THEMA: KLM Flug stornieren - Gutschein erhalten - Online
10 Jul 2020 08:22 #591823
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 10 Jul 2020 08:22
  • panthers Avatar
Hallo zusammen,

wir können positives berichten :)

Unser Flug Mchn-Wdhk mit KLM am 01.05. wurde ja von KLM storniert. Am 05.05. Antrag auf Chargeback bei der LH Miles&More KK gestellt, da KLM zu diesem Zeitpunkt nur Voucher angeboten hat.
Am 09.07. war der gesamte Betrag unter "Vorbehalt" auf der KK sichtbar :) Sollte KLM doch noch den Flug erstatten, wird das natürlich mit der KK Erstattung verrechnet (deshalb unter Vorbehalt, so die Erklärung der KK Hotline).

Liebe Grüße

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Jul 2020 13:20 #591848
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2020 13:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Jul 2020 13:48 #591850
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 10 Jul 2020 13:48
  • Skotchs Avatar
Da unser Flug im Oktober nach Windhoek schon vor mehreren Wochen gecancelt wurde (Strecke Amsterdam - Windhoek) und gestern auch die umgebuchte Streckte über Johannisburg gecancelt wurde, haben wir die Erstattung beantragt. Mal sehen ob und wann man sein Geld sieht.
Ich bin aber "froh", dass die Flüge gecancelt wurden, denn sollte Namibia seine Grenzen für ausgewählte Länder öffnen, wird die Anreise über SA bestimmt nicht möglich sein.
So warten wir jetzt ab und buchen ggf. spontan einen Direktflug von Frankfurt aus falls möglich.

Viele Grüße
Skotch
Letzte Änderung: 10 Jul 2020 13:50 von Skotch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2020 09:00 #600170
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 01 Dez 2020 09:00
  • sphinxs Avatar
Hallo in die Runde,
Mein Anliegen ist nicht ganz passend zur Überschrift, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe :whistle: .
Hat jemand Erfahrung, ab welcher Flugzeitänderung man bei KLM vom Vertrag zurücktreten kann.
Das ist ja nicht eindeutig geregelt. Ab wann ist eine Änderung "unzumutbar" und "signifikant"?
Bei Lufthansa kann man bereits bei Verschiebungen ab 2h "zurücktreten", LH weist einen aber auch auf diese Möglichkeit hin. KLM hat uns lediglich die geänderten Flugzeiten mitgeteilt und auf deren Homepage finde ich nichts dazu.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Elisabeth

P.S. Ich hoffe, dass dies nicht bereits ausführlich beschrieben wurde und ich es übersehe habe.......
Letzte Änderung: 01 Dez 2020 12:57 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2020 13:20 #600201
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Dez 2020 13:20
  • ALMs Avatar
Hallo Elisabeth,

KLM... eine ganz obskure Fluggesellschaft... verwertbarer Informationsgehalt seit Ende Februar d. J. = null.

Nachdem uns KLM bereits im März die Flüge Amsterdam - Windhoek und Windhoek-Amsterdam gecancellt hatte, verblieben noch der Zubringerflug von Deutschland nach AMS und der Rückflug von AMS nach Deutschland. Alles Absicht; denn somit war nicht die ganze Flugstrecke Deutschland-Windhoek und zurück gecancellt worden. KLM versuchte schon gleich zu Beginn der Covid-19-Pandemie alles Mögliche und Unmögliche, um bloß keine Rückerstattungen in cash vornehmen zu müssen.
Alle unseren vielen E-Mail wurden teils erst nach Monaten beanwortet. Da hatten wir bereits ein Charge-Back-Verfahren über unsere Kreditkarten-ausgebende Bank in Gang gebracht; diesem Verfahren wurde seitens KLM nicht widersprochen. Somit erhielten wir das Geld für unsere Flugtickets auf unser Konto. Monate nach Abschluß dieses Charge-Back-Verfahrens schrieb uns KLM wieder und wieder und wieder mit der Info an, daß die Rückerstattung unserer Flugtickets am Laufen sei, es aber Wochen dauern könne, bis die Rückerstattung vollzogen wäre.

Daß sich quasi alle Fluggesellschaften weltweit nicht mit Covid-19-Ruhm in Bezug auf Kunden bekleckert haben, ja, das ist kein Geheimnis mehr. Jedoch so etwas, was KLM abgezogen hat, daß war und ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit.

Für uns ist KLM gestorben. Never, never and again never werden wir jemals mehr ein Flugticket von KLM kaufen.
Selbst auf die Gefahr hin, wir müßten Afrika zu Fuß erreichen.

Wie dem auch sei... Halte uns hier doch einfach einmal mit Deinen zuküftigen Erfahrungen auf dem KLM-Laufenden.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
01 Dez 2020 13:43 #600209
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 01 Dez 2020 13:43
  • Old Womens Avatar
Hallo Elisabeth,
Wir haben, anders als Alm, nur gute Erfahrungen mit KLM. Für unsere teilanullierten Kenia/Tansaniaflüge im vergangenen September habe ich über den Kontakt mit FB Messenger innerhalb von 4 Wochen mein Geld komplett erstattet bekommen. Innerhalb von 24 Stunden antwortete ein Servicemitarbeiter und schickte mir die passenden Formulare. Teils sind die Antworten automatisiert, dann schreibst du, dass du für dein Anliegen einen Servicemitarbeiter benötigst. Fasse dich kurz und vor allem präzise, auf deutsch geht auch. Wichtig, immer freundlich bleiben, dann klappt das auch. Email finde ich z.Z. schwierig wollen die auch nicht, und telefonisch hast du nichts in der Hand. Nur Mut, das klappt. Ist deren persönliche Seite. www.facebook.com/KLM/

Herzl. Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 01 Dez 2020 13:54 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi