THEMA: Handykamera oder Ixus?
15 Aug 2018 00:15 #529179
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 15 Aug 2018 00:15
  • Hiluchss Avatar
Liebe Fotoexperten,

Ich Stelle mir gegenwärtig die Frage, ob die heutigen Handykameras den Kompaktkameras qualitativ noch unterlegen sind.

Habe eine Canon Ixus 125 und andererseits ein S7. Habe den subjektiven Eindruck, dass insbesondere bei ungünstigeren Lichtverhältnissen die Ixus etwas überlegen ist. Es kann aber auch Einbildung sein. Grobe Unterschiede kann ich nichts feststellen.


Was haltet ihr davon, würdet Ihr bei dieser Konstellation die Ixus zu Hause lassen?

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 07:02 #529180
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Aug 2018 07:02
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Hiluchs schrieb:
Ich Stelle mir gegenwärtig die Frage, ob die heutigen Handykameras den Kompaktkameras qualitativ noch unterlegen sind.

ich glaube die Frage sollte kann man besser formulieren: "Lohnt es sich noch eine Kompaktkamera zusätzlich herum zu tragen?"
Hiluchs schrieb:
Habe eine Canon Ixus 125 und andererseits ein S7. Habe den subjektiven Eindruck, dass insbesondere bei ungünstigeren Lichtverhältnissen die Ixus etwas überlegen ist. Es kann aber auch Einbildung sein. Grobe Unterschiede kann ich nichts feststellen.

Seit ich das S5 neo habe trage ich keine Kompaktkameras mehr mit mir herum. Entweder die DSLR oder eben das S5. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen halte ich von den "kleinen" Knipsen sowieso überhaupt nichts. Ohne einen "vernünftigen" Fotoapparat würde ich aber nicht in den Urlaub gehen, meine Fotoausrüstung wiegt in etwa 8 kg + Smartphone.
Hiluchs schrieb:
Was haltet ihr davon, würdet Ihr bei dieser Konstellation die Ixus zu Hause lassen?

Klar wenn Du noch etwas anderes (besseres) mit brauchbarem optischem Zoom hast, dann schon. Das ist ja auch noch ein Nachteil bei den Smartphones, wobei sich das ja immerhin weg "tunen" lässt... ;)

Nachtaufnahmen willst Du ja mit den Geräten vermutlich so oder so nicht machen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Aug 2018 07:56 #529185
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 15 Aug 2018 07:56
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Um nicht zu grosse und schwere Kameras mit mir rumzuschleppen und trotzdem mit Wechselobjektiven gute Qualität zu erhalten hab ich mir Kameras des MFT-Systems zugelegt und bin damit zufrieden.
Die Alltagsbilder hab ich mit dem iPhone gemacht.
Seit ich aber auf das Huawei P20 Pro mit seinen drei Kameras (=3 Zoombereiche: 1x, 3x und 5x) umgestiegen bin macht das sogar Freude! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Aug 2018 08:06 #529187
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 15 Aug 2018 08:06
  • aoss Avatar
Bei dieser Konstellation würde ich den Fotografen zu Hause lassen.

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 08:09 #529188
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 15 Aug 2018 08:06
  • aoss Avatar
Falls doch ernst gemeint, was ich langsam nicht mehr glauben kann: für Tieraufnahmen hat beides zu wenig Zoom

Sonst hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Oder erwartest du, dass ein Forumsmitglied mit beiden Geräten Vergleichsaufnahmen für dich macht.
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 08:17 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Aug 2018 08:52 #529192
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 15 Aug 2018 08:52
  • Lommis Avatar
Um es nicht ganz so hart runter zu brechen:

Natürlich reicht das Handy für ein paar schicke "einfache" Aufnahmen, das Esssen auf dem Tisch mit der großen DSR oder DSLR zu machen ist vielleicht etwas übertrieben - erinnert micht an eine asiatische Gruppe, die 2012 in Kapstadt alles mit einem ca DIN A4 großen Tablet fotografierte :woohoo: !
Es geht auch nicht nur um Tierfotogaphien, Landschaft ist toll, und dafür brauche ich kein "super duper haumichtot" Tele!!!
Aber um auf´s eigentliche Thema zurück zu kommen:

Vergleich doch einfachmal die Werte!

Die Ixus hat mehr Megapixel, du hast nen Optischenzoom - ich weiß nicht 16 mm - ???

Stört es dich die Ixus zusätzlich einzupacken? Im schlimmsten Fall wird sie tausende km transportiert ohne benutzt zu werden. So what!!! :huh:

Ich hab meine kleine alte "Fujifilm FINEPIX F500EXR" auch immer noch im Gepäck - Handy sowieso - trotz DSLR, drei Objektive, Stative, Filter ...

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi