THEMA: digitale Kompaktkamera - Entscheidungshilfe
12 Mai 2019 16:14 #556069
  • Lachenmann-Namrodt
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Lachenmann-Namrodt am 12 Mai 2019 16:14
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
Guten Tag! Gerade angemeldet und gleich eine Frage, ich hoffe, das ist erlaubt.

Ich suche eine Kamera, die ich mit nach Tansania und dort auch auf eine Safari mitnehmen möchte. Das größte Hindernis für gute Bilder bin sicherlich ich: Ich habe kaum Erfahrungen mit dem Fotografieren und die digitale Nachbearbeitung am Rechner wird mir vermutlich auch nicht liegen. Übringens möchte ich ungern, dass Fernabnahmegesetz dazu benutzen, mir Kameras zuschicken zu lassen, die ich dann wieder zurückschicke.

Ich bin entschlossen, mir eine digitale Kamera zu kaufen. Allerdings gibt es mehrere Einschränkungen:
1. Es soll eine digitale Kompaktkamera werden.
2. Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben, vgl. unten.
3. Gerne hätte ich einen großen Zoom.
4. Natürlich auch ein lichtstarkes Objektiv.
5. Unschlüssig bin ich mir, ob sie auch einen ND-Filter haben sollte.

Ich bin mir bewusst, dass ich mindestens einen vermutlich mehrere Kompromisse machen muss. Nur wo? Daher dieser Thread.

Nach einiger Recherche im Netz ging ich davon aus, dass mir vermutlich die Sony DSC RX 100 reicht. Die Lichstärke ist mit F1,8 (W) – 4,9 (T) angegeben. Sie gibt es für ca. 300,00 und hat offenbar alles, was ich brauche. Außer möglicherweise einen ND-Filter, der bei hellem Licht gut sein soll, wie ich gelesen habe.

Doch dann bin ich auf die Lumix TZ von Panasonic gestoßen. Hier bietet die TZ81 einen 30fachen optischen Zoom für ca. 325,00 und die TZ 202 einen 15fachen Zoom für 630,00 und deren Vorläufer, TZ 101, für ca. 465,00 ebenfalls einen 15fachen Zoom. Allerdings mit einer Lichtstärke von F3,3 – 6,4 bzw. F3,3 – 8 (T/W). T steht vermutlich für Tele und W für Weitwinkel.

Seit dem drehe ich mich im Kreis. Mal denke ich, sooft habe ich keine wilden Tiere vor der Kamera, also lieber den großen Zoom, dann wiederum denke ich, dass ich viele weitere Motive finden werden, für ein lichtstarkes Objektiv nötig ist.

Für eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 17:05 #556070
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 12 Mai 2019 17:05
  • Markus615s Avatar
Guten Tag,
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Guten Tag! Gerade angemeldet und gleich eine Frage, ich hoffe, das ist erlaubt.

willkommen, mich stört das nicht... ;)
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Ich suche eine Kamera, die ich mit nach Tansania und dort auch auf eine Safari mitnehmen möchte.

Ich denke gerade an ca. 12,5 kg 2 Bodies und mind. 4 Objektive im Wert von ca. 10.000 € :laugh:
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Das größte Hindernis für gute Bilder bin sicherlich ich

Ja egal wie toll die Ausrüstung das ist der ausschlaggebende Faktor... :laugh:
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Ich habe kaum Erfahrungen mit dem Fotografieren und die digitale Nachbearbeitung am Rechner wird mir vermutlich auch nicht liegen.

Ein schlechtes Bild wirst Du auch durch viel digitale Nachbearbeitung nie gut hin bekommen. Es sei denn Du löscht das und ersetzt es durch ein anderes. ;)
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Übringens möchte ich ungern, dass Fernabnahmegesetz dazu benutzen, mir Kameras zuschicken zu lassen, die ich dann wieder zurückschicke.

Als ich das letzte Mal auf der Suche nach einer "Knipse" war, da teste ich auch durch. Mal war die Bildqualität nichts, mal war sonst irgendwas Mist und die Kameras wurden immer teurer (Testreihe war vom Medimarkt mit dem Umtauschrecht). Schlussendlich hatte ich aber meine "Knipse" und die war nicht so schlecht, nur leider hatte die dann innerhalb von 14 Tagen einen "Objektivfehler" und stellte damit den Betrieb ein. Da hatte ich dann wirklichn genug...
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Ich bin entschlossen, mir eine digitale Kamera zu kaufen. Allerdings gibt es mehrere Einschränkungen:
1. Es soll eine digitale Kompaktkamera werden.
2. Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben, vgl. unten.
3. Gerne hätte ich einen großen Zoom.
4. Natürlich auch ein lichtstarkes Objektiv.
5. Unschlüssig bin ich mir, ob sie auch einen ND-Filter haben sollte.

Super Idee, leider nicht umsetzbar. Vor allem Punkt 4 bereitet mir da wirklich Kummer. Lichtstark und der Rest schließen sich gegenseitig eigentlich aus. Lichtstark wirst Du gar nichts finden sondern höchtens irgendwas mit sehr hohen ISO Werten und einer Rauschunterdrückung die entweder Details verschwinden lässt oder auch zusätzliche Sterne am Himmel zu lässt. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider nicht.
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Ich bin mir bewusst, dass ich mindestens einen vermutlich mehrere Kompromisse machen muss. Nur wo? Daher dieser Thread.

Vergiss den ND Filter und vergiss lichtstark. Dann kaufst Du Dir eine gute Bridge Kamera die in Deinem Preisrahmen liegt und das Optimum wäre noch eine Kamera mit zwei SD Karten Slots wobei der zweite Slot zur Sicherungskopie genutzt werden kann.
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Nach einiger Recherche im Netz ging ich davon aus, dass mir vermutlich die Sony DSC RX 100 reicht. Die Lichstärke ist mit F1,8 (W) – 4,9 (T) angegeben. Sie gibt es für ca. 300,00 und hat offenbar alles, was ich brauche. Außer möglicherweise einen ND-Filter, der bei hellem Licht gut sein soll, wie ich gelesen habe.

Da gebe ich keine Tipps...
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Doch dann bin ich auf die Lumix TZ von Panasonic gestoßen. Hier bietet die TZ81 einen 30fachen optischen Zoom für ca. 325,00 und die TZ 202 einen 15fachen Zoom für 630,00 und deren Vorläufer, TZ 101, für ca. 465,00 ebenfalls einen 15fachen Zoom. Allerdings mit einer Lichtstärke von F3,3 – 6,4 bzw. F3,3 – 8 (T/W). T steht vermutlich für Tele und W für Weitwinkel.

ich verstehe die Angaben der Lichtstärke sowieso nicht. Bei Kerzenlich fotografiere ich mit einer Nikon 750 und einem Objektiv mit der Lichtstärke 2,8 aus der Hand bei Kerzenlicht... ;)
Lachenmann-Namrodt schrieb:
Seit dem drehe ich mich im Kreis. Mal denke ich, sooft habe ich keine wilden Tiere vor der Kamera, also lieber den großen Zoom, dann wiederum denke ich, dass ich viele weitere Motive finden werden, für ein lichtstarkes Objektiv nötig ist.

Den großen Zoom kannst Du vermutlich bei Tageslicht benutzen (wenn denn die Kamera einen vernünftigen Sucher hat und auch entsprechend schnell reagiert) aber an welche Motive denkst Du für die Du ein lichtstarkes Objektiv benötigst? Mal abgesehen davon, dass es technisch eigentlich unmöglich ist auf einem ganz kleinen Aufnahmesensor mit einer sehr hohen Anzahl an Pixel überhaupt vernünftig bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren zu können. Sonst würde auch ein Smartphone der neuesten Generation völlig ausreichend sein (nicht lachen, das ersetzt mir mittlerweile die "Kompaktkamera" und reicht für Schnappschüsse).

Lachenmann-Namrodt schrieb:
Für eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.

ND Filter ist für eine Videokamera ganz geschickt vor allem wenn die einen guten und lichtstarken Aufnahmesensor hat, aber für eine Kompaktkamera um Bilder auf zu nehmen? Hmm ich weiß nicht, da kann man auch mit der Blende und Verschlusszeit arbeiten...
Du willst ja wohl kaum Langzeitaufnahmen tagsüber machen? (dazu muss man ja auch richtig abdunkeln und nicht "nur" die drei oder vier Stufen die in der Regel möglich sind)

Eigentlich brauchst Du wie beschrieben eine Kamera mit gutem Automatikmodus die kaum Anforderungen an den Bediener stellt. Der Zoom spielt nur insoweit eine Rolle, dass er noch "händelbar" ist, also Du das Objekt das Du fotografieren willst noch im Sucher oder auf dem Bildschirm auffindbar ist. Wobei ein Bildschirm bei den Lichtverhältnissen in Afrika möglicherweise nicht mehr gut zu erkennen ist, vor allem wenn Du eine Sonnenbrille trägst.... ein Sucher wäre besser. ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lachenmann-Namrodt
12 Mai 2019 17:13 #556072
  • Lachenmann-Namrodt
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Lachenmann-Namrodt am 12 Mai 2019 16:14
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
Erstmal danke für die Antwort. Dass sich meine Einschränkungen teilweise gegenseitig ausschließen, war mir bewusst.

Deine Hinweise: "[v]ergiss den ND Filter und vergiss lichtstark" sind schon mal hilfreich. Bin aber für weitere Anregungen offen.
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 17:14 von Lachenmann-Namrodt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 17:14 #556073
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 12 Mai 2019 17:14
  • Yoda911s Avatar
Auch von mir die Empfehlung, eine Bridgekamera zu nutzen.
Kein Objektivwechseln, wenig Gewicht, von allem etwas, gut für nicht Profis.

z.B.
Panasonic Lumix FZ300 (günstig und gut)
Panasonic Lumix DC-FZ82 (Riesen Zoom für die Tiere)
Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV (wohl für Dich zu teuer)
Panasonic Lumix FZ1000 (deutlich bessserer Sensor, das Zoomen kann durch Ausschnitttsvergrößerungen teilweise wettgemacht werden, mit sehr guter Viodeofunktion)

ND-Filter: unwichtig

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lachenmann-Namrodt
12 Mai 2019 17:27 #556074
  • Lachenmann-Namrodt
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Lachenmann-Namrodt am 12 Mai 2019 16:14
  • Lachenmann-Namrodts Avatar
Danke! Auch dafür, dass Du die Links gepostet hast. Doch ich suche wirklich eine Kamera für die Hosentaschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 17:48 #556075
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 12 Mai 2019 17:48
  • piscators Avatar
Guten Tag, L-N,
hättest du nicht von der Hosentasche gesprochen, hätte ich dir auch die Lumix FZ82 empfohlen. Sie hat durchgehende Lichtstärke von Blene 2.8.
Zur Hosentaschenkamera empfehle ich dir die Lektüre der folgenden Seite.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911, Lachenmann-Namrodt