THEMA: Individualreise in Mozambiquw
01 Apr 2016 09:26 #425897
  • schuekff
  • schuekffs Avatar
  • Beiträge: 3
  • schuekff am 01 Apr 2016 09:26
  • schuekffs Avatar
Hallo,

Ende August fahren wir zum 7. Mal in das südliche Afrika, haben also diesbezüglich schon ein bißchen Erfahrung. Bisher waren wir mit einem 4x4 mit Dachzelt in Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe und Sambia. Wir überlegen nun, auch Mozambique zu bereisen, entweder auf dem Hinweg von Südafrika nach Sambia oder auf dem Rückweg, sprechen aber leider überhaupt kein portugisisch.

Fragen: Auch ohne Sprachkenntnisse Individualreise in Mozambiqie empfehelenswert? Wie ist die aktuelle Sicherheitslage? Ähnlich wie in den anderen Ländern, die wir bereist haben oder gibt es etwas spezielles zu beachten? Ratet Ihr eher zu oder ab?

Danke

schuekff



I
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 09:33 #425900
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1261
  • Dank erhalten: 687
  • carl am 01 Apr 2016 09:33
  • carls Avatar
Hallo schuekff,

zur Sicherheitslage kann ich nichts sagen, man hört von Unruhen im Norden. Dazu rate ich eher südafrikanische Foren und die Nachrichten zu verfolgen.

Wir sind 2009 in Mosambik gewesen und sind über Malawi eingereist. Vorab haben wir mit sehr mäßigem Erfolg an einer Volkshochschule einen Portugiesisch Kurs gemacht. Das brachte aber mehr oder weniger nur die Fähigkeit ein, sehr rudimentär "Konversation" (Bitte, Danke, Guten Tag, Wieviel Kostet dass....) zu betreiben :-)

Grundsätzlich war es im Norden schwierig mit Englisch weiterzukommen, im Süden an den Stränden war das dann gar kein Problem. Je nachdem wie Ihr reist, kommt man aber auch ohne Portugiesisch zurecht. Die Menschen sind i.d.R. sehr freundlich und man versucht gemeinsam eine Verständigung zu ermöglichen. Im Zweifel würde ich ein Wörterbuch einpacken.

Viel Spaß und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 01 Apr 2016 09:33 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 09:54 #425907
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 15292
  • Dank erhalten: 7279
  • travelNAMIBIA am 01 Apr 2016 09:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin schuekff,

willkommen im Forum.
Vielleicht hilft Dir dieser aktuelle Thread? www.namibia-forum.ch...bei-der-planung.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2016 20:59 #426124
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 413
  • swisschees am 02 Apr 2016 20:59
  • swisscheess Avatar
Infos zur Sicherheit in MOZ hier:

www.mozguide.com/ind...mbique-in-june#10505

Gruss
Emanuel
My English is not the yellow of the egg, but it goes!
www.nelson2africa.blogspot.com
africanomads.wordpress.com/
Unsere letzte Position
hellotracks.com/live...096f5e2dba15ab&tok=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.