THEMA: Lumix FZ 1000 Tipps & Tricks – Voreinstellungen ??
03 Feb 2018 19:57 #508674
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1683
  • Dank erhalten: 568
  • boris am 03 Feb 2018 19:57
  • boriss Avatar
Hi Sabine,

Kleine Eselsbrücke:

Wenn die Sonne lacht, Blende acht
:lol: :laugh: :P

Ist für Namibia nicht schlecht.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 20:10 #508676
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 03 Feb 2018 20:10
  • sphinxs Avatar
Hallo Sabine
Noch einmal ich. Bitte nicht grundsätzlich alle Tierfotos nur in JPEG. Gerade Tiere im Gegenlicht/Vögel gegen Himmel (hier eher länger belichten, einfach über +/- bei der Belichtungskorrektur einstellbar, ist aber auch abhängig vom Belichtungsmeßmodus- hört sich komplizierter an als es ist, das liegt nur daran, dass ich nichts erklären kann!) und generell bei starken Schatten-Licht Kontrasten kann Dir RAW das Foto retten. Dann ist es womöglich noch nicht toll, aber ein hübsches Beweisfoto.
Viele Grüße Elisabeth
OT: Dein Daumendrücken hat etwas geholfen, nach 2,5 Stunden haben wir den Visum-Antrag für meinen Mann fertig. Indien will die bereisten Länder der letzten 10 Jahre aufgelistet und das Feld dazu ist so klein, dass wir noch nicht einmal mit Hilfe der internationalen 2 Buchstaben Abkürzung die letzten 5 Jahre eintragen können :huh: Was soll man dazu sagen???
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 20:13 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 20:11 #508678
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 03 Feb 2018 20:11
  • Clamats Avatar
Hi Boris,

Wir haben mal gelernt:
Blende 8 geht bei Tag und Nacht :laugh:
LG gerade aus dem KTP mit einer Lumix FZ 1000
(Wir machen keine Profifotos, sondern nur schöne unbearbeitete Bilder für unseren täglichen Blog

clamat2018.blogspot.co.za

- alles eine Frage der Einstellung und des Anspruchs)
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 20:18 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 20:27 #508681
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 03 Feb 2018 20:27
  • Norbert61s Avatar
Das mit der Blende 8 stammt aber aus Zeiten der Kleinbildfotografie, das wäre heute Vollformat.
Diese Kamera hat, wenn ich das Datenblatt richtig lese als kleinste Blende die 8 und die sollte man eher vermeiden (Beugungsunschärfe). Aber ich denke das führt auf dem Niveau, auf dem Sabine bis jetzt unterwegs ist, eher zu Verwirrung.
-> jetzt mal bei P bleiben und wenn das bei P geht evtl wenn du Tiere im Gegenlicht fotografierst mit der Belichtungskorrektur mit + aufhellen.

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2018 21:00 #508684
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Feb 2018 21:00
  • Applegreens Avatar
@ Elisabeth: Schön, dass der Visumsantrag erledigt ist. Ihr seid halt Globetrotter :P Die indischen Behörden haben bei dem Vordruck wohl nicht berücksichtigt, dass es durchaus Menschen gibt, die in 10 Jahren ein hübsches Sümmchen an bereisten Ländern zusammenbekommen können :whistle:

@ Claudia: Wenn ich auch nur annähernd so schöne Fotos wie in Eurem aktuellen Blog zu sehen "in den Kasten" bekomme - bin ich schon seehr glücklich B) ! Tolle Sichtungen hatten Ihr bislang - wir sind bald auch im KTP unterwegs und ich wage gar nicht auf solch ein Sichtungsglück zu hoffen :woohoo: Und wie gesagt - tolle Aufnahmen!

@ Norbert: Du hast es ganz richtig erkannt :lol: Ich versuche erst einmal die "einfachen" Dinge und wurschtle mich dann so nach und nach in das Thema ein.

Nochmals lieben Dank an Alle und einen schönen Abend und Restsonntag!

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2018 07:44 #508856
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 05 Feb 2018 07:44
  • Flash2010s Avatar
Liebe Sabine,

du kennst ja meine Reiseberichte und Etosha-Filme oder? Alles bisher mit der FZ 1000 (außer am Schluss beim Reiten). Dieses Gerät ist wirklich kein Hexenwerk. Mir ist letztes Jahr nur aufgefallen, dass einige Bilder zu sehr unterbelichtet waren, da sie auf dem Display heller wirkten. Spiel ein wenig mit Belichtung und Weißabgleich (den habe ich meistens auf "Wolken" stehen). Auch die Fotos bei Nacht am Wasserloch sind mit dieser Kamera und einem Einbeinstativ aufgenommen, diesmal haben wir dann auch mal dran gedacht, den Polfilter abends abzunehmen :whistle: Diesen würde ich dir auch generell empfehlen für tagsüber.
Einzig hatte ich Probleme beim Filmen, dass die Kamera zwischendurch immer mal neu fokussiert hat, was mich sehr ärgerte. Noch ein Tipp, während des Filmens kannst du ebenfalls Bilder knipsen, die noch eine ausreichende Qualität haben.
Noch ein Tipp, stelle die Wasserwaage an, super praktisch!
RAW ist für uns meist uninteressant, da wir die Bilder nicht nachbearbeiten. Bei der Qualität haben wir meist eine Stufe unter dem Maximalen, das hat sogar schon für eine mittelgroße Leinwand gereicht.
Den digitalen Zoom würde ich an deiner Stelle ganz aussschalten, das geht irgendwo im Menü. Den kann man, wie Bele auch schon schrieb, vergessen. Dann lieber den optischen ausreitzen und man ist etwas weiter weg, erkennnt aber das Tier immerhin.
Beim Bildstil würde ich dir auch raten, im natürlichen Modus zu bleiben und, wie schon oben gesagt, lieber mal mit dem Weißabgleich etwas spielen.

Dieses Jahr werden wir noch die neue Sony Cybershot in petto haben, da bin ich sehr gespannt!

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!!!!! Und viel Erfolg mit der Kamera :)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen