THEMA: Wild Camping in Zimbabwe?
05 Apr 2013 01:01 #283901
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 05 Apr 2013 01:01
  • fittkens Avatar
Guido. schrieb:
Zu der Kilometerzahl, die sich aus Eurer reinen Route ergibt, solltest Du noch 30-50% dazu rechnen. Das kommt nach unserer Erfahrung für Games Drives und Abstecher immer dazu. Der Liter Benzin kostet knapp einen Euro.

Beispiel: 4.500 km Route. 6.000 km realistische Fahrstrecke. Ca. 15 Liter Verbrauch = 900 EUR.

Danke, sehr gute Infos!

Habe Dir bezüglich der Vermietung mal eine PN geschrieben.

toumtoum schrieb:
Wie ich gerade gelesen habe, hast du Zimbabwe schon ausgeschlossen. Ok, wobei man dort eigentlich preiswert über die Runden kommt. Campingplätze sind preiswert, Parkeintritt zahlt man einmal und kann dann dafür 5 Tage im Park bleiben (war übrigens früher im Etosha-Park auch mal so - oder waren es da nur 3 Tage)

Ja, Zimbabwe hatten wir eigtl. ausgeschlossen, weil viele hier Wild Camping wegen erhöhter Kriminalität nicht empfohlen haben.
Aber da wir von dem Wild Camping ja eh ein bisschen weggekommen sind und laut www.zimparks.org/images/tariffs.pdf die Preise auch gar nicht so schlecht aussehen (5 Tage im Park bleiben, 1x Eintritt zahlen und fürs Camping ca. 5-10 Dollar, da freut sich der studentische Geldbeutel ) ;)

In sofern sollten wir Simbabwe vllt. auch in Betracht ziehen.

In jedem Fall danke ich Dir für den guten Beitrag!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2013 08:23 #283909
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 05 Apr 2013 08:23
  • lilytrotters Avatar
Hallo, fittken, wieso willst du jetzt eigentlich überhaupt nach Namibia? Das stand doch vorher noch gar nicht auf deinem Plan.
Es ist doch super sich für Teile von SA , Swaziland, Zimbabwe und Mozambique zu entscheiden. Wieso geht ihr davon ab und nehmt nun Namibia?
Nebenbei sind die Flüge nach Joburg und die Fahrzeugmieten dort deutlich billiger als nach Nam.
90 % der Routen die dich in interessante Gebiete bringen, kannst du im südlichen Afrika ohne 4x4 machen. Einiges auch mit ÖV.
August ist noch kühl, das würde ich bei meiner Routenplanung bedenken. Je nachdem ob du noch einen Standurlaub planst oder nicht, würd ich das ans Ende der Reise legen, - ohne Auto.

Ich wüsste keinen Grund warum es in Zimbabwe gefährlicher wär, als anderswo. Es kommt IMMER auf die Situation vor Ort an, in jedem Land – und die kannst du erst beurteilen, wenn du da stehstst/gehst/fährst und dann erst kannst du dich entscheiden, wie du es einschätzt – nur in deinem Fall fehlt dir halt die Grundlage für eine adäquate Bewertung der Situation und die Erfahrung, was du grundsätzlich dort beachten möchtest. Das lernst du auf dieser Reise und bei der nächsten Reise hast du es dann drauf. Aber das gilt, wie gesagt, für jedes der Länder.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
05 Apr 2013 08:34 #283910
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 05 Apr 2013 08:34
  • Montangos Avatar
fittken schrieb:

Ja, Zimbabwe hatten wir eigtl. ausgeschlossen, weil viele hier Wild Camping wegen erhöhter Kriminalität nicht empfohlen haben.
Aber da wir von dem Wild Camping ja eh ein bisschen weggekommen sind und laut www.zimparks.org/images/tariffs.pdf die Preise auch gar nicht so schlecht aussehen (5 Tage im Park bleiben, 1x Eintritt zahlen und fürs Camping ca. 5-10 Dollar, da freut sich der studentische Geldbeutel ) ;)

In sofern sollten wir Simbabwe vllt. auch in Betracht ziehen.

In jedem Fall danke ich Dir für den guten Beitrag!

Hallo Fittgen,

Preise für z.B. Hwange : 50 $ Eintritt (2 P, Auto) für 5 Tage und 15 $ pro P / N im Park.
Bedenke aber die Kosten für die Einreise : Visum pro P 30 $ , insgesamt 55 $ für einen z.B. Hilux oder Defender, Landcruiser 75 $
Dazu kommt die Gefahr, dass Sie Dein Auto als Commercial Car einstufen (siehe hierzu Beiträge im Forum) Dann kann es deutlich teurer werden.

