THEMA: Kameraausrüstung bei Lenstag registrieren
14 Aug 2017 17:20 #485079
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 14 Aug 2017 17:20
  • Ann_Kas Avatar
Hallo zusammen,

vielleicht ist es für den ein oder anderen hier interessant. Ich habe mein Kameraequipment bei Lenstag (www.lenstag.com/) registriert (es gibt auch entsprechende Apps für iOS und Android). (Fast – Sony a6000 wohl nicht mehr) jede Kamera speichert die Seriennummer in den EXIF-Daten. Hat man seine Kamera und/oder Objektive bei Lenstag registriert, kann man im Falle eines Diebstahls die entsprechend bei Lenstag kennzeichnen. Und wenn man Glück hat, kann man sein gestohlenes Equipment wieder finden. Und wenn nicht: Man macht es Dieben etwas schwerer, die Ware zu verkaufen, da man die Seriennummer bei Lenstag checken kann, ob sie ggf. auf der „Stolen“-Liste steht.

petapixel.com/2013/0...mera-and-lens-theft/

petapixel.com/2014/0...eturned-happy-owner/

Ich weiß, dass das nur ein „Strohhalm“ ist. Aber immerhin.

Grüße
Ann_Ka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2017 19:47 #485107
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 14 Aug 2017 19:47
  • jazzicas Avatar
Hyho Ann_Ka,

doof gefragt: warum registrierst du deine Sachen nicht direkt beim Hersteller? Ich habe meine zwei Kameras und diverse Objektive direkt mit den Seriennummern bei Nikon registrieren lassen.
Meine Freundin hatte ihre bei Canon registriert und zwei Objektive sind nach einem Diebstahl wieder aufgetaucht, da diese zu Canon zur Reparatur eingereicht wurden und sie diese als gestohlen gemeldet hat.
Ich sehe keinen Vorteil den diese App bringen sollte.

Gruß
Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2017 21:16 #485119
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 14 Aug 2017 17:20
  • Ann_Kas Avatar
Hallo Jessy,
Beim Hersteller direkt ist mein Equipment auch registriert. Vorteil bei Lenstag ist, dass auch Fotos, die auf Onlineplattformen (Voraussetzung: EXIF-Daten bleiben erhalten und werden nicht wie z.B. bei Facebook entfernt) entsprechend gescannt werden und sollte man seine Kamera verloren haben und auf einer Plattform taucht nach der Markierung als "gestohlen" ein Foto auf, wird man benachrichtigt. Ebenso kann man gezielt, sollte man bspw. Secondhand kaufen, checken, ob es sich um "saubere" oder gestohlene Wäre handelt. Du kannst auch gezielt Fotos dort registrieren. Mir wurden mal Fotos zweckentfremdet, die ich nicht registriert hatte. Da war ich nur begrenzt von begeistert.

Ich finde die Webseite und die App sehr hilfreich, da man zusätzlich zum Hersteller einen Kanal hat, um nach seiner Ausrüstung zu suchen, sollte etwas gestohlen werden. Insbesondere hat jeder auf die "Stolen" Liste bei Lenstag Zugriff und nicht nur der Herstellerservice.

Grüße
Ann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.