THEMA: Giriyondo Border
01 Sep 2010 07:54 #154175
  • hamster
  • hamsters Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • hamster am 01 Sep 2010 07:54
  • hamsters Avatar
Hallo, mir hat ein übereifriger RSA Zollbeamter (Sani Pass Lesotho) das Carnet abgestempelt- ein Lesotho Zöllner nicht eingestempelt und auch nicht raus- und dann wieder keiner von RSA eingestempelt.
Jetzt fahr ich nach MOZ um ein neues zu öffnen, da der ADAC mir mitgeteilt hat dass der RSA Ausstempel an der Lesothogrenze sicher nicht akzeptiert wird??
Stempelsüchtig?
In MOZ braucht man also theoretisch gar kein Carnet??
mit bestem Gruß
Horst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 16:00 #154392
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 02 Sep 2010 16:00
  • Saschas Avatar
Nein - ein Carnet bringt Dir in MOZ nichts (ist nicht in dieser Zollunion dabei).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 16:26 #154396
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 02 Sep 2010 16:26
  • Ullis Avatar
Hallo Sascha,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, soll heißen:

Man kann Moz ohne Carnet bereisen, dann wird ein Temporary Import Permit ausgestellt.

Wenn man aber ein Carnet hat, wird es in Moz akzeptiert und auch gestempelt. Das hat mit der Zollunion überhaupt nichts zu tun.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 16:44 #154397
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 02 Sep 2010 16:44
  • Sambezis Avatar
Hallo,

kurz dazu, innerhalb der Zollunionsgrenzen braucht das Carnet nicht gestempelt werden. Nur bei Ein- bzw. Ausreise Zollunion.

Richtig, das Carnet hat mit der Zollunion nichts zu tun. Die Zollunion wird sozusagen als ein Land betrachtet und das Carnez ist erforderlich, wenn man die "Außengrenze" der Zollunion nutzt.

Gruß

PS: Ich würde versuchen, das alte Carnet normal an der Grenze zu Moz ausstempeln zu lassen - falls erforderlich mit dem Hinweis, dass sich der Kollege in Lesotho wohl geirrt hat und das Carnet doch nur gestempelt werden muss, wenn die Zollunionsgrenzen verlassen werden - dann müsste Dein altes Carnet wieder "klar" sein. Das Neue dann wieder ganz normal einstempeln lassen.

2. PS: Also das MOZ keine Carnets kennt kann ich nicht bestätigen, meins wurde wie selbstverständlich gestempelt (schon in 2005)ein TIP braucht man mit Carnet somit nicht mehr.
Letzte Änderung: 02 Sep 2010 16:48 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 18:59 #154412
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 02 Sep 2010 18:59
  • christians Avatar
Um das Chaos perfekt zu machen....Bei mir wusste der Grenzer was ein Carnet ist und hat es auch gestempelt. Das TIP müsste ich aber auch unbedingt haben!!! Sonst würde ich nicht durch die Polizeikontrollen kommen. Ich habe versucht mit Ihm zu reden, völlig sinnlos.
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 21:56 #154436
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 02 Sep 2010 16:44
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ja 2005 Carnet plus TIP - 2009 nur Carnet...

Aber wenn die ein zusätzloches TIP austsellen wollen, solln sie es tun.

Für mich ist nur wichtig, dass mein Carnet ordentlich gestempelt ist.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.