• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibische Musik für Diashow
09 Mär 2015 22:27 #376669
  • flemmingr
  • flemmingrs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 18
  • flemmingr am 09 Mär 2015 22:27
  • flemmingrs Avatar
Hallo Musikliebhaber,
ich habe von meiner Namibiareise 2013 eine Diashow zusammengestellt, für 2015 (incl. Botswana) plane ich das gleiche zu machen.
Mir fehlen aber dafür "vernünftige" Musik als mp3-Dateien. Im Web finde ich nur Rap aus Namibia und ähnliches, Original-(Tanz-) Musik der Damara, San und Himba gar nicht. Als "vernünftig" bezeichne ich Musik gleichermaßen für junge bis alte Zuschauer geeignet.
Wo könnte ich im Web fündig werden?
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2015 23:02 #376671
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 09 Mär 2015 23:02
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Rainer,

schau mal bei Youtube mit dem Suchbegriff "Namibia erleben". Da gibt es etliche Folgen und einige zeigen Tänze und Gesänge einiger Volksgruppen. Mit dem Firefox samt entsprechendem Plugin kannst Du Dir das abspeichern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flemmingr
10 Mär 2015 07:48 #376688
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Mär 2015 07:48
  • Gerd1942s Avatar
Guten Morgen, Rainer,

siehe mal hier: www.namibia-forum.ch...mitstart=0&start=414

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flemmingr
10 Mär 2015 08:37 #376694
  • Afrikasuchti
  • Afrikasuchtis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 9
  • Afrikasuchti am 10 Mär 2015 08:37
  • Afrikasuchtis Avatar
Hallo Flemmingr,

die andere Möglichkeit ist "spotify" ( www.spotify.com/de/).
Du kannst Dir die Musik von modern bis traditional anhören und runterladen.

VG,
AS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flemmingr
09 Apr 2015 19:18 #380991
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 09 Apr 2015 19:18
  • reisetigers Avatar
Moin,

auch wenn dieses Thema schon älter ist, möchte ich hierzu etwas anmerken und vorschlagen.

Als erstes sind Gemagebühren zu beachten. Wenn Du deine Schauen mit geschützter Musik vor mehr als 12 Personen vorführen möchtest und die Geschlossenheit eines Raumes nicht garantieren kannst, dann musst du deine Vorführung Anmelden und je nach Veranstaltungsgröße/-zweck werden dann auch Gebühren fällig, die aber im privaten Rahmen entweder gar nicht, oder machbar ausfallen. Eine alternative ist gemafreie Musik, oder selber Musik und Geräusche auf der Reise aufnehmen, bzw. selber machen.

Als zweites leidet die Qualität, wenn du mp3 Datenquellen bei der Erstellung verwendest. MP3 ist bereits für die Wiedergabe komprimiert und kodiert. Für das Bearbeiten empfiehlt sich das unkomprimierte wave Format.

Als Gemafreie Musik gibt es bei einem Label, was so wie eine Schottische Hügelkette heisst und in Fachblättern und Fachforen für AV bzw. Tonbildschauen beworben wird.

Gema geschützte Musik:

Ich habe bei Saturn in Hamburg beim Stöbern 3 CDs von African Chill vom Label bar de lune /Apace Music gefunden. Sehr abwechslungsreiche Interpretationen Afrikanischer Musik.

Außerdem empfiehlt es sich immer auch Filmmusik auf Verwendung zu prüfen. Besonders Label, die den Komponisten und nicht den Filmproduzenten auf dem Cover erwähnen, warten auch mit gesangsfreien Stücken auf.

Ich mag es auch in München im Kaufhaus Beck (Marienplatz) auf Entdeckungstour zu gehen.

Gruß
Oliver

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2015 19:48 #380997
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 09 Mär 2015 23:02
  • BikeAfricas Avatar
reisetiger schrieb:
Außerdem empfiehlt es sich immer auch Filmmusik auf Verwendung zu prüfen. Besonders Label, die den Komponisten und nicht den Filmproduzenten auf dem Cover erwähnen, warten auch mit gesangsfreien Stücken auf.
... bei der Idee fällt mir spontan der erste Teil von "Faszination Natur" von Gogol Lobmayr ein. Dieser Film zeigt einige der schönsten Landschaften der Welt und es kommt auch die Namib sowie ostafrikanische Savannen mit Tieren drin vor. Die Filmmusik wurde von Michael Hofmann de Boer komponiert und die Teile zu den Aufnahmen aus Afrika passen zu manchen Bildsequenzen auch sehr gut.
Die Musik und auch die Bilder des zweiten Teils von "Faszination Natur" sind eher nicht geeignet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2