THEMA: Wild Camping in Zimbabwe?
04 Apr 2013 12:12 #283713
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 04 Apr 2013 12:12
  • Swakop1952s Avatar
Vielleicht ein kurzer Einwurf:
Die meisten leiden leider unter der Vorstellung, daß man für solche Reisen unbedingt einen 4x4 benötige. Das braucht man nicht.

Wenn man seine Reisen ab Ende der Regenzeit unternimmt, kommt man mit etwas Fahrpraxis auch mit einem 2x4 Pickup fast überall hin. Da muß man halt etwas flexibel sein und nicht jedes Ziel übers Knie brechen wollen. Ausgenommen die Tiefsand- und Wasserstrecken im Moremi und Chobe. Die Chobe Waterfront kann man dagegen mit einem 2x4 gut befahren, und man sieht ja auch diese Fahrzeuge dort.
Und das ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
04 Apr 2013 12:20 #283717
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 04 Apr 2013 12:20
  • giraffenmogs Avatar
Mal langsam lieber Hr Fritzmann und Stefan M!

Es gibt hier in diesem Forum sehr viele Mitglieder, die nicht nur einmal durch das südliche Afrika reisen und sich dann dem nächsten exotischen Ziel verschreiben - wir wollen wieder kommen!

Ich habe keine Lust - auch wenn es mir in letzter Zeit immer öfter passiert - mit denjenigen deutschen Touris in einen Topf geworfen zu werden, die sich im südliche Afrika in einer Weise benehmen, wie sie es zuhause nie tun würden.

Aus meiner Sicht hat jeder, der ein fremdes Land bereist, auch die Pflicht sich darüber zu informieren, welches Benehmen dort angebracht ist. Und wenn er das nicht tut - dann muß er mit sochen Sprüchen wie "geh doch nach Malle" leben. Dort ist es egal, was man macht - da kann der Ruf der deutschen Urlauber nicht mehr schlechter werden.

Was Du als Arroganz beschreibst ist lediglich der eher hilflose Versuch zu verhindern, daß sich "Malle" im südlichen Afrika wiederholt!
Letzte Änderung: 04 Apr 2013 12:21 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: R1maverick
04 Apr 2013 12:26 #283722
  • R1maverick
  • R1mavericks Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 18
  • R1maverick am 04 Apr 2013 12:26
  • R1mavericks Avatar
giraffenmog schrieb:
Mal langsam lieber Hr Fritzmann und Stefan M!

Es gibt hier in diesem Forum sehr viele Mitglieder, die nicht nur einmal durch das südliche Afrika reisen und sich dann dem nächsten exotischen Ziel verschreiben - wir wollen wieder kommen!

Ich habe keine Lust - auch wenn es mir in letzter Zeit immer öfter passiert - mit denjenigen deutschen Touris in einen Topf geworfen zu werden, die sich im südliche Afrika in einer Weise benehmen, wie sie es zuhause nie tun würden.

Aus meiner Sicht hat jeder, der ein fremdes Land bereist, auch die Pflicht sich darüber zu informieren, welches Benehmen dort angebracht ist. Und wenn er das nicht tut - dann muß er mit sochen Sprüchen wie "geh doch nach Malle" leben. Dort ist es egal, was man macht - da kann der Ruf der deutschen Urlauber nicht mehr schlechter werden.

Was Du als Arroganz beschreibst ist lediglich der eher hilflose Versuch zu verhindern, daß sich "Malle" im südlichen Afrika wiederholt!

Zur weiteren Info: Mein erster Besuch in Südafrika war 1975 und ich habe bei 30 Besuchen aufgehört zu zählen. und btw, es ist die wundervollste Gegend, die es gibt und hoffentlich ncoh lange....

LG
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2013 12:31 #283725
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 04 Apr 2013 12:31
  • Nenettes Avatar
lilytrotter schrieb:
Ich muss hier mal was loswerden:

Ich finde es sehr gut und lobenswert, auch mit kleinem Budget weite spannende Reisen zu planen.
...
...

Man kann für einen Bruchteil dieses Geldes 7 Tage in den staatlichen Camps verbringen und den Park genießen. - Jedem das seine, sage ich da nur.