Für nur ein paar Tage lohnt sich der Grenzübertritt also kaum. Nicht alle Verleiher erlauben die Einreise mit dem Auto nach Zimbabwe ! Entsprechende Genehmigung einholen und Auto entsprechend vorbereiten (Reflektorstreifen etc.) Sonst kann es noch viel teurer werden. :)

Zimbabwe ist teurer als Nam oder Bots, sowohl was einkaufen in Supermärkten angeht als auch bei den Spritkosten.

Überlegt Euch mal in den KTP oder die Centralkalahari zu fahren. Wir haben gerade für 5 Übernachtungen incl. Parkeintritt für den Bots-Teil des KTP 49,00 € bezahlt für 2 P.

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2013 16:32 #284075
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 05 Apr 2013 16:32
  • wernerbauers Avatar
Hallo und Danke an alle!!!
Früher war ich ein unmoderner Mensch, der Urlaube mit gedruckten oder e-Informationen oder einfach über Anfragen Vororts geplant hatte. Vor 1 ½ Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen, als ich Freunden beim Planen ihrer ersten Afrikareise geholfen habe und habe dabei gelernt, dass man so was heute über Foren macht, heißt auch, dass man andere für sich arbeiten lässt. Jetzt bin auch ich modern und ich habe sogar zu ein paar Sachen „meinen Senf dazugegeben“. Abgesehen von den nützlichen Informationen über die Veränderungen in Afrika fand ich interessant bis verblüffend, welche Erwartungshaltungen/Motive/Gepflogenheiten betr. Reisen sich in den Berichten und Diskussionen (zwischen den Zeilen) offenbaren. Dieser Thread war ein Höhepunkt, alles drin, von „Afrika ist nichts für Schnorrer“ bis zur Wahrung von (wohlerworbenen?) Besitzansprüchen auf „unser Afrika“. Eine wahre Fundgrube, schade dass ich kein …ologe bin. Nochmals danke und Grüße
Werner
Letzte Änderung: 05 Apr 2013 20:51 von wernerbauer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2013 18:50 #286445
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 20 Apr 2013 18:50
  • BikeAfricas Avatar
Nenette schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Nenette schrieb:
Meine Empfehlung: www.amazon.de/Afrika...ds=alexandre+poussin
Mit fünf Euro am Tag durch Afrika gewandert und entweder wild gecampt oder sich bei Einheimischen durchschmarotzt. Wunderbare Lektüre!
Danke für den Tipp!
Habe mir gerade den zweiten Band davon gekauft. Der erste, dazu noch gebraucht, ist mir zu teuer.

Gruß
Wolfgang

Musst du halt noch etwas sparen :lol: .

www.buch.de/buch/142..._afrika_zu_fuss.html

19,99€ und neu.

Viele Güße,
Nenette

.... nochmal zu buch.de

Hat da jemand schon bestellt und gute Erfahrungen gemacht?

Hier mal meine:
Nachdem der Status meiner Bestellung von "gekauft" auf "bezahlt" geändert wurde, kam ein automatisches Mail, dass das Buch demnächst auf die Reise geht. Dann kam plötzlich ein Mail, dass das Buch nicht geliefert werden könne, weil es vergriffen sei. Was mit meiner bereits erfolgten Bezahlung passiert, stand nicht dabei. Antwort auf Rückfrage steht noch aus.
Wenn man das Buch jetzt bestellen will, ist es online weiterhin angeblich sofort lieferbar. Ich kann derzeit nur warnen, dort etwas zu bestellen und halte den Online-Shop für äußerst fragwürdig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
20 Apr 2013 21:12 #286454
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 20 Apr 2013 21:12
  • Nenettes Avatar
BikeAfrica schrieb:

.... nochmal zu buch.de

Hat da jemand schon bestellt und gute Erfahrungen gemacht?

Hier mal meine:
Nachdem der Status meiner Bestellung von "gekauft" auf "bezahlt" geändert wurde, kam ein automatisches Mail, dass das Buch demnächst auf die Reise geht. Dann kam plötzlich ein Mail, dass das Buch nicht geliefert werden könne, weil es vergriffen sei. Was mit meiner bereits erfolgten Bezahlung passiert, stand nicht dabei. Antwort auf Rückfrage steht noch aus.
Wenn man das Buch jetzt bestellen will, ist es online weiterhin angeblich sofort lieferbar. Ich kann derzeit nur warnen, dort etwas zu bestellen und halte den Online-Shop für äußerst fragwürdig.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das ist ja wirklich ärgerlich. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht dort bestellt habe.
Der Laden ist zertifiziert und du kannst dich auch hier beschweren:
www.shopinfo.net/zer...&shopurl=www.buch.de
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.