THEMA: Route Kurzabstecher Mosambik
26 Jan 2012 11:26 #221647
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 845
  • TanjaH am 26 Jan 2012 11:26
  • TanjaHs Avatar
Hallo!

Bin gerade dabei, Ideen für unseren Tripp ins südliche Afrika im Oktober zu sammeln.

Nachdem wir in Johannesburg starten, überlege ich mir, nach Inhambane/Tofo zu fahren, um - hoffentlich - die Walhaie zu sehen. Die Überlegung ist, ab Lower Sabie mit sechs oder sieben Übernachtungen (drei davon in Inhambane) bis St. Lucia zu fahren. Nun meine Fragen:

Ist die Strecke Lower Sabie bis Inhambane mit einer Zwischenübernachtung zu machen? Wo könnte man übernachten (kein Camping)?

Wie würdet ihr die Strecke von Inhambane nach St. Lucia angehen? Reichen zwei Zwischenübernachtungen? Und wo?

Habt ihr Tipps für nette, bezahlbare Unterkünfte in Inhambane bzw. Tofo? Kann gerne Self Catering und einfach sein und natürlich möglichst am Strand :)

Und: Muss es ein 4x4 sein oder würde ein "normaler" SUV alá Sportage oder X-Trail reichen?

Danke und liebe Grüße aus Österreich,

Tanja

PS.: Das ist nur mal eine Spinnerei, wenn ihr sie für Quatsch haltet, bitte sagen...
Reisebericht Namibia & KTP: "Tausche 50 Oryx gegen..."
www.namibia-forum.ch...e-50-oryx-gegen.html

Im Entstehen: "Welcome to Big Sky Country"
www.namibia-forum.ch...big-sky-country.html

Under construction: Down to the River - Solo durch Südafrika:
www.namibia-forum.ch...mitstart=0&start=108

Reisetipp: Wildlife abseits von Afrika
www.namibia-forum.ch...eits-von-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2012 12:15 #221652
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1284
  • Dank erhalten: 720
  • carl am 26 Jan 2012 12:15
  • carls Avatar
Hallo Tanja,

zu den von Dir avisierten Strecken kann ich nicht so viel sagen, wir sind 2009 von Tofo an einem Tag bis Maputo gefahren. Die Strasse (1) war in einem guten Zustand. Da dies ja ein bevorzugtes Gebiet südafrikanischer Touristen ist, wird sich der Strassenzustand sicher nicht verändert haben.
Die Strecke (EN4) von Maputo in Richtung RSA (Lebombo)ist im allerbesten Zustand, allerdings mautpflichtig.

Ich würde Euch unbedingt Tofo ans Herz legen. Eine kleine feine Stadt am Meer und durch die natürliche Begrenzung durch die Bucht auch nicht mehr erweiterbar. In Tofo selbst gibt es mehrere Anbieter, die direkt vom Strand Walhai-Touren anbieten. Ich hatte damals echt Pech und habe keinen gesehen, aber das scheint wirklich die Ausnahme zu sein.

Leider nicht wirklich preiswert aber unbedingt empfehlenswert ist das Baia Sonâmbula geführt von einem Franzosen, der auch noch in der "Stadt" das recht gute Restaurant Casa de Comer führt.

Als etwas preiswerter Alternative direkt gegenüber von Baia Sonâmbula liegt Casa Barry am Ende der Bucht. Etwas mehr Zimmer aber schön gelegen.

Solltet Ihr über Maputo fahren kann ich hier auch sehr Guest House Palmeiras empfehlen. Ziemlich direkt im Zentrum, daher ist Maputo von dort zu Fuß zu erkunden. Klein ruhig, Parkplatz auf dem Grundstück.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 26 Jan 2012 12:16 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TanjaH
26 Jan 2012 14:44 #221700
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 845
  • TanjaH am 26 Jan 2012 11:26
  • TanjaHs Avatar
Hallo Carl!

Danke schon mal für deine Antwort, das hilft mir echt weiter! Hab mir mal die Landkarte + ein paar alte Forumseinträge angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Plan funktionieren könnte :)

Tofo ist auf alle Fälle fix vorgemerkt. Mit den Walhaien ist es so wie mit den anderen Tiersichtungen: Gute Chancen oder nicht, wir sind nicht im Zoo. DAS hab ich in Afrika definitiv gelernt ;) Die Unterkunftstipps schauen sehr gut aus.

Vielen Dank und LG,

Tanja
Reisebericht Namibia & KTP: "Tausche 50 Oryx gegen..."
www.namibia-forum.ch...e-50-oryx-gegen.html

Im Entstehen: "Welcome to Big Sky Country"
www.namibia-forum.ch...big-sky-country.html

Under construction: Down to the River - Solo durch Südafrika:
www.namibia-forum.ch...mitstart=0&start=108

Reisetipp: Wildlife abseits von Afrika
www.namibia-forum.ch...eits-von-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.