250
  • Annagreta
  • Annagretas Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 18
  • Annagreta am 30 Jun 2013 02:01
  • Annagretas Avatar
Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal.

Was nicht ersichtlich war, möchte ich anfügen. Wir sind nicht als Camper unterwegs. Wie sieht es also da in den Camps in den Nationalparks aus?
Warum gibt es in Beitbridge eigentlich so viele Probleme bei der Einreise?????

Danke und liebe Grüße

Annagreta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2013 08:53 #294254
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 30 Jun 2013 08:53
  • Butterblumes Avatar
Hallo Annagreta,

wir waren im Mai/Juni im Hwange allerdings haben wir gecampt. Von der Atmosphäre der drei Camps hat uns mit Abstand Robins am besten gefallen. Sinamatella haben wir uns angeschaut und uns beglückwünscht, dass wir dort nicht übernachtet haben. Ja, die Lage mag ganz schön sein, aber der morbide Charme des Verfalls war nicht so unser Ding. Zumal wir dort auch das Stuff bei weitem nicht so aufgeschlossen und herzlich empfanden, wie in den beiden anderen Camps. In Robins und Main Camp gibt man sich wenigstens Mühe, die Dinge in Ordnung und sauber zu halten.
Wie gesagt, das ist ein ganz subjektiver Eindruck von uns. Hinsichtlich der festen Unterkünfte in den einzelnen staatlichen Camps kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Wir sind in Pandamatenga eingereist und in Plumtree ausgereist.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 30 Jun 2013 09:31 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2013 09:40 #294259
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 30 Jun 2013 09:40
  • Nunananis Avatar
Hallo Annagreta,

Da wir zelten, haben wir uns nur mal im Main Camp die Chalets angeschaut und die waren sehr in die Jahre gekommen, aber blitzsauber. Trotzdem waren die Betten durchgehangen, die stoffe zerschliessen, die Mückengitter nicht dicht...

Aber außerhalb des Hwange waren die privaten Unterkünfte sehr schön, dafür aber auch teurer.

Wir sind von SA aus nach Botswana, haben dort eine Nacht im Khama Rhino verbracht und sind dann von dort aus nach einem Großeinkauf nach Zim gefahren, um Breitbeidge zu umgehen. Würde ich wieder so machen.
Achja, Nahrungsmittel und Getränke sind in Zim im Supermarkt sehr teuer, teurer als hier, also deckt Euch vorab mit allem ein und kauft dann nur auf Märkten ein.

Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2013 10:36 #294262
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 83
  • Barth_Wolfgang am 30 Jun 2013 10:36
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Hallo Annagreta,

Wir waren jetzt schon 4x seit 2009 in Zim und fahren im Oktober das 5.Mal hin, weil es so schön ist und die Leute so freundlich.
Ich kann also meinen Vorrednern nur zustimmen.
Zwei, drei eigene ergänzende Bemerkungen dazu:
Beitbridge haben wir auch bei der Anreise aus JNB gemieden, da wir 1x nach 5 Stunden Wartezeit frustriert aufgaben. Jetzt reisen wir immer über Botswana ein - das letzte mal über den kleinen Grenzübergang Zanzibar und machen eine Übernachtung am Limpopo (letztes Mal Limpopo River Lodge Campsite).
Zu den Camps: Robinson ist am schönsten und nostalgischsten
Sinamantella am spektakulärsten vom Ausblick aber am heruntergekommensten, Main Camp selbst ohne Höhepunkte, aber die Infrastruktur (Tankstelle, Restaurant; kleiner Laden) am besten.
Wie gesagt Zimbabwe wunderschön, die Einwohner nett - wir hatten 1x erste Hilfe bei einem Verletzten geleistet und 1x einen Toyota von Einheimischen 10km abgeschleppt.
Etwas lästig sind die vielen Polizeikontrollen: Wir hatten das immer für ein nettes Gespräch genutzt und wenn es dann zu lange ging und wir weiter wollten, den Kontrolleuren noch kates Wasser angeboten und uns dann schnell ohne noch rumzuzackern verabschiedet. Hat immer bis auf einmal bei VicFalls funktioniert.
Jetzt wünscht euch schöne Ferien! wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
30 Jun 2013 11:12 #294267
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Jun 2013 11:12
  • Guido.s Avatar
Hallo Annagreta,

Beitbridge ist der einzige offizielle Grenzübergang zwischen Südafrika und Zimbabwe. Entsprechende Massen an Menschen und Waren müssen da abgefertigt werden. Du musst in verschiedene Gebäude um Deine Stempel und Unterlagen für den Grenzübertritt zusammen zu bekommen. Dazu ist das meines Erachtens alles suboptimal ausgeschildert und man hat dann teilweise keinen Plan, wo man als Nächstes hin muss. Damit versuchen die Schlepper/Lotsen ein Geschäft zu machen. Es gibt hier und in südafrikanischen Foren aber hilfreiche Anleitungen, was man da in welcher Reihenfolge machen muss. Aber viele bevorzugen eine entspanntere Einreise über einen der Übergänge von Botswana nach Zimbabwe. Am gemütlichsten und billigsten ist die Einreise über den Buschübergang Pandamatenga.

Wenn Ihr nicht Campen wollt, dann sind die 3 (staatlichen) Camps im Hwange wahrscheinlich nicht so sonderlich empfehlenswert. Dann gibt es zum einen mehrere feine Lodges in und um den Hwange (u.a. von Wilderness Safaris), die aber auch feine Preise haben. Und im Hwange gibt es noch 2 neue private Self-catering-Camps mit überschaubarem Preisschild. Die bieten aber anscheinend eine voll ausgestattete Küche, so dass Ihr nur Lebensmittel aber kein Geschirr, Besteck, Kocher etc. mitbringen müsstet.
www.kapulacamp.com/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2013 13:03 #294285
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 30 Jun 2013 13:03
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Annagreta

Ich werde in drei Wochen ab JNB auch hochfahren und in Hwange gehen.
Die Grenzeübertritte werde ich über Botswana machen. Bei den Einreisen nach Zim ist es immer halt auch etwas Glücksache - Rekord war bei 1 std.

Ihr wollt keinen 4x4 weil sehr teuer, das kann man so sehen. Wir machen immer eine Kombination von campen und Lodge, weil Mana Pools ohne Campen ist für uns zu wenig Africa...

Ich würde über Bostwana rein und einen 4x4 nehmen.

Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.