Gruß lilytotter
Liebe Lily,
du sprichst mir aus der Seele. Dem TO kann ich nur raten, sein Vorhaben weiter zu planen und durchzuführen.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
04 Apr 2013 12:53 #283731
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 04 Apr 2013 12:53
  • StephanMs Avatar
giraffenmog schrieb:
Mal langsam lieber Hr Fritzmann und Stefan M!

huch, hab ich irgendwo schnell gemacht? :blink:
Es gibt hier in diesem Forum sehr viele Mitglieder, die nicht nur einmal durch das südliche Afrika reisen und sich dann dem nächsten exotischen Ziel verschreiben - wir wollen wieder kommen!

dazu denke ich auch zu gehören :)
Ich habe keine Lust - auch wenn es mir in letzter Zeit immer öfter passiert - mit denjenigen deutschen Touris in einen Topf geworfen zu werden, die sich im südliche Afrika in einer Weise benehmen, wie sie es zuhause nie tun würden.
Aus meiner Sicht hat jeder, der ein fremdes Land bereist, auch die Pflicht sich darüber zu informieren, welches Benehmen dort angebracht ist. Und wenn er das nicht tut - dann muß er mit sochen Sprüchen wie "geh doch nach Malle" leben. Dort ist es egal, was man macht - da kann der Ruf der deutschen Urlauber nicht mehr schlechter werden.

ich frage mich in wieweit die Originalfragestellung deine Aussage hier impliziert. Ich glaube, es gibt genug organisiert Reisende, die dein hier genanntes Klischee erfüllen. Und es geht aus der Fragestellung keineswegs hervor, dass Fittken dieses Verhalten an den Tag legen will.
Was Du als Arroganz beschreibst ist lediglich der eher hilflose Versuch zu verhindern, daß sich "Malle" im südlichen Afrika wiederholt!
Ich weiss nicht, wann ich von Arroganz gesprochen habe. Ich möchte nur, dass man sachlich die Argumente gegen das Wildcampen darlegt. Und diese Sachlichkeit finde ich in einigen Antworten leider nicht. :(
Ich stelle mir gerade vor, ich frage in einem Skandinavien-Forum bezüglich wildcampen. Ob man da auch so niedergemacht wird?

Für heute Abend kaufe ich mir mal ne Tüte Chips ;)
Letzte Änderung: 04 Apr 2013 12:55 von StephanM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
04 Apr 2013 13:16 #283735
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Apr 2013 13:16
  • Guido.s Avatar
Hallo Fritzmann,
Fritzmann schrieb:
Mich stört, dass hier immer wieder irgendwelche Besserwisser allen anderen ihre Gutmenschen-Scheiße aufzwingen wollen.
Wer wenn nicht Du sollte den Moralwächter geben B)

Fritzmann schrieb:
Er hat gefragt, ob wild zelten möglich ist. Die Antwort ist: an vielen Orten ja, an einigen nein.
Da macht schon ein Blick auf die Karte klar (Nationalparks + private Game Reserves + besiedelte Gebiete), dass das so kaum stimmen kann. Umgedreht stimmt es eher: An vielen Orten nein, an einigen ja.
Fritzmann schrieb:
Aber darum geht es ja auch gar nicht. Niemand, der irgendein fremdes Land bereist, ist schließlich verpflichtet, Geld dort zu lassen. Darauf gibt es weder einen rechtlichen noch einen moralischen Anspruch.

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Die Naturschätze, Wildlife etc. gehören in der Regel dem jeweiligen Staat, d.h. seinen Einwohnern. Wenn Du diese Schätze nutzen willst, haben sie meines Erachtens sehr wohl einen moralischen Anspruch auf einen gewissen Ausgleich. Du hast mitnichten das Recht, Infrastruktur, Naturschätze etc. kostenfrei in Anspruch zu nehmen - schon gar nicht als Ausländer.

Generell: It takes two to Tango. Das gilt auch für den Tourismus. Der muss für beide Seiten Sinn machen, anders wird das langfristig niemals funktionieren. Das heißt nicht, das jeder einen bestimmten Mindestbetrag im Land lassen muss. Aber es heißt auch nicht, das ausschließliches Wild Camping ein tragfähiges Modell ist.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 04 Apr 2013 13:19 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.