THEMA: Reise nach Simbabwe im November 2012
17 Okt 2012 09:23 #258437
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 17 Okt 2012 09:23
  • Manaslus Avatar
rothka schrieb:
Ich hatte hier einen Reisebericht vom Mai 2012 gelesen und darin hörte es sich so an, als ob sich die Situation vor Ort entspannt hat. Wer hat aktuelle Infos für mich?

Hallo rothka

Seit Montag wieder zurück aus Zim. Ja, die Lage im Land ist ruhig und entspannt. Die Leute sind in Erwartungshaltung, ob es nun tatsächlich im Nov. eine Abstimmung über das Referendum geben soll, bzw. ob es Wahlen im März 2013 geben wird. Die Zimbos sind nach wie vor sehr freundlich, herzlich, offen. Überhaupt keine Agressionen gegen Weisse. Sie kümmern sich nicht um die Politik sondern wollen nur, dass es dem Land endlich wirtschaftlich wieder besser geht.
Tja, die Polizeikontrollen gibt es immer noch. Wir mussten auf der Strecke von Mutare nach Harare 3x den Feuerlöscher zeigen, hatten nirgends Probleme.
Falls ihr in den Eastern Highlands in die Bvumba Mountains geht, hat es eine wunderschöne kleine Lodge, die Kwayedza-Lodge, unter einheimischer Leitung. Wir waren diesmal auch wieder dort und sehr zufrieden. Und dann natürlich Tonys Coffeeshop unbedingt besuchen. Noch besser als der Sprüngli in Zürich ;)

Gute Reise und geniesst dieses wunderschöne Land
Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2012 09:28 #258438
  • rothka
  • rothkas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 3
  • rothka am 17 Okt 2012 09:28
  • rothkas Avatar
Hallo Manaslu,

vielen Dank für deinen Bericht. Das klingt ja wirklich gut.

Wir wollen auf jeden Fall in die Eastern Highlands, das soll ja traumhaft schön sein. Die Lodge werde ich mir auf jeden Fall anschauen und Tony Coffeshop natürlich auch .... ist das sowas wie Ronnys (Sex) Shop in der kleinen Karoo? Na mal sehen ... ich laß mich überraschen.

Gruß
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2012 09:38 #258441
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 17 Okt 2012 09:38
  • Miss Ellies Avatar
hallo Manaslu

darf ich dich denn um ein bisschen hilfe bezueglich Zim bitten .. ??
Fuer uns wird es das erste mal Zim werden, von Joburg ueber Botswana nach Matopo Hills, Hwange und dann Vicfalls ..

Bezueglich Matopo Hills werden wir wohl bei Big Cave unterckommen, wahrscheinlich lodge (die sieht sooo toll aus) oder camping.

aber ich weiss immer noch nciht wie ich das fuer Hwange machen soll.
Ich habe 4 naechte eingeplant .. Was wuerdet ihr empfehlen bezueglich der Campsites .. ?? (habt ihr gecampt ?? )

Und dann das gleiche Drama fuer Vicfalls ... Die Lodges sind alle sooo teuer .. Warte immer noch auf die goldene Erleuchtung..

Waer schoen deine Eindruecke zu hoeren..

Sprit gibts wieder ueberall nach meinen letzten Infos, kann das bestaetigt werden ???

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2012 10:01 #258444
  • amazingviews
  • amazingviewss Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 114
  • amazingviews am 17 Okt 2012 10:01
  • amazingviewss Avatar
Hallo Miss Ellie

Ich bin zwar nicht Manaslu, aber ich kann dir unsere Eindrücke von Zimbabwe 2012 weitergeben :)

Wir waren im Juni im Hwange unterwegs. Falls ihr in der Nebensaison unterwegs seid, braucht ihr nicht vorzubuchen. An eurer Stelle würde ich einfach mal beim Main Camp starten. Dort könnt ihr vor Ort fragen, ob eine Picnic Site frei ist. Sehr schön sind Ngweshla und Kennedy. Beide liegen in einer tierreichen Gegend und sind landschaftlich ebenfalls sehr schön. Main Camp ist übrigens auch gut um zu campen. Von dort kann man ebenfalls gute Gamedrives machen, z.B. zur Nyamandhlovu Platform. Dort kann man stundenlang sitzen und den Tieren zuschauen! Wir hatten sogar Glück, eine Löwin tauchte plötzlich aus dem Nichts auf um am Wasserloch zu trinken. Simanatella Camp ist ebenfalls schön um zu campen. Dort könnt ihr auch nach den Picnic Sites Masuma Dam, Mandavu Dam und Shumba fragen. Letztere soll bekannt für Löwen sein. War bei uns aber schon gebucht, dafür genossen wir Hippos und Elefanten am Mandavu Dam.

In Vic Falls soll das Victoria Falls Rest Camp recht gut sein. Wir haben uns dort für ein richtiges Bett entschieden und sind ins Amadeus Guest House. Sehr einfach, sauber und freundlich.

Sprit haben wir im ganzen Land ohne Probleme gekriegt (Ausnahme war Binga)

Liebe Grüsse und viel Spass beim Planen.
Jenny
Unsere Website www.amazingviews.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2012 10:07 #258446
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 17 Okt 2012 09:38
  • Miss Ellies Avatar
hallo jenny

wir sind ab 06/01, also eher neben saison ..
ich wollte eigentlich nicht vorreservieren, und wie du auch empfiehlst, am main gate einfach mal anfragen..

wenn man vor ort fragt, kostet dann die picnic site auch 150 dollars .. ?? hatte da irgentwas von 25 dollars gelesen ... ?? was habt ihr bezahlt .. ???

Irgentwie find ich auch keine gescheite karte von hwange ...
muss mir das noch mal genau ansehen..

amadeus garden ist wohl eine der guenstigeren alternativen, sieht aber nicht sooo schoen aus .. da muss ich mal ueberlegen..


weiss sonst jemand was etwas ausserhalb von Vicfalls aber guenstig ???

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2012 10:10 #258448
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 17 Okt 2012 09:38
  • Miss Ellies Avatar
shumba ist zum beispiel auf meiner karte nicht drauf ..
wo liegt denn das .. ??

ach ja : und wenn man gegen 11 uhr beim main camp ist, wuerde man es dann am gleichen tag noch nach ngeweshla schaffen .. ??

vielen dank
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.