THEMA: digitale Kompaktkamera - Entscheidungshilfe
12 Mai 2019 18:07 #556077
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 12 Mai 2019 18:07
  • Botswanadreamss Avatar
Doch ich suche wirklich eine Kamera für die Hosentaschen.

Ich glaube, dass ist keine wirklich gute Entscheidung für eine Safari. Landschaften sicher ja, Tiere eher nein. Zum Anderen geht so ein kleines Teil in der Hosentasche im Safari Fahrzeug eher verloren als was bisschen grösseres. Du möchtest brauchbare Fotos mit nach Hause nehmen, dann gib etwas mehr Geld aus. Ich selbst habe die FZ 1000 und bin bis auf meine photographischen Fehler nicht so unzufrieden. Bei schlechtem Licht, stößt sie an ihre Grenzen.

Tätige Deinen Kauf auf alle Fälle zeitig genug, damit Du noch testen kannst, egal, wofür du Dich letztendlich entscheidest.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lachenmann-Namrodt
12 Mai 2019 18:36 #556080
  • Lachenmann-Namrodt
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Lachenmann-Namrodt am 12 Mai 2019 18:36
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
Botswanadreams schrieb:
Du möchtest brauchbare Fotos mit nach Hause nehmen, dann gib etwas mehr Geld aus.

Bei der Entscheidung für eine Kompaktkamera geht es nicht ums Geld. Meine Reisebegleitung hat bereits Fotoequipment, das deutlich "Safari tauglicher" ist und in keine Hosentasche passt. Das bleibt jedoch zu Hause.
Es geht mir um eine Kamera, die dezent in einer Tasche verschwinden kann, so dass ich nicht während dem Rest Reise das Gefühl habe, ständig ein Auge darauf haben zu müssen.
Wenn Du also sagst, es gibt keine Kompaktkamera, die brauchbare Fotos macht, wäre Dein Tipp für mich ohne Kamera zu fahren. Das war tatsächlich auch mal meine Ausgangsüberlegung.
Doch inzwischen bin ich "bockig" und denke, irgendein Kompromiss, mit dem ich leben kann, wird sich finden. Es geht mir auch nicht nur um "die Tiere", obwohl hier die Defizite einer Kamera sicherlich am schmerzlichsten sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 19:36 #556090
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1683
  • Dank erhalten: 568
  • boris am 12 Mai 2019 19:36
  • boriss Avatar
Hallo,

ich bin auch kein toller Fotograf und bearbeite meine Fotos auch nicht. Ein schlechtes Foto macht auch die tollste Photo-Shop Software nicht besser.

Ich hatte jahrelang eine ein Kompaktkamera von Panasonic, aber wie bei Kompaktkameras so üblich, ohne optischen Sucher. Bei dem grellen Licht in Afrika sah das dann so aus: aha, da steht der Baum und die Giraffe, das Kudu oder war auch immer steht so bissle rechts seitlich versetzt tiefer..... Und dann mehr oder minder auf gut Glück ;)

Das hat mich so genervt, dass ich zu einer Panasonic (kenn ich halt) FZ 300 gegriffen habe, eine Bridgekamera, die für meine Bedürfnisse völlig ausreicht. In die Hosentasche passt die allerdings nicht. Wenn das das Hauptkriterium ist, warum nimmst du nicht einfach dein Handy?

Auch wenn das nicht mehr so ganz üblich zu sein scheint:

Ganz liebe Grüße
Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 19:50 #556092
  • Frau Hoppi
  • Frau Hoppis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 11
  • Frau Hoppi am 12 Mai 2019 19:50
  • Frau Hoppis Avatar
Moin! Wirklich hosentaschentauglich, günstig in der Anschaffung und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend um Erinnerungen festzuhalten ist die Canon powershot SX 620 HS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 19:50 #556093
  • Lachenmann-Namrodt
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Lachenmann-Namrodt am 12 Mai 2019 18:36
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
boris schrieb:
Wenn das das Hauptkriterium ist, warum nimmst du nicht einfach dein Handy?
Ein bißchen mehr verspreche ich mir dann doch von einer Kompaktkamera.

Der fehlende Sucher ist ein Problem, von dem ich inzwischen schon öfter gelesen habe. Ein guter Hinweis, da Du ihn nicht allgemein, sondern in Zusammenhang mit "den Arbeitsbedingungen" formulierst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 20:10 #556094
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 12 Mai 2019 20:10
  • Yoda911s Avatar
Meine Antwort kam ja auch, bevor das anscheinend wichtige Kriterium 'Hosentasche' genannt wurde.
Finde ich zwar ziemlich einschränkend, aber da würde ich tatsächlich überlegen, ob es nicht ein neueres Smartphone tut. Das hat man ja ohnehin meistens, also Anschaffung gegen null.
Die Panoramafunktion der iPhones ist sensationell, die Huawei's haben erstaunlich gute Fotofunktionen.
Mitnehmen muss man dann höchstens eine Powerbank und / oder ein Aufladekabel fürs Auto.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.