THEMA: Wer hat Erfahrung mit Kameradrohnen
08 Aug 2017 21:20 #484298
  • Bärliner
  • Bärliners Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 14
  • Bärliner am 08 Aug 2017 21:20
  • Bärliners Avatar
Hallo in die Runde,
es wurde ja zum Thema gesagt es solle nicht emotional werden und nicht persönlich.

Dann schreibe ich es mal ganz freundlich. Ich werde im Februar 2018 zum nunmehr 5ten Namibia Urlaub aufbrechen und freue mich schon diebisch drauf. Sollte eine Drohne meinen Urlaub stören könnte es sein das mein kleines Baboon-Katapult in Richtung Himmel gerichtet wird.

Der eine hat elektronisches Spielzeug, der andere mechanisches.

Viel Spaß noch beim Thema.
Grüße vom Bärliner

PS. Beitrag kann Spuren von Humor und durchaus ernst gemeinten Komponenten enthalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
08 Aug 2017 21:39 #484303
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Aug 2017 21:39
  • BikeAfricas Avatar
Gewalt und/oder Sachbeschädigung ist selten die richtige Lösung.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54
08 Aug 2017 22:21 #484312
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 08 Aug 2017 22:21
  • Markus615s Avatar
Hallo,
BikeAfrica schrieb:
Gewalt und/oder Sachbeschädigung ist selten die richtige Lösung.

da bin ich bei Dir. Allerdings hoffe ich, dass es bald zu vernünftigen Preisen vernünftige Abwehrwaffen gegen diese fliegenden Monster geben wird. Man kann die billigen Teile ja wenigstens zur Landung zwingen ohne die zu zerstören.

Ansonsten ist es eine Frechheit was sich manche Leute die so ein Spielzeug haben heraus nehmen. Da wird munter und fröhlich über Privatgelände geflogen, in den Garten gefilmt oder auch auf Campingplätzen (z.B. Spitzkoppe in Namibia) fliegt einem plötzlich so ein Teil über dem Kopf herum. Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass alle so sind, aber ein paar Leute die sich an nichts halten können verderben irgendwann wieder allen den Spaß.

Leider fliegen manche Drohnen doch so weit und schnell, dass es in geschlossener Ortschaft schlicht und einfach unmöglich ist die Dinger selbst mit dem Fahrrad zu verfolgen und sehen wo die landen.

Da es ja immer noch erlaubt ist sich selbst zu verteidigen richte ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zuerst die Kamera auf so eine Drohne und wenn möglich als nächstes auf deren Besitzer. Das ist meist doch recht einfach und wirkungsvoll. Komischerweise werden die Leute auch nicht so gerne fotografiert und verboten ist es ja nicht Beweise zu sichern... :laugh:

So Rotoflügel einer Drohne können schon recht gefährlich werden und ein unkontrolliert abstürzendes Teil ist noch weniger lustig. Da sollte man sich Gedanken darüber machen, bevor man versucht so ein Gerät vom Himmel zu holen. Es könnte abstürzen, jemanden verletzen, ein Auto treffen oder sonst etwas. Das ist ja das Problem dabei wenn man versucht gewissen Zonen frei von diesen fliegenden "Spionen" zu halten.

Gruß Markus

PS: Die meisten "schwarzen" Schafe unter den "Hobbypiloten" halten sich halt schlicht und einfach nicht an die Grundregeln weil es ihnen entweder einfach egal ist oder nicht bekannt ist (wobei Dummheit nicht vor Strafe schützt sonst wären die Blöden ja im Vorteil)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi, Flash2010
09 Aug 2017 08:14 #484345
  • Mitch89
  • Mitch89s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
  • Mitch89 am 09 Aug 2017 08:14
  • Mitch89s Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo,
Ansonsten ist es eine Frechheit was sich manche Leute die so ein Spielzeug haben heraus nehmen. [...] Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass alle so sind, aber ein paar Leute die sich an nichts halten können verderben irgendwann wieder allen den Spaß.

Ist leider tatsächlich so, dass viele Rücksichts- und Verantwortungslos mit den Dinger hantieren. Das wirft ein schlechtes Bild auf die gesamte Community der Drohnen-Freunde. Daher wird weltweit ja auch immer weiter reglementiert, was total nachvollziehbar ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Andy67, Markus615, Wernfried
25 Mär 2018 16:45 #516486
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 25 Mär 2018 16:45
  • pcbs Avatar
Letztes Jahren Namibia konnte ich geniale Aufnahmen machen. Ich hatte eine Flugerlaubnis.
Wie sieht die Geschichte in Südafrika aus? Gibt's Erfahrungen?
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2018 19:28 #516502
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 25 Mär 2018 19:28
  • yanjeps Avatar
Ich würde ja ein "Drohnen-Tagebuch" anregen, analog einem "Lärm-Tagebuch", wenn der Nachbar auf AC/DC steht.
Mir ist in Namibia genau keine Drohne begegnet, in Südafrika auch genau keine, in Deutschland exakt zwei. Eine davon gehört meinem Mann und eine mir.
Wenn man die Diskussionen über Drohnen liest kommt es einem so vor, als würden die Dinger einen umschwirren wie die Mücken im Sommer in Schweden. Über jedem Garten flächendeckende Überwachung, in jedes Schlafzimmer wird gefilmt und selbst dem lautstarken Getratsche am Wasserloch im Etosha und dem Run auf Düne 45 im Morgengrauen wird (bzw. wurde, sind ja verboten die ekligen Dinger) von Rotorenlärm jede Romantik und jedes Naturerlebnis ruiniert :woohoo:

Yanjep
Letzte Änderung: 25 Mär 2018 19:41 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, ron74