• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bitte um Ratschlag zum Kauf eines Objektives
16 Mai 2018 14:17 #521544
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 16 Mai 2018 14:17
  • Aconcaguas Avatar
Hi,

ich kenne mich mit Canon nicht aus (bin Nikon-Mann), aber check mal, ob Deine 1000D so etwas wie ISO-Automatik hat, das ist gerade bei Teleaufnahmen recht hilfreich.
Das ganz funktioniert in etwa so: Du gibst eine "normale" ISO vor, also 100 oder 200, und eine Belichtungszeit, die mindestens erreicht werden soll (siehe obige Regel, also z.B. 1/500 oder schneller). Sollte das Licht nicht ausreichen, dreht die Automatik die ISO hoch, um die 1/500 zu erreichen, ansonsten versucht die Automatik die ISO (wegen des geringeren Rauschens) so niedrig wie möglich zu halten.

Ich weiß nicht, wie leistungsfähig Deine Canon ist, bei meiner Nikon hatte ich mit einem langen Tele als ISO-Grenze 1600 vorgegeben und die wurden manchmal auch von der Automatik eingestellt, dennoch ist mir kein besonders störendes Rauschen aufgefallen (außer bei 1:1 Vorschau in Lightroom). Wie oben schon gesagt: Lieber bißchen mehr Rauschen als verwackelt.

Grüße
Christian
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
  • Seite:
  • 1
  • 2