THEMA: Suche Partner für Tour Khaudom Game Park
20 Apr 2017 12:04 #472012
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2017 12:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Gibt es dazu denn auch eine ganz aktuelle Quellenangabe oder wiederholst Du nur, was für Dich schon immer die einzig richtige Auslegung war?
ich habe auf mein Permit aus Oktober 2017 2016 für Khaudum geschaut :-) Neueres habe ich dazu nicht. In den offiziellen "Merkblättern" steht aber der gleiche Satz. Ich habe Dir das gerne nochmal, weil Du ja etwas ungläubig bist wenn ich etwas "behaupte" ;-), nochmal angehängt. Permit scanne ich auch gerne noch, wenn Du es für sinnvoll erachtest.

Im übrigen ist die MET-Website da auch weiterhin uneinig. In den FAQs steht: "The Khuadum National Park requires visitors to be in a convoy of two or more vehicles and only one vehicle of the convoy may tow a trailer.".

Viele Grüße
Christian

Dateianhang:

Dateiname: Khaudum-Fa...udum.pdf
Dateigröße:358 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 12:10 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2017 13:11 #472029
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Apr 2017 13:11
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Dein angehängtes Khaudum Fact Sheet ist mir bekannt. Das wurde im März 2009 erstellt und ist somit steinalt. Anders als bisher verteilt das MET dieses Factsheet auch nicht mehr als PDF auf der neuen Website. Vor Ort existieren aber wahrscheinlich weiter gedruckte Altbestände des Factsheet.

Die Angabe auf der neuen MET-Website, das 2 Fahrzeuge lediglich eine Empfehlung sind, wurde 2017 erstellt und ist somit ganz aktuell. Deswegen fragte ich nach einer aktuellen, schriftlichen MET-Quelle, die eine 2-Fahrzeuge-Vorschrift belegt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2017 13:20 #472033
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2017 12:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ach, Guido,
Deswegen fragte ich nach einer aktuellen, schriftlichen MET-Quelle, die eine 2-Fahrzeuge-Vorschrift belegt.
Permit aus Oktober 2016, Website des MET wie zuvor von mir zitiert.
Es ist doch müssig sowas mit Dir zu diskutierten. Dein Glaube ist eh ein anderer.
Soll es halt jeder machen wie er denkt und dann vor Ort seine eigenen Erfahrungen machen. Ist so wie mit dem Permit für Mondlandschaft/Welwitschia Drive. Hat auch kaum einer und ich freue mich einen Loch in den Bauch (so wie vergangenen Samstag) als 12 Autos hintereinander vom MET vor Ort angehalten wurden und nach Zurechtweisung und Strafzahlung die "Heimreise" antreten durften.

Schönen Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 13:22 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2017 14:38 #472048
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Apr 2017 13:11
  • Guido.s Avatar
Hallo,

travelNAMIBIA schrieb:
Hat auch kaum einer und ich freue mich einen Loch in den Bauch (so wie vergangenen Samstag) als 12 Autos hintereinander vom MET vor Ort angehalten wurden und nach Zurechtweisung und Strafzahlung die "Heimreise" antreten durften.
Ich weiß nicht, wie beim Welwitschia Drive die Beschilderung ist. Grundsätzlich gilt natürlich "Unwissen schützt vor Strafe nicht." Allerdings muss man auch eine realistische Chance haben, überhaupt das relevante Wissen erlangen zu können. Wenn
  1. Auf der offiziellen Infoseite des Ministeriums zum Khaudum NP ausdrücklich nur von einer Empfehlung und nicht von einer Vorschrift die Rede ist.
  2. Auch am Eingang des Nationalparkes (s.u.) rein gar nichts von der angeblichen Vorschrift steht.
  3. Auch der zuständige, offizielle Vertreter des verantwortlichen Ministeriums mich mit nur einem Auto in den Park lässt.
dann darfst Du natürlich Deine Schadenfreude ausleben und Dir über etwaige Strafen "ein Loch in den Bauch freuen". In allem was halbwegs ein Rechtsstaat sein will, dürfte jeder Richter diese Regelung und vor allem etwaige Strafen dazu als nichtig erklären.

Eingangsschild Khaudum NP


Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2017 14:51 #472051
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2017 12:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Allerdings muss man auch eine realistische Chance haben, überhaupt das relevante Wissen erlangen zu können. Wenn
Auf der offiziellen Infoseite des Ministeriums zum Khaudum NP ausdrücklich nur von einer Empfehlung und nicht von einer Vorschrift die Rede ist.
Ist aber eben nicht "ausdrücklich nur" von einer Empfehlung die Rede, da eben - wie gesagt - bei den FAQs ausdrück die Pflicht für 2+ Autos genannt ist (www.met.gov.na/frequ...rks-in-namibia-/136/)

Du hast ja ein Permit und da stehen die Regeln des jwlg. Schutzgebietes drauf (die man ja auch unterschreibt). Das ist das offizielle Papier. So wie Du beim Zoobesuch die AGBs des Zoos durch Kauf der Eintrittskarte akzeptierst. In der Tat sollte es beim Schild am Eingang aber auch stehen. Da stimme ich Dir zu (wobei die Schilder bei Khaudum eh nicht den offiziellen Vorgaben entsprechen... da muss auch was zu Geschwindigkeitsbegrenzungen etc stehen (siehe z.B. l7.alamy.com/zooms/1...k-namibia-ber4bj.jpg).

Ich habe jetzt nochmal beim MET um eine offizielle, schriftliche Stellungnahme gebeten.

Grüße aus dem Regen
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 14:56 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2017 14:58 #472053
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 20 Apr 2017 14:58
  • Cans Avatar
Hallo,
.....und wieviele Hunde will man nun noch aufwecken? Jahrelang konnte man den Park mit Einzelfahrzeug befahren....
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.