THEMA: Foto-Philosophie
25 Feb 2017 01:38 #465544
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 25 Feb 2017 01:38
  • lilytrotters Avatar
Bike Africa schrieb:
Nachdem ich die 50 überschritten habe, habe ich die Latte mal auf 60 gelegt. Die kann man ja auch noch überspringen.

Och, das ist zu schaffen, - wir haben letztes Jahr zwei deutsche Rentner in Botswana getroffen, die fahren schon seit Jahren durchs südliche Afrika. :)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 01:50 #465545
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 25 Feb 2017 01:50
  • BikeAfricas Avatar
... ich habe auf ca. 20.000 km überhaupt erst etwa fünf Radler in Afrika getroffen. Einer war ein Jahr älter und die anderen deutlich jünger.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 01:58 #465546
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Feb 2017 01:58
  • Blende18.2s Avatar
@ Fotos Wolfgang
Kein Ding, gerne. Und es freut mich sehr, dass ich doch recht nah rangekommen bin an die Stimmung der Bilder und das es zum denken anregt. Ich habe zwar insgesamt viele Einstellungen geändert, aber halt immer nur im Rahmen.

Ich beschäftige mich ja selber erst seit gut 6 Monaten mit dem Thema Fotografieren, bin bei sowas aber immer sehr akribisch und lese mich seither sehr ein in das Thema. Ich glaube fast, dass die ganzen HDR bearbeiteten Bilder den Schritt der "digitalen Entwicklung" in Verruf bringen. Denn wie lilytrotter schreibt: "Wenn jemand sagt er bearbeitet seine Bilder nicht nach." und nimmt dann nur das JPG direkt aus der Kamera ist die Entwicklung bereits geschehen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es Leute gibt die ein flaches RAW, eins zu eins so nutzen. Das sieht eigentlich immer unentwickelt schlechter aus als das zugehörige JPG. (meiner bisher kurzen Erfahrung nach)

Vielleicht kann man ja unterscheiden in:
- Entwicklung
- Bearbeitung
- Gestaltung

Ich habe mal einen Bildvergleich bei meinem Lieblings-Tier-Testbild gemacht. JPG ooc / RAW / entwickelt mit LR. Dezente Schritte und man kann die Details besser rausholen, ohne das Bild völlig neu zu gestalten.


Und was das Fahrrad angeht... na zumindest den Bodensee haben wir 2015 auch geschafft. Natürlich ohne campen, damit fängt man schließlich in Namibia an! ;)


@ lilytrotter
Stimme ich dir voll zu. Technisch kenne ich mich mit Nachbearbeitung schon etwas aus und mache seit Jahren Design in Photoshop. Lightroom habe ich mir aber erst jetzt im CreativeCloud Abo dazu geholt wegen der Fotografie.

Die Seite habe ich halbwegs drauf mit viel Luft nach oben.

Astronomische Schritte liegen im Thema Bildkomposition / Fotografisches Auge / etc. noch vor mir. Für ein gutes Foto liegt für mich dort der Hund begraben. Das kenne ich vom Filmen. Die Idee, Ausführung, Winkel und Perspektive muss stimmen und DASS sind die wichtigen Dinge.

Wenn man dann was gutes hat, kann man es feintunen.
Ansonsten gilt: "Wenn's Scheiße ist, ist Scheiße!"


Prost,
Robin
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 01:59 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 08:48 #465562
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 25 Feb 2017 08:48
  • Maputos Avatar
lilytrotter schrieb:

Und ein gutes Bild ist nicht das perfekte Bild sondern das Bild, das Stimmungen und Gefühle transportiert, Informationen transportiert, Situationen festhält, Spaß bringt... Jedes Bild hat seine Aufgabe/Bestimmung und ist diese erfüllt, dann ist es ein gutes Bild!

Das stimmt absolut...

Da war ich letze Woche bei einem bekannten mehrfach ausgezeichneten Wildlife Fotografen in Stellenbosch. Wir diskutieren immer über die guten alten Zeiten... :laugh:

Nachdem er mir sein neustes Objektiv gezeigt hat...es war etwa 15kg schwer und man könnte es auch zum Kraf und Hanteltraining verwenden hat er mir gestanden, dass er privat fast nur noch mit seinem Handy fotografiert, weil man es ja immer dabei hat. Er hat sogar einen Weitwinkelvorsatz.

Er hat auch ein neues SAMSUNG. Wir sind beider zum Schluss gekommen, dass die Qualität der Bilder und die Art wie SAMSUNG das JPEG einstellt absolut erstaunlich sind. Kein Vergleich mit dem Iphone meiner Frau...

Und wie du schreibst, die Kunst ist es Stimmungen, Gefühle einzufangen, den richtigen Moment zu erwischen und die Gestaltungselemente gekonnt einzusetzen, das braucht viel Erfahrung und Instinkt und wenn du so ein "outstanding" Bild gemacht hast, wirst du am Ende viel mehr Applaus ernten als derjenige der mit dem "technisch perfekten Bild", auf dem nichts los ist, daherkommt....lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 10:43 #465592
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 25 Feb 2017 01:38
  • lilytrotters Avatar
Maputo schrieb:
hat er mir gestanden, dass er privat fast nur noch mit seinem Handy fotografiert, weil man es ja immer dabei hat. Er hat sogar einen Weitwinkelvorsatz.
unsere Tochter auch :cheer: - aber nicht fürs Samsung
und die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich.
Wir selbst haben da irgendwie eine Blockade... :laugh:

@ Blende18.2
Dein Bildvergleich mit dem Kleinen Panda zeigt exakt was ich meine.
Danke, so eine Darstellung macht es schön deutlich.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 13:48 #465624
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 25 Feb 2017 13:48
  • fiedlixs Avatar
lilytrotter schrieb:

@ Blende18.2
Dein Bildvergleich mit dem Kleinen Panda zeigt exakt was ich meine.
Danke, so eine Darstellung macht es schön deutlich.

Gruß lilytrotter

Das sieht eher nach einem roten Waschbär aus ;)

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.