THEMA: Wild Camping in Zimbabwe?
03 Apr 2013 23:11 #283634
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 03 Apr 2013 23:11
  • BikeAfricas Avatar
fittken schrieb:
Könntet ihr uns Campingplatzgebühren für 2 Personen mit Auto in Zimbabwe nennen?
... hier mal als Beispiel für Vic Falls, in Fußwegentfernung zu den Fällen:
www.victoriafalls-gu...net/shoestrings.html

Preise stehen etwas unauffällig rechts oben. Ob pro Person oder pro Zelt und ob das Auto extra kostet, musst Du mal dort per Mail erfragen. Ich vermute als Preis den pro Person und Auto kostenfrei.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
04 Apr 2013 07:37 #283648
  • R1maverick
  • R1mavericks Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 18
  • R1maverick am 04 Apr 2013 07:37
  • R1mavericks Avatar
fittken schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
Der Grund, warum wir in Betracht gezogen haben, wild zu campen, ist hauptsächlich das Budget. Und da geht es nicht um falschen Geiz, sondern einfach darum, dass die Campingplatzgebühren beispielsweise in Botswana (Ich weiß, hier geht es um Zimbabwe...) wahrscheinlich für unser Budget zu hoch sind.
B)

Sorry, wenn ich es so knallhart sagen muss fittken, aber wenn du dir die Reise nicht wirklich leisten kannst, dann geh nach Malle oder sonst wo, wo du dir die Reise leisten kannst, oder spar, bis du sie dir leisten kannst....

bzw. such dir im Internet die Gebühren raus was so was kostet und wenn du dann feststellst, dass es zu viel ist, dann lass es sein.

Bei der Suche nach Campingplätzen und deren Kosten kann Google ein große Hilfe sein! Alleine die Suche nach "Caping" und "Zimbabwe" fördert unter den Top Resultaten gleich mehrere Übersichten von Campingplätzen mit Preisen zutage. Nur um eine Idee des Preisniveaus zu bekommen....

LG
Markus
Letzte Änderung: 04 Apr 2013 07:42 von R1maverick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Miss Ellie
04 Apr 2013 07:58 #283652
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 04 Apr 2013 07:58
  • jaws Avatar
Hallo fittgen,
Der Grund, warum wir in Betracht gezogen haben, wild zu campen, ist hauptsächlich das Budget. Und da geht es nicht um falschen Geiz, sondern einfach darum, dass die Campingplatzgebühren beispielsweise in Botswana (Ich weiß, hier geht es um Zimbabwe...) wahrscheinlich für unser Budget zu hoch sind.
ok, das kann ich im Grunde nach gut verstehen. Ich selbst war direkt nach meinem Abitur 1981 das erste Mal in Südwest und Botswana unterwegs und das Geld war auch knapp. Allerdings konnte man da durch eigenes Zutun die Kosten noch deutlich senken, was jetzt dank sehr regider Arbeitserlaubnisse etc. gar nicht mehr geht.
Aber wenn du ein Auto mieten willst, dann muss deine Kreditkarte auch die Kaution abdecken. Diese wird meist tatsächlich gebucht und nach Rückgabe zurückgebucht. Und wenn ein Schaden an Scheibe, Unterboden etc. dazu kommt, dann wird deine Ausreise vom Gläubiger möglicherweise so lange blockiert, bis er sein Geld hat.
Das südliche Afrika ist kein Billigreiseland und es ist kein Land für Backpacker im klassischen Sinne. Und ich finde es sehr gut, wenn das so bleibt, einfach weil sonst die Natur, die ich so liebe, noch mehr zerstört würde.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
04 Apr 2013 09:17 #283660
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 04 Apr 2013 09:17
  • fordfahrers Avatar
Camping in ZIM liegt so zwischen USD 12-15 Pro Erwachsener, in den NP's ungefähr das Doppelte plus Eintritt (zwischen USD 10 und 20 pP), der ist außer in Mana Pools und im Gonarezhou immer 5 Tage gültig (bei den beiden seit 01.01.2013 täglich zu zahlen), Wir haben in ZIM für 2E/2K ca. USD 100/pro Tag benötigt (alles inkl. ohne Auto/Flug).
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
04 Apr 2013 09:34 #283662
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 04 Apr 2013 09:34
  • giraffenmogs Avatar
fittken schrieb:
Und da geht es nicht um falschen Geiz...

Ich denke mal, daß das davon abhängig ist, wie Du Geiz definierst. Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du in eines der ärmsten Länder des südlichen Afrikas reisen, kannst den Flug und die Miete für das Auto bezahlen - willst aber an dem sparen, was Du den Einwohnern in dem Land zahlen solltest, damit Du sicher reisen kannst.....

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen läßt, dann ist das nicht nur Geiz - es ist Egoismus pur! Du planst eine Vergnügungsreise auf dem Wohlwollen von Menschen, die in ihrem ganzen Leben zum Teil weniger Geld zur Verfügung haben als Dich nur alleine der Flug kosten wird.

Kann es sein, daß Du Deine Urlaubsplanung noch nicht wirklich gründlich durchdacht hast?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Miss Ellie, Matobo, janphillip, R1maverick
04 Apr 2013 09:35 #283663
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 04 Apr 2013 09:35
  • Montangos Avatar
Hallo fittgen,

die Gebühren in Botswana sind nur in den Parks (und das auch nur teilweise, da wo privatisiert ) so hoch, aber dort kannst Du nicht wild campen und kommst z.T. in die parks ohne Buchung garnicht rein.

In Zimbawe kannst Du campen mit 2 P und Auto für 10 US$ , Du kannst aber auch 150 US $ dafür ausgeben. Wie Markus schon schrieb, kann man das aber auch alles leicht googlen.

Wenn Du unbedingt nach Afrika willst, dann mache eine Overlandertour. Hätte ich in Studienzeiten so gemacht. Wenn das nicht Dein Fall ist, dann vieleicht doch ohne Auto. Ich habe schon eine allein reisende Studentin getroffen, die war mit sehr geringem Budget 1/2 Jahr unterwegs. (oder nimm ein Fahrrad ;) )
Wenn Du nach Flug und Automiete kein Geld mehr übrig hast, dann lass es und fahre woanders hin. Ich könnte Dir da ein paar tolle Tipps für Low Budget in Asien nennen ;)

Hast Du schon mal an die Spritkosten gedacht ? Da kommt einiges zusammen.
Für unsere nächste Reise (davon 25 Tage Allradcamper und 6 Tage PKW) haben wir bereits 4.500 € incl. Flug ausgegeben (ok, es ist Hauptsaison und alleine die Flüge haben schon über 2000 € gekostet). Dazu kommen dann die Campinggebühren und Parkeintritte (grob geschätzt ca. 1000 €) , Sprit min. 600,00 €, Einwegmiete 450 € usw.
Lebenshaltung ist min. so teuer wie in D. Da sind jetzt Extras wie mal in eine Lodge oder Hotel gehen, über das Delta oder die VicFalls fliegen, eine Nachtwanderung machen usw. noch garnicht berücksichtigt. Ich habe es noch nie komplett nachgerechnet, aber unter 8.000 € zu zweit haben wir noch keine vierwöchige Afrikareise gemacht.

Es hat schon einen Grund, warum die meisten Afrikareisenden ein gewisses Alter bereits überschritten haben ;) Junge leute findet man dann eher in den Overlander Bussen.

Vielleicht bist Du aber auch nur ein Aprilscherz ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 04 Apr 2013 09:37 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken