THEMA: Stativ für Namibia
29 Aug 2016 15:48 #442863
  • speedy82
  • speedy82s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • speedy82 am 29 Aug 2016 15:48
  • speedy82s Avatar
Hallo zusammen,

meine Frau und ich fliegen am 13.09 nach Namibia. Im Gepäck natürlich unsere Spiegelreflex.
Nun stellt sich für uns noch die Frage, welches Stativ denn für die Reise empfehlenswert ist.
Aktuell habe ich ein Rollei Reisestativ und überlege mir noch folgende anzuschaffen:

- Einbeinstativ
- Gorillapod
- Bean Bag
- Kamerarucksack ( gerne Empfehlungen )

Was würdet Ihr mir hier raten bzw. wie sind Eure Erfahrungen hier ?

Gruß

Speedy
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 16:26 von speedy82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 16:04 #442867
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 29 Aug 2016 16:04
  • loeffels Avatar
Hallo Speedy,

Wenn es dir speziell um Safari / Gamedrives geht, wüsste ich persönlich jetzt nicht, wie ich Stativ / Einbeinstativ / Gorillapod / Beanbag sinnvoll im Auto verwenden sollte.
Ich habe mein (Dreibein-)Stativ in Namibia bislang nur für Landschaft / Sternenhimmel gebraucht, nicht aber für Safaris / Gamedrives.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Stück Heizungsrohr-Isolation gemacht, das ich längs eingeschnitten in die Seitenscheibe geklemmt habe. Darauf habe ich dann das Objektiv meiner Kamera abgestützt:


Funktioniert prima und kost' fast nix.

Viel Spaß auf eurer Tour :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 16:06 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, speedy82, KleineHexe
29 Aug 2016 16:28 #442872
  • speedy82
  • speedy82s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • speedy82 am 29 Aug 2016 15:48
  • speedy82s Avatar
Danke für den Hinweis mit der Isolierung. Bekommt man denke ich in jedem Baumarkt oder?
Habe mich vielleicht auch nicht klar ausgedrückt. Natürlich geht es mir nicht nur um die Safari sonder auch sonst zum für das Fotografieren bei Reisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 16:46 #442874
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 29 Aug 2016 16:04
  • loeffels Avatar
Ja, das gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern. Ich habe so 5-6cm Durchmesser genommen und auf etwa 30cm Länge zurechtgeschnitten, das reicht. Sollte so auch problemlos in die Tasche zum Reisestativ passen.
Einbeinstativ hatte ich auf der zweiten Tour dabei und nicht gebraucht,habe ich auf der dritten dann zuhause gelassen.
Mit Gorilapods und Beanbags habe ich keine Erfahrung, habe ich persönlich auch noch nie vermisst.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 16:54 #442876
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 29 Aug 2016 16:54
  • M@ries Avatar
und ein weiterer Tipp zur Heizungsisolierung... ein Löchlein reinbohren und mit Strippe/Band dann am Auto (Fenstergriff) innen fest"schleifen" (binden), sollte die Isolierung sich mal nach Aussen verabschieden, kann sie so sehr leicht wieder eingefangen werden ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
29 Aug 2016 17:04 #442877
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 29 Aug 2016 17:04
  • Strelitzies Avatar
Hallo Speedy,

ein Gorillapod ist besser als nix, aber eigentlich eine Notlösung.
Dazu würde ich dann aber unbedingt einen Fernauslöser nutzen oder per Selbstauslöser.
Als Rucksack finde ich den LowePro wirklich großartig; den gibt es in verschiedenen Größen. In den 200er passen Body mit kl. Objektiv und 2 zusätzliche Objektive.
Außerdem ist Platz für Speicherkarten, Akkus, kleine Wasserflasche, Geldbörse oä.
Ist ein Slingshot, d.h. Du kannst ihn mit einer Armbewegung vom Rücken auf den Bauch ziehen und hast dann Dein Equipment wie im Bauchladen vor Dir.
In Großstädten / Metro oä. trage ich ihn immer gern halb unter dem Arm - gut gesichert.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.