THEMA: Handykamera oder Ixus?
15 Aug 2018 10:01 #529202
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 15 Aug 2018 10:01
  • Hiluchss Avatar
Bin kein Profifotograf mit Spiegelreflexkamera usw. Die ganze Ausrüstung ist mir zu umfangreich und sperrig. Bislang hat mir die Ixus genügt, wenn mir natürlich einige Mängel bekannt sind, die Ihr schon angesprochen habt (z.B. Vergrößerung auf Postergröße nicht besodners gute Idee, Objekte in der Ferne nur begrenzt zu vergrößern...).

Frage mich nur, ob der optische Zoom dann doch ein wesentlicher Vorteil ist. Leider kenne ich mich mit den technischen Daten kaum aus. Man liest häufiger, dass der Wert für die Auflösung (z.B. 16.1 Megapixels) gar nicht mehr so ausschlaggebend sei. Kann das alles nur schwer einordnen.

Das mit den Vergleichsaufnahmen ist eine gute Idee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 10:13 #529204
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 15 Aug 2018 10:13
  • Lommis Avatar
Probier es doch einfach aus, mach von einer Stelle mit beiden ein Bild des gleichen Motivs - am besten mit vielen Details - zieh die Bilder auf den Rechner und mach ne maximale Vergößerung. Und dann entscheide für dich!

Wenn du aber eh keine "große" Kamera mitnimmst, nochmal die Frage, warum nicht beides?

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 10:37 #529209
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Aug 2018 10:37
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Hiluchs schrieb:
Bin kein Profifotograf mit Spiegelreflexkamera usw. Die ganze Ausrüstung ist mir zu umfangreich und sperrig.

Ich betreibe das auch nur als Hobby, zu groß und "sperrig" ist mir das auch, aber in vielen Situationen bekommt man eben sonst nicht die Bilder die man gerne hätte.
Hiluchs schrieb:
Bislang hat mir die Ixus genügt, wenn mir natürlich einige Mängel bekannt sind, die Ihr schon angesprochen habt (z.B. Vergrößerung auf Postergröße nicht besodners gute Idee, Objekte in der Ferne nur begrenzt zu vergrößern...).

Wenn das die einzigen Probleme der Ixus wären, dann wäre die ja super. Für ein paar Urlaubsbilder (vor allem von nahen Objekten oder Personen) reicht die ja vollkommen, für ein paar Landschaftsaufnahmen vielleicht auch noch. Wir haben zur analogen Zeit und Anfangs der digitalen Zeit zum Teil mit viel schlechterem Material "geknipst". :laugh:
Das Ergebnis daraus ist aber auch, dass man die Bilder kaum mehr ansehen möchte (vor allem nicht auf einem großen Bildschirm also z.B. einem 4-K Fernseher ab ca. 55 Zoll. Da sehen auch die "alten" Videos recht schlecht aus bzw. muss man schon sehr weit weg vom Fernseher sitzen… :lol:
Stellt sich immer die Frage ob der Fernseher zu groß, das Wohnzimmer zu klein oder die Auflösung des Materials das man abspielt einfach zu schlecht ist. :whistle:
Hiluchs schrieb:
Frage mich nur, ob der optische Zoom dann doch ein wesentlicher Vorteil ist.

Das fragst Du wirklich?
Hiluchs schrieb:
Leider kenne ich mich mit den technischen Daten kaum aus.

Naja den digitalen Zoom kannst Du daheim lassen. Ich meine damit den Unsinn braucht man gar nicht erst zu verwenden, da das Ergebnis in etwa dasselbe ist, wie wenn man später einen Bildausschnitt vergrößert. Probiere das doch einfach aus.
Hiluchs schrieb:
Man liest häufiger, dass der Wert für die Auflösung (z.B. 16.1 Megapixels) gar nicht mehr so ausschlaggebend sei.

