THEMA: HEUTE! 07.06.2013, 8. Stammtisch in Darmstadt
22 Apr 2013 22:06 #286657
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 22 Apr 2013 22:06
  • helens Avatar
@lionheart und reisehummel

Ich habe euch in die Teilnehmerliste eingetragen.

Letzten Dienstag haben wir den Termin im Lokal fest gemacht.
Der Wirt meinte gleich, dass die Bedienung vom letzten Mal nicht mehr da sei. (Insider wissen Bescheid :blink: )
Er freut sich auf unser Kommen.

Wir sind dann erst mal weg.
Herzliche Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2013 18:29 #286718
  • licht-angler
  • licht-anglers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 8
  • licht-angler am 23 Apr 2013 18:29
  • licht-anglers Avatar
Hallo Helen,

ich bin auch wieder mit dabei.

Gruß Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2013 10:34 #288011
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 22 Apr 2013 22:06
  • helens Avatar
Hallo zusammen
Ich schuppse den Beitrag mal nach vorne.
Wir genießen noch die Sonne in Namibia.
Herzliche Grüße
helen

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2013 21:25 #288077
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 10 Mai 2013 21:25
  • take-offs Avatar
Hallo Helen,

gut dass du im Urlaub nichts besseres zu tun hast als ans Forum zu denken :whistle:

Nein im Ernst, ich freue mich, dass du den Beitrag nach oben geschubst hast und mich daran erinnert hast, dass wir auch ( zum 1. Mal) kommen wollen.
Hab das jetzt bei mir urlaubsmäßig alles geklärt und wir werden mit 2 Personen kommen.

Freue mich auf euch alle (einige kenne ich ja schon von dem Forumstreffen in Kronau)

Liebe Grüße und noch schöne Urlaubstage
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2013 17:12 #288781
  • Springbokkie
  • Springbokkies Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 9
  • Springbokkie am 17 Mai 2013 17:12
  • Springbokkies Avatar
Hallo Helen,
ich melde mich auch zum Stammtisch an, wie auf Tsaobis besprochen.
Gruß
Springbokkie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2013 19:42 #288795
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 17 Mai 2013 19:42
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Bitte an die Stammtischler, die zum nächsten Treffen kommen und die von früheren Reisen nocht Restgeld übrig haben. Ich fange vorab mal mit einer Erklärung an ...

Ich bin inzwischen unter die Geldscheinsammler gegangen und nachdem ich aus jedem derzeit existiernden Land Afrikas einen nagelneuen Geldschein habe, der noch nie in Umlauf war, suche ich jetzt auch jeweils ein gebrauchtes Exemplar (das ist deutlich schwieriger, weil man das nicht einfach kaufen kann). Ein einziges, mit geringem Nennwert, ggf. inzwischen auch ungültig reicht mir dabei völlig aus. Es sollte in einem "normalen" Zustand sein. Die völlig extrem verranzten "Lappen", die kaum noch lesbar, völlig zerfleddert und eingerissen sind, interessieren mich aber auch. Da werde ich mal einen Bilderrahmen über "afrikanisches Geld" zusammenstellen.

Besonderheit ist Zimbabwe. Hier versuche ich, sämtliche Scheine in nagelneu und in gebraucht zu bekommen. Das sind ca. 100 verschiedene (ohne Varianten), obwohl das Land erst seit 1980 existiert. Neu habe ich fast alle, gebraucht erst etwa ein Viertel.

Vielleicht ist der ein oder andere von euch bereit, einen Geldschein, der von einer Reise übriggeblieben ist, gegen einen Inflationsschein aus Zimbabwe zu tauschen. Die sind zumindest an den Kühlschrank gepinnt oder in der S-Bahn als Lesezeichen für ein Buch benutzt ein echter Hingucker. ;-)

Ich biete für einen Schein aus Südafrika oder Botswana (von dort habe ich tatsächlich noch nichts)
[EDIT - Südafrika ist vermutlich erledigt] ein "Lesezeichen" in Form eines echten 5-Million-Dollar-Scheins aus Zimbabwe. Für Scheine aus ungewöhnlicheren Reiseländern wie z.B. Papua-Neuguinea fällt mein Tauschangebot auf einen entsprechend höheren Nennwert ... bis hin zu 50 Billion Dollars. ;-)

Von den sonst hier oft bereisten Ländern wie Namibia, Malawi, Zambia, Kenya, Tanzania, Angola sind Scheine vorhanden. Von Zimbabwe auch, aber ggf. dennoch und womöglich sogar besonders interessant. Ansonsten freue ich mich über Angebote per PN, um den Thread hier nicht unnötig in eine andere Richtung zu lenken. Auch Scheine aus anderen Ländern der Welt sind von Interesse, wenn ich aus dem jeweiligen Land noch nichts habe. Ich sammle noch nicht so lange und von daher bestehen auch bei "typischen Reiseländern" noch Lücken.

Interessant sind auch Scheine aus der Inflationszeit aus Deutschland, Ungarn und Jugoslawien sowie Notgeld. Außerdem suche ich Geldscheine aus früheren afrikanischen Gebieten wie Rhodesien, Njassaland, Biafra, Obervolta oder Deutsch-(Süd)Westafrika. Falls jemand tatsächlich noch sowas hat, freue ich mich auch über PN. Da wird alles Weitere persönlich geregelt, aber die Wahrscheinlichkeit ist eh äußerst gering.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 17 Mai 2013 21:16 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.