THEMA: KLM Flug stornieren - Gutschein erhalten - Online
20 Mär 2020 09:13 #583390
  • Malia
  • Malias Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
  • Malia am 20 Mär 2020 09:13
  • Malias Avatar
Hallo zusammen, an alle die es interessiert - das hat uns SAA gestern geschrieben:

"wir haben die Buchung storniert und werden die Erstattung entsprechend der Tarifregeln veranlassen.

Im Moment ist SAA mit der Rückholung von deutschen und europäischen Passagieren aus dem Südlichen Afrika komplett ausgelastet. Wir fliegen aus Frankfurt leer und damit verlieren wir mit jeder Rotation Geld. Wir stehen aber zu unseren Passagieren solange es die gesetzlichen Vorgaben in dieser Ausnahmesituation hergeben.

Der vorliegende Fall ist eine absolute Ausnahmesituation / Force majeure und für alle juristisches Neuland.

Weiterhin haben Sie sicher der Presse entnommen, dass sich SAA im Business Rescue (Gläubigerschutzverfahren) befindet. Damit dürfen Auszahlungen nicht mehr von uns lokal erfolgen sondern nur der Sonderverwalter darf Zahlungen genehmigen. Das verzögert alle Zahlungen um mehrere Wochen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und bedauern, dass wir Ihnen im Moment nur diese Auskunft geben können."

Die Reservierung ist jetzt auch verschwunden, finde sie nicht mehr auf der Homepage.

Was genau das jetzt heißt wissen wir ehrlich gesagt nicht. Wir haben für uns beschlossen mit nichts zu rechnen und uns über jegliche Rückzahlung zu freuen. Thema beendet.

Wünsche allen in einer ähnlichen Situation viel Geduld und Glück!

Lasst uns hier zusammen halten und nicht den Frust aneinander auslassen! Wir sitzen doch alle im selben Boot!

Viele Grüße, Malia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Lotusblume, Logi, Gnukuh, mika1606
20 Mär 2020 13:40 #583426
  • Reiseingrid
  • Reiseingrids Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Reiseingrid am 20 Mär 2020 13:40
  • Reiseingrids Avatar
marianne2014 schrieb:
Der voucher ist ein Jahr gültig und kann auch für andere Ziele eingesetzt werden.

Vielen Dank Marianne. Das wäre für uns in Ordnung, Geld haben die Airlines im Moment wohl kaum.
Wir würden, wenn es geht, dann die komplette Reise um ein Jahr verschieben.
Wie schon geschrieben, wir wundern uns auch über die Streichung eines Fluges im September (Rückflug Oktober) zu diesem Zeitpunkt, zumal diese Annulierung auch nicht zu den Infos auf der Homepage von KLM passt.
Aber einen Grund für die Mail muss es ja geben.
Also fassen wir uns in Geduld und warten ab - vielleicht wird ja irgendwann die Annulierung annuliert :)
Allerdings habe ich wenig Hoffnung auf eine Reise in diesem Jahr :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2020 23:10 #587277
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 24 Apr 2020 23:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hier nochmal schön zusammengefasst. Das Thema läuft ja in diversen Threads parallel, aber ich stelle es nun mal hier ein.

Viele Grüße
Christian

"Kein Geld zurück? Vorsicht vor diesen Maschen von Airlines und Reiseanbietern!"
www.travelbook.de/se...rlines-reiseanbieter
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606, Makra
28 Jun 2020 18:25 #591111
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Jun 2020 18:25
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

so sieht seit heute mein Account bei KLM aus. Der komplette Mittelteil fehlt. Nicht einmal über den Facebook-Messanger wird geantwortet :angry: , aber das kennt ihr ja wahrscheinlich alle. Die haben viel zu tun, und alles ist sehr unsicher. Dafür habe ich Verständnis.
In normalen Zeiten würde ich jetzt den kompletten Flug stornieren, und das wäre kein Problem. Würdet ihr noch warten oder jetzt schon online den kompletten Flug stornieren. Unser Camp in Kenia erlaubt eine kostenlose Verschiebung bis Ende nächsten Jahres, das ist für uns in Ordnung. Aus den Buchungen auf Sansibar würde ich wahrscheinlich +/- 0 rauskommen, und wenn es etwas kosten würde, wäre es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu verschmerzen :dry: .
Also: das ist nicht mehr mein gebuchter Flug, und damit kann ich nichts anfangen. Was würdet ihr machen?



Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2020 10:33 #591134
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13171
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 29 Jun 2020 10:33
  • Logis Avatar
Old Women schrieb:
Also: das ist nicht mehr mein gebuchter Flug, und damit kann ich nichts anfangen. Was würdet ihr machen?

Hallo Beate,

stornieren natürlich, um die Folgekosten so gering wie möglich zu halten.

Hier liegt eine wesentliche Änderung in dem Vertragsverhältnis vor - und somit kannst Du den geschlossenen Vertrag durchaus von Dir aus einseitig kündigen. Teile denen sofort mit, dass die Urlaubsreise kaum Gemeinsamkeiten mit der Reise haben kann, die ihr damals unter vollkommen anderen Voraussetzungen gebucht habt. Und aus diesen Gründen forderst du die Anzahlung zurück.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Old Women
29 Jun 2020 13:32 #591158
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Jun 2020 18:25
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

@ Logi: gerade hat KLM via Facebook Messenger bestätigt, dass die Flüge seitens der Airline anulliert worden sind. Man sollte also immer in seinen Flying Blue Account schauen, eine Mail dazu erhält man in diesen Zeiten wohl nicht mehr. Der Chat bei FB ging problemlos und die Aussagen dort waren sehr klar formuliert. So habe ich etwas in der Hand und muss jetzt alles andere, was nicht schon von Seiten des Reiseveranstalters (Hotel auf Sansibar) annuliert wurde, stornieren. Bei KLM werde ich einen Refund beantragen, einen Voucher mit 15% Bonus halte ich momentan nicht für sinnvoll. Gerade hat KLM frisches Geld von Seiten des holländischen Staates erhalten, vielleicht reicht es ja auch noch für uns. Wenn nicht, dann können die den Laden sowieso zumachen. Zur Stützung der Airline wäre ein Voucher mit Sicherheit besser, aber......... Mal sehen, ob ich irgendwann im Laufe des Jahres mein Geld zurückbekomme :unsure: .

Liebe Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 29 Jun 2020 15:27 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi