THEMA: Pol Filter immer in Namibia ?
05 Nov 2017 17:45 #495655
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 05 Nov 2017 17:45
  • Ernst54s Avatar
Hallo Yanjep!
Dein Tip mit dem Graufilter zur längeren Belichtungszeit ist sicher nicht schlecht, aber es geht auch anders:
Modus auf Blendenautomatik, Zeit länger und die ASA erhöhen (manuell). Kamera an einem Baum fixieren und das Resultat sieht dann so aus:

Aufgenommen in Sun City.
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 17:59 #495656
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 05 Nov 2017 17:59
  • BikeAfricas Avatar
... wenn Du die Belichtungszeit verlängerst und die Empfindlichkeit (ASA) ebenfalls, dann ergibt das bei gleicher Blende doch eher wenig Sinn, oder?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 18:00 #495657
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 05 Nov 2017 18:00
  • yanjeps Avatar
Sehr schickes Foto, das muß Dir der Neid lassen.
Aber wenn es keine relativ dunkle Umgebung ist wie bei Dir, kommt man leider um einen Filter nicht drum rum. Und da der TO entschlossen scheint, Filter anzuschaffen wollte ich das Augenmerk auf die wenigen Filtertypen lenken, die bei der Digitalfotografie sinnvoll einsetzbar sind. Ein hochwertiges Objektiv ist natürlich immer eine sinnvolle Anschaffung, gutem Glas kann ich nur
schwer wiederstehen :whistle: Das Problem des TO liegt aber nicht am Material, denke ich.

Yanjep
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 18:03 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 18:04 #495658
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 05 Nov 2017 17:45
  • Ernst54s Avatar
Hallo Wolfgang.
Wenn man Blendenautomatik einschaltet, Belichtungszeit manuell vorwählt (in diesem Fall ca 1/10 sec) die Empfindlichtkeit erhöht, dann wählt die (Blenden)automatik die richtige Blende (in diesem Fall hohe Blendenzahl=gute Tiefenschärfe), um ein korrekt belichtetes Foto zu erstellen.
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 18:12 #495660
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 05 Nov 2017 17:59
  • BikeAfricas Avatar
... ich habe "Blendenautomatik" überlesen und bin von gleicher Blende ausgegangen ... vergiss meinen Einwand ... ;-)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 18:35 #495666
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 05 Nov 2017 17:45
  • Ernst54s Avatar
Hallo Yanjep!
Dein Einwand mit der hellen Umgebung mag möglicherweise stimmen, aber anbei noch ein Foto von mir ohne irgendeinen Filter.



Südafrika, Scaborogh Beach (glaub nicht, dass das richtig geschrieben ist) mittags
EOS 50D, Canon EF 70-200/4.0 (das weisse Röhrchen) Schärfe leidet etwas durch der Komprimierung, Original ist rattenscharf und hat 44MB.
Ich denke, das Problem des TO ist wirklich sein Objektiv. Meist ist die 700D im Bundle mit einem etwas günstigeren Objektiv angeboten worden. Seines kostet in Ö bei Geizhals 128,- Euronen. Ich konnte mir damals auch nicht sofort Gehäuse und Linse gleichzeitig kaufen - zu teuer. Die Tatsache, die viele nicht wissen (können), dass preisgünstige Linsen oft aus Kunststoff (Plastik) angefertigt werden, ist leider Realität. Gutes Glas kostet halt (leider :( ) In meinem Fall, wie schon erwähnt, schlappe 890,- Euronen
LG
Ernst
PS: Das weisse Röhrchen wie beschrieben ohne IS (Stabilizer) gibt es in Ö bei Geizhals im Moment um seeeehr günstige 499,--. Warum kein IS:? das Rohr wiegt nur ca. 700g und ich war immer froh bei meinen Reisen kein unnötiges Gewicht herum zu schleppen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05