Das stimmt. Der Wert war aber auch noch nie wirklich ausschlaggebend bzw. eigentlich könnte man auch sagen: Der Wert war nie aussagekräftig. Führt hier aber auch zu weit, darauf näher ein zu gehen. Es gibt ja schon Smartphones mit 40 Megapixel... meine DSLR hat deutlich weniger. ;)
Hiluchs schrieb:
Das mit den Vergleichsaufnahmen ist eine gute Idee.

Mache auch welche mit digitalem Zoom und bei allen möglichen Lichtverhältnissen.

Und mache die Aufnahmen mit gleichem Abstand vom Objekt um da nicht "Äpfel" mit "Birnen" zu vergleichen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Aug 2018 11:24 #529215
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 15 Aug 2018 10:13
  • Lommis Avatar
Markus615 schrieb:

Ich betreibe das auch nur als Hobby, zu groß und "sperrig" ist mir das auch, aber in vielen Situationen bekommt man eben sonst nicht die Bilder die man gerne hätte.
Hiluchs schrieb:
Bislang hat mir die Ixus genügt, wenn mir natürlich einige Mängel bekannt sind, die Ihr schon angesprochen habt (z.B. Vergrößerung auf Postergröße nicht besodners gute Idee, Objekte in der Ferne nur begrenzt zu vergrößern...).

Wenn das die einzigen Probleme der Ixus wären, dann wäre die ja super. Für ein paar Urlaubsbilder (vor allem von nahen Objekten oder Personen) reicht die ja vollkommen, für ein paar Landschaftsaufnahmen vielleicht auch noch. Wir haben zur analogen Zeit und Anfangs der digitalen Zeit zum Teil mit viel schlechterem Material "geknipst". :laugh:
Das Ergebnis daraus ist aber auch, dass man die Bilder kaum mehr ansehen möchte (vor allem nicht auf einem großen Bildschirm also z.B. einem 4-K Fernseher ab ca. 55 Zoll. Da sehen auch die "alten" Videos recht schlecht aus bzw. muss man schon sehr weit weg vom Fernseher sitzen… :lol:
Stellt sich immer die Frage ob der Fernseher zu groß, das Wohnzimmer zu klein oder die Auflösung des Materials das man abspielt einfach zu schlecht ist. :whistle:

Ehh????????

Kann es sein das die Diskussion mal wieder etwas aus dem Ruder läuft?

Ich habe Fotos immer als nette Erinnerungsstütze angesehen!

Ich schaue mir auch heute noch gerne Videos - ehemal VHS jetzt auf DVD - an und mache mir keine Gedanken über 4k! Und ich dachte wir reden über Fotos!
Auch Fotos nur mit Kleinbild schau ich mir gerne an!

Muß hier jeder die supertolle Ausrüstung haben?????????????????????????????????
Ne kleine Digicam kann doch voll und ganz ausreichen?!

Geht´s hier um ne Ausstellung von Helmut Newton, oder um private Urlaubsaufnahmen?!?!?!

So nebenbei das menschliche Auge (ohne Einschränkungen) hat "eine Wahrnehmungsschwelle bei etwa einer Winkelminute" also ist wissenschaftlich alles über 50 Zoll bei normalem Abstand unheimlichtoll, bringt aber rein gar nichts!

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 11:25 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 15:04 #529246
  • landcruiser1970
  • landcruiser1970s Avatar
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 81
  • landcruiser1970 am 15 Aug 2018 15:04
  • landcruiser1970s Avatar
Falls Du Tiere fotografieren wills, würde ich eine Systemkamera sehr empfehlen, z.B. aus der Lumix-Reihe von Panasonic und dazu mindestens ein 300 mm-Objektiv (gibt dann 600mm digital). Oder zumindest eine sehr gute Kompaktkamera, wie etwa die Lumix TZ101 - damit haben wir sehr gute Bilder hingekriegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 19:23 #529290
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 15 Aug 2018 10:01
  • Hiluchss Avatar
Mein Test ist wie folgt ausgefallen:

Die Bilder der IXUS sind eindeutig schärfer und besser.

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.