THEMA: Leofants Adventskalender 2016
04 Dez 2016 10:21 #454583
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2016 10:21
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

jetzt habe ich es doch einen Tag früher geschafft mit dem Start meines Adventskalenders. Ich werde jeden Tag ein Türchen mit einigen Tierbildern „aufmachen“, die ich während unseres Aufenthalts im November geschossen habe. Da mir wenig Zeit zum Organisieren bleibt (ich muss immer noch einen Haufen Bilder sichten), gehe ich einfach alphabetisch vor. Mal sehen, wo mich das am Schluss hinführt, ich muss ja immerhin 24 Türchen befüllen.

Am 08.11 ging es los Richtung Johannesburg, dort stiegen wir am 09.11. in den Flieger nach Kasane (Botswana). Am Chobe River haben unsere Freunde ihre Lodge. Das hat für mich den riesigen Vorteil dass ich Freunde besuchen kann und gleichzeitig (fast) jeden Tag an der Riverfront unterwegs bin. Entweder mit dem Auto, oder mit dem Boot. Unser Aufenthalt wurde nur durch einen Kurztrip vom 13.11. bis 19.11. nach ZIM unterbrochen. Dort besuchten wir zwei Camps im Hwange, bzw. in der Nähe der Mana Pools. Danach kamen wir an den Chobe zurück. Am 30.11. mussten wir leider wieder in Richtung Deutschland starten, jetzt sind wir wieder hier (seufz). :S

Dann will ich mal anfangen:

Türchen Nummer 1 – „B“ wie Baboons

Die Paviane begegnen einem ja überall im Park, da muss man eigentlich gar nicht lange suchen. Bisher machte ich eigentlich die Erfahrung, dass die Mütter ihre Kleinen immer gegen neugierige Besucher wie mich abschirmen. Diesmal jedoch mussten wir (natürlich bei abgestelltem Motor) nur ca. 5 Minuten warten, dann durfte das Kleine die schützenden Arme der Mama verlassen. Es tut mir ja wirklich leid und ich finde eigentlich, es gibt keine wirklich hässlichen Tiere, aber dieses Kleine mit den langen dürren Gliedmassen ist wirklich grenzwertig – oder ?









Letzte Änderung: 15 Dez 2016 08:00 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, speed66, Uli.S, Logi, Clamat, Daxiang, CuF und weitere 3
04 Dez 2016 10:43 #454586
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2016 10:21
  • leofants Avatar
Türchen Nummer 2 – „B“ wie Buffalos

Da der Regen bei unserer Ankunft noch auf sich warten liess, konnten wir auf den Inseln des Chobe und im ufernahen Hinterland noch zahlreiche Büffel beobachten. Hauptsächlich sahen wir zwei grosse Herden mit jeweils ca. 300 Tieren. Zwischendurch trafen wir immer wieder auf ältere Bullen, sogenannte „Dagger Boys“. Die Büffel wanderten von einer Insel zur anderen, das hatte natürlich zahlreichen Wasserdurchquerungen zur Folge. Wir sahen öfter mal Crocs auf der Lauer liegen, aber wir waren nicht einmal Zeuge eines Angriffs. Das hätte natürlich gute Action-Fotos gegeben, aber so eine Attacke ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache. So gesehen, habe ich nur „saubere“ Fotos zu bieten.




Grinsender Büffel :whistle:


Da kommt jemand zu spät :blush:


Blinder Passagier, oder auch: Surfen auf dem Chobe


Büffel mit Kopfschmuck


Doppelburger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, speed66, Logi, Clamat, Daxiang, Gromi, LolaKatze und weitere 5
04 Dez 2016 15:24 #454604
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2016 10:21
  • leofants Avatar
Hallo Friederike und Cécile,

vielen Dank für die Kommentare und Adventswünsche :)
Auch die "Danke" Sager sind natürlich wilkommen :)

So, jetzt kann ich die nächsten 2 Türchen einstellen und schon bin ich aktuell !
Einen schönen Restsonntag wünscht
Walter


Türchen Nummer 3 – „E“ wie Elephants
Von keinem anderen Tier habe ich so viele Bilder in meiner Datenbank, wie von Elefanten. Ich liebe diese Tiere! Ich kann ohne weiteres eine Stunde am Ufer des Chobe „parken“ und einfach nur die Elefantenherden beobachten, die ans Wasser kommen. Jedes Mal nehme ich mir fest vor, nur noch wenige Bilder von Elis zu machen und jedes Mal werden es viel, viel mehr, als geplant.
Als es irgendwann einmal 2 Tage heftiger regnete, waren plötzlich alle Elis verschwunden. Sie hatten genug kleinere Wasserlöcher im Inland, die mit Wasser gefüllt waren. Das war schlecht für die Touristen, die dachten, am Chobe hätte man eine „Elefantengarantie“. Erst 3 Tage später tauchten einzelne Herden wieder am Flussufer auf. Tja, selbst die Riverfront ist halt kein Zoo!

Mittagspause am Flussufer


Eli-Karawane in Richtung Fluss


Ich seh dich !


Körperpflege (1)


Zeige mir deine Falten und ich sage dir, wie alt du bist ...


Anlehnungsbedürftiger Eli


Körperpflege (2)

Türchen Nummer 4 – „G“ wie Giraffe
Diese – in meinen Augen sehr eleganten – Tiere haben wir nicht sehr oft gesehen. Alles wirkt bei ihnen wie in Zeitlupe, selbst wenn sie rennen. Da sie einen Teil ihres Wasserbedarfs beim Fressen der Blätter aufnehmen sind sie weniger abhängig vom Chobe als andere Tiere. Manchmal wundere ich mich schon wie lange sie brauchen, um eine Entscheidung zu treffen. Da stehen sie dann 2 oder 3 Minuten und denken nach, welche Richtung sie einschlagen sollen. Vielleicht ist das so, weil eine „Bauchentscheidung“ erst den langen Weg vom Bauch über den Hals bis ins Hirn nehmen muss :whistle:


Giraffenensemble am Flussufer


Zeit für einen Drink (1)


Undichte Giraffe ?


Zeit für einen Drink (2)


Hier gibt´s lecker Grünzeug


Abendstimmung am Sedudu Gate
Letzte Änderung: 04 Dez 2016 15:32 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Lotusblume, findus05, speed66, Logi, Clamat, Daxiang, Gromi und weitere 8
05 Dez 2016 07:44 #454671
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2016 10:21
  • leofants Avatar
Hallo Claudia,

schön, dass ich Dir eine kleine tägliche Freude machen kann :)
eine schöne Woche wünscht
Walter


Und hier geht´s weiter:

Türchen Nummer 5 – „H“ wie Hippos
Die Trockenzeit ist keine leichte Zeit für Hippos. Der Wasserstand des Chobe ist sehr niedrig, so schrumpfen die Plätze für die Hippos stark zusammen. Da kommt es immer wieder mal zu Auseinandersetzungen. Ausserdem haben sie starke Fresskonkurrenz auf den Inseln, denn die werden auch von Büffeln, Impalas, Lechwe und Elefanten genutzt. Das hat zur Folge, dass speziell am Chobe die Hippos auch tagsüber grasen, obwohl ihre Haut eigentlich empfindlich gegen starke Sonneneinstrahlung ist. Sie können es sich nicht leisten, bis zum Anbruch der Dämmerung zu warten, denn dann sind die wenigen nahrhaften Grasstellen bereits von anderen Tieren abgeweidet.


Kritischer Boabachter


Hippo mit Schutzfolie


Ich bin hier der Boss !


Beim Ohrenarzt


Ihr seid zu nah !


Hippo im (Sprüh)nebel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, speed66, Logi, Clamat, Daxiang, LolaKatze, CuF und weitere 6
06 Dez 2016 08:06 #454833
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2016 10:21
  • leofants Avatar
Hallo Laura, Cora und Sasa. Es freut mich natürlich sehr, wenn Ihr Spass an den Bildern habt :) :)
@ Boris: das Problem beim Fotografieren ist, dass man immer wieder neue Situationen sieht, die man vielleicht
so noch nicht aufgenommen hat. Und schon steigt die Anzahl der Bilder und steigt und steigt - gelle ? :whistle:

Türchen Nummer 6 – „I“ wie Impalas
Der Beginn der Regenzeit ist der Startschuss zur „Massengeburt“ von vielen kleinen Impalas. Man sagt diesen Antilopen nach, dass sie die Geburt über einen bestimmten Zeitraum verzögern können, bis der Regen einsetzt. Dann haben die Mamas genug zu futtern, um dem Nachwuchs die benötigte Milch anzubieten. Wir kamen dieses Jahr genau richtig. Erst sahen wir ganze zwei Neugeborene, dann stieg die Zahl an den folgenden Tagen sprunghaft an. Auch für die Impalas gilt: Ich mag diese Tiere sehr, ihre elegante Art, sich zu bewegen und besonders den Kleinen kann ich sehr lange zuschauen. Auch wenn einige Touristen sie als NAIPs bezeichnen (Not Another Impala Please) – für mich gilt das ganz sicher nicht. Ich kann mich auch nach all den Jahren noch für die Impalas begeistern.
Wir hatten eine interessante Begegnung: Auf der Vormittagspirsch trafen wir auf eine hochschwangere Impaladame. Man sah, dass die Wehen bereits eingesetzt hatten. Und wo hatte sie sich niedergelassen? Direkt neben der Pad! Ich vermute sie war der Meinung, dass sie dort in der Nähe der lauten Fahrzeuge mehr Schutz vor Raubtieren (besonders vor Leoparden) hat, als anderswo. Leider konnten wir nicht stehen bleiben, denn es waren noch andere Gäste im Fahrzeug, die sich mehr für Löwen und Co interessierten.


Eines der ersten Impalas in der neuen Saison


Wie komme ich jetzt bloss über dieses Hindernis ?


Wow! Ich kann richtig hoch springen !


Der erste beste Freund ...


Die erste beste Freundin ?


Beinsalat


Spiegelungen
Letzte Änderung: 06 Dez 2016 08:07 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, findus05, Champagner, speed66, Logi, Clamat, Daxiang, Gromi und weitere 6
07 Dez 2016 08:00 #454985
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2016 10:21
  • leofants Avatar
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die mich mit positiven Kommentaren beglücken,
Dazu gehören natürlich auch die "Danke"-Button-Drücker :woohoo: :woohoo:
Vielleicht kann ich so dazu beitragen, die dunklen Tage da draussen etwas zu erhellen ;)

Eine kurze Nachricht an Bele:
Nein, ausser den Guides habe ich leider niemanden vor Ort, der mehr über die Schwarznasen weiss. Ich werde mich das
nächste Mal darum kümmern. Oder Du erfährst vielleicht mehr im April.
Ich muss noch mal meine kompletten Impalabilder sichten, um zu sehen, ob noch mehr "Fast-Schwarznasen" darin auftauchen.

Und weiter geht´s:

Türchen Nummer 7 – „D“ wie Diverse (Kudus + Sables)

Von diesen Tieren habe ich nicht wirklich interessante Bilder machen können, aber ich finde, sie haben trotzdem ein Türchen verdient. Deshalb dürfen sie heute „auftreten“. Die Fotos von den Kudus, enstanden allerdings nicht an der Chobe Riverfront, sondern in Zimbabwe (Hwange + Mana Pools). Ich mag das Bild mit dem Kudubullen, der scheinbar in der Luft schwebt. Diesmal sind mir keine Kommentare zu den Bildern einfgefallen, also lasse ich es einfach :dry:











Letzte Änderung: 07 Dez 2016 08:02 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, findus05, Logi, Clamat, Daxiang, Gromi, CuF, sphinx, Birgit und Werner und weitere 4
Powered by Kunena Forum