THEMA: Auf der Suche nach „piet-my-vrou"-Sambia Nov 2019
01 Okt 2020 18:16 #595869
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 01 Okt 2020 18:16
  • chrissies Avatar
28.11. Livingstone – Kasane
Mitten in der Nacht werde ich durch die Rufe des Einsiedlerkuckucks wach und kann eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr einschlafen, was jedoch nicht nur an seinem monotonen Singsang liegt: mich beschäftigt der Grenzübertritt :ohmy: . Eigentlich müsste es entspannt ablaufen, denn ich habe Alex von Bushlore gestern eine WhatsApp gesandt und er hat zugesagt, uns bei den Formalitäten an der Grenze zu helfen.

Um 5:15 h hält uns nichts mehr in den Federn, obwohl wir Alex geschrieben haben, dass wir gegen 8 h zur Grenze kommen.
Auf dem Boden im Sanitärblock schlängelt sich eine Ameisenstraße, weil eine Motte verendet ist. Sobald der Caretaker seinen Dienst antritt, wird er dies beseitigen, denn die Sanitäranlagen sind sonst tipptopp und mit liebevollen Details versehen:



Die Aufnahmen wurden zu einen anderen Zeitpunkt gemacht :lol:





Wir laufen ein letztes Mal durch die gepflegte Anlage, auch in der Hoffnung, ein paar Vögel zu entdecken. Die Fotoausbeute ist jedoch bescheiden.


Brunfelsia


Spiralingwer


Paternostererbse


thick-billed weaver

Auf dem Weg zur Grenze stellt Christian wieder Mal sein Argusauge unter Beweis: er entdeckt ein Chamäleon im Vorbeifahren. Dafür erwischt er das bisher einzige Schlagloch auf der Strecke, :silly: aber zum Glück ist dies nicht weiter schlimm.



Kurzzeitig sind wir irritiert, als das Navi uns geradeaus lotsen will, das Verkehrsschild jedoch vorgibt, dass es links nach Kazungula geht. WIr ignorieren das Navi, die lange Lkw- Schlange bestätigt uns, dass wir richtig sind.



An der Grenze spricht uns ein junger Mann an, dass er ein Kumpel von Alex sei. Alex wäre in Livingstone und er würde ihn vertreten. Wir misstrauen ihm. Zum Glück sehen wir wenig später tatsächlich Alex mit dem Bushlore T-Shirt. Das Bushlore Logo auf dem T-Shirt ist leider nicht sehr auffällig: nur ein kleines Label in Brusthöhe. Mit Alex gehen wir zuerst zur Immigration, wo unsere Pässe gestempelt werden, er kümmert sich inzwischen um das CIP. Danach geht es weiter, die Fähre bezahlen. Das günstigste ist, in Kwacha zu zahlen nämlich 150 ZMW, ansonsten sind es 200 Pula oder 30 $. Dann passieren wir einen Kontrollposten und fahren Richtung Fähre runter. An dem Tor nimmt uns jemand die Papiere ab und geht kurzzeitig damit weg, kommt aber umgehend wieder. Wir verabschieden uns von Alex mit einem Trinkgeld.
Während wir auf die Fähre warten, werden wir noch von einem Souvenirverkäufer belagert, dem wir freundlich aber bestimmt sagen, dass wir keine Geschenke kaufen möchten.






die neue Brücke

Da nur die Fahrer im Auto auf die Fähre fahren dürfen, gehe ich zu Fuß an Bord. Gefühlt legt die Fähre schon ab, kaum, dass der Lkw drauf ist.



Die Fährüberfahrt dauert nur wenige Minuten. In einer knappen halben Stunde sind die Grenzformalitäten von Botswana erledigt.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, freshy, ALM, speed66, urolly, @Zugvogel, CuF, sphinx, Sangwali
02 Okt 2020 13:11 #595916
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 02 Okt 2020 13:11
  • CuFs Avatar
Hallo Chrissie, da bist Du ja wieder - ich hatte schon angefangen, mir Gedanken zu machen...............
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2020 16:43 #596438
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 01 Okt 2020 18:16
  • chrissies Avatar
Hallo Friederike,
schön, dass du noch dabei bist, obwohl die Zeiträume zwischen den Fortsetzungen immer länger werden. :dry:
Ich habe zur Zeit diverses „um die Ohren“, u.a. sind wir schwer am Überlegen, wo wir Anfang November hinfahren, da ich meinen runden Geburtstag nicht in D feiern will.
Außerdem fällt es mir diesmal sehr schwer, mich zu motivieren. Sonst hatte ich mir immer das Ziel gesetzt, dass der RB vor dem nächsten (Afrika-)Urlaub fertig sein sollte. :whistle:
Ich werde den RB noch fertig stellen, vielleicht schaffe ich es auch, noch den letzten vollen Tag vor dem Urlaub reinzustellen.
VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 12 Okt 2020 16:43 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2020 15:52 #597935
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 01 Okt 2020 18:16
  • chrissies Avatar
28.11. Kasane
Die Lkw-Schlange auf dieser Seite ist wieder lang.



Unser erster Weg führt zu Shoprite, danach suchen wir das Buchungsbüro von NKWE auf.
Wir möchten heute Nachmittag einen game drive und morgen früh eine Bootstour unternehmen, aber leider stellt sich das antizyklische Vorhaben als schwieriges Unterfangen heraus. Nach diversen Telefonaten kann die Mitarbeiterin von NKWE uns heute Nachmittag nur eine Bootstour anbieten. :dry: Ob wir morgen früh an einem geführten game drive teilnehmen können, will sie uns zu Beginn der Bootstour mitteilen.
Da wir schon mal hier sind, bitten wir die Angestellte, bei Senyati nachzufragen, ob heute noch ein Stellplatz frei ist, aber sie erreicht keinen. Da wir den Weg dorthin nicht umsonst machen wollen, entscheiden wir uns für die Chobe Safari Lodge, was den Vorteil hat, dass es zum Bootsanleger nicht weit ist.

Beim Einchecken in der Chobe Safari Lodge bekommen wir einen kleinen Begrüßungsdrink - finde ich eine nette Geste.
Unser Stellplatz gefällt uns besser als damals, leider habe ich kein Foto gemacht. Wir gehen zum Pool vor, u.a. um den WLAN-Empfang zu testen.






southern brown-throated weaver


southern brown-throated weaver-female?

Anschließend stärken wir uns. Einige Vögel kommen zu uns, wohl in der Hoffnung, dass ein paar Krümel abfallen. :lol:


white-browed robin-chat

Während wir die Sachen für die Bootstour zurecht legen, fängt es an zu regnen. Es grollt immer wieder und donnert.
Als wir zum Bootsanleger fahren, ist es jedoch bewölkt mit einigen Wolkenlücken.
Die Angestellte vom Buchungsoffice empfängt uns mit schlechten Neuigkeiten: mit dem Game drive morgen früh wird wohl nichts werden. :(

Neben uns sind noch zwei junge Franzosen sowie zwei Südafrikaner und ein schwarzer Junge mit an Bord. Vom Boot selbst mache ich kein Foto - es regnet wieder. :pinch:
Wir sehen dennoch einige Tiere wie Paviane, Impalas, red lechwe, Pukus, Büffel, Flusspferde und viele Krokodile sowie diverse (Wasser-)Vögel, nur leider keine Elefanten.

















Wir freuen uns, als gegen 17 h der Regen endlich nachlässt und der Himmel zumindest stellenweise etwas aufhellt.











Ein Hippo dreht sich mehrfach um die eigene Achse:


Die Bootstour ist nicht allein schon aufgrund des Wetters nicht das große Highlight. Dennoch denke ich, dass es das Beste ist, was wir machen konnten, denn bei dem Regen auf dem Campingplatz hätten wir auch nichts von gehabt.
Wenigstens sind die Wolkenformationen ein kleines Schauspiel für sich:







Zurück ins Wasser:

















Christian geht noch zu Spar. Während ich im Auto auf ihn warte, geht wieder die Alarmanlage an, just in dem Moment, wo jemand vorbei läuft und pinkelt :silly: .
Meine geringe Hoffnung, doch noch einen Game drive für morgen früh bei uns im Hotel buchen zu können, zerschlägt sich. Zuerst verspüre ich einen Hoffnungsschimmer, da die Schiebetür des Buchungsbüros noch nicht geschlossen ist. Ich spreche einen vorbeilaufenden Angestellten an, der meine Hoffnungen schürt, dass es noch nicht geschlossen ist. Nachdem ein paar Minuten lang keiner gekommen ist, gehe ich zur Rezeption und frage dort nach. Die Angestellte erzählt mir, dass das Büro um 18 Uhr schließt.





Wir grillen das letzte Mal und genießen unser "Bush-TV", bis wir ins Bett gehen.
Übernachtung: Chobe Safari Lodge, Campsite, 210 BWP
Tageskilometer: 69
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, freshy, speed66, sphinx, Sangwali, Makra
05 Nov 2020 09:43 #597976
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 05 Nov 2020 09:43
  • Topobärs Avatar
Hallo Chrissie,

ich könnte mir vorstellen, dass bei Euch bei der Buchung über die NKWE-Buchungsagentur ein ähnliches Missverständnis vorlag, wie wir es dort auch schon erlebt haben. Auch uns wurde auf Anfrage nach einer Bootstour am Vormittag mitgeteilt, dass dies nicht angeboten würde. Als wir dann präzisierten, dass wir eine private Bootstour machen wollen und ein kleines Boot ganz für uns alleine chartern wollen, war das überhaupt kein Problem.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2020 17:56 #602512
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 01 Okt 2020 18:16
  • chrissies Avatar
29.11. Kasane
Gegen 5 h werde ich vom ohrenbetäubenden Gezwitscher der Vögel wach, aber da Christian leider keine game drive im Chobe NP unternehmen will, bleiben wir noch liegen.
Beim Tee und anschließenden Stromern durch die Anlage können wir nicht nur diverse Vögel beobachten:


african darter


swamp boubou


leider auf der anderen Seite des Zaunes: grey-headed bushshrike

Mit seinem Partner legt der green wood hoopoe ein für meine Ohren nicht sehr musikalisches Duett hin. Dabei wippen sie mit dem Körper hin und her. Seht und hört selbst:


green wood hoopoe








Zebramangusten


Waran



Es weht ein leichter Wind, aber langsam wird es spürbar wärmer.
Bevor wir die Chobe Safari Lodge verlassen, spreche ich Christian darauf an, dass die hintere Beifahrertür sich beim Öffnen bzw. Schließen immer so anhört, als ob Wasser drin ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Wasserflasche hinten steht, dies ist aber nicht der Fall. Christian löst den Gummipfropfen der Türverkleidung und reichlich Wasser läuft ab. :silly:

Die Zeit, bis wir für unsere letzte Nacht in den Chobe River Cottages einchecken können, wollen wir am Hide des Senyati Camps verbringen. Nachdem wir ohne Panne durch Sambia gekommen sind, will Christian nicht riskieren, im Sand stecken zu bleiben- obwohl wir schon zweimal im Senyati Camp waren und jedes Mal die 4x4 Zufahrt ohne Probleme gefahren sind- und fahren daher über Lesoma, wo nur das letzte Stück auf Sand zurückzulegen ist, was aber auch ohne Allrad zu fahren ist.



Die Stufen zum Hide sind neu gemacht.









Wir bestellen uns Kaffee und ein Wasser. Die Kekse sind lecker.



Wir sehen diverse Vögel, nur leider keinen Elefanten.


Stelzenläufer und Rotschnabelente


yellow-billed kite


arrow-marked babbler


red-billed firefinch


red-billed firefinch-female


Leider nur ein Alibifoto: Amethystglanzstar


Ist der Pool neu? Wir sind der Meinung, dass es 2016 noch keinen Pool gab. :unsure:

Die Sonne brennt auf uns herab, aber es haben sich schon einige Wolken aufgetürmt. Ich sage, dass ich so viel draufgesetzt habe, die letzten Tage in Kasane noch einen Elefanten zu sehen. Kurz darauf erblicke ich einen Elefanten. Christian wendet schnell, und ich sehe ihn noch kurz, bevor er im Busch verschwindet. Es wird der letzte in diesem Urlaub sein. :(



Als wir Kazungula erreichen, tröpfelt es kurz. Die Temperatur sinkt um 4° C auf 35° C.
Kurz nach 14 h checken wir für die letzte Nacht ein. Dann heißt es, Auto ausräumen.
Im Anschluss essen wir und kühlen uns im Pool ab.



Die Autorückgabe ist in weniger als eine Viertelstunde erledigt, allerdings wurde unser Koffer nicht gebracht. So muss ein Angestellter von Bushlore noch einmal herfahren. :dry:
Im nahgelegenen Spar erledigen wir den letzten Einkauf. Kurz darauf wird uns der Koffer gebracht, und wir können mit dem leidigen Packen beginnen.
Den Rest des Abends verbringen wir auf der Terrasse. Leider ist die Umwälzpumpe sehr laut, so dass wir die natürliche Geräuschkulisse nicht genießen können.
Übernachtung: Chobe River Cottages
Tageskilometer: 56
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 17:58 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, fotomatte, speed66, Klaudi, CuF