THEMA: Gimbal im Reisegepäck
12 Feb 2020 09:04 #579884
  • Tasagalt
  • Tasagalts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 71
  • Tasagalt am 12 Feb 2020 09:04
  • Tasagalts Avatar
Hallo guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, die mir u.a. zeigen, dass ihr durchaus unterschiedliche Erfahrungen mit LI-Akkus gemacht habt, und dass kaum verbindliche offizielle Antworten zu bekommen sind. An den Rückflug hatte ich jetzt noch gar nicht so explizit gedacht... Da werde ich die Akkus aber mit unserem Auto zurückverschiffen lassen (nach vier Jahren südliches Afrika erstmal 'ne Pause dort).

Reif für die Insel schreib: "Man ist der Willkür oder Ahnungslosigkeit oder Bedarf an der Gepäckkontrolle ausgeliefert."

Genau so ist das! Deshalb:

Avioniker schreib: "Mach doch lieber Alternativ-Pläne, statt Dich bei dem Airline-Rumgeeier aufzureiben."

Ich werde den Gimbal gut gepolstert im Aufgabegepäck transportieren und die Akkus verteilt im Handgepäck unterbringen. Aufteilen auf meinen Mann geht leider nicht - der hat auch so viel dabei :blush:
Sollten sie mir Akkus abnehmen (was ich jetzt für Frankfurt eher nicht denke), beiße ich halt in den sauren Apfel und kaufe mir in Windhoek neue. An Nitzsche-Reiter in Windhoek hatte ich auch schon gedacht (die haben bestimmt diese Akkus). Aber trotzdem Danke an Christian für den Tipp, den anderen Laden, den du empfiehlst, kannte ich noch nicht.

Ob ich den Gimbal durch die Kontrolle bekommen hätte, weiß ich nun nicht. Aber ich möchte nicht riskieren, dass es nicht klappt - denn: was mache ich dann... Würde kompliziert, teuer und aufwändig werden -> Nächstes Thema - muss jetzt nicht vertieft werden - Haken dran.

Morgen abend geht's los. Ich werde später berichten...

Viele Grüße

Angelika

P.S.: Taschenlampe ist übrigens auch ein gutes Thema. Der Gimbal ist relativ schwer und das Hand-Held ist 20 cm lang und hat einen Durchmesser von 4 cm. Hat somit die Maße ein relativ großen Taschenlampe, die an den Kontrollen auch schon mal nicht durchgehen (könnte als Schlagwaffe genutzt werden). Irgendwer schrieb, das sei Unsinn. Dann erklär das mal dem Securitiy-Mensch -> Weiter siehe: Man ist der Willkür oder Ahnungslosigkeit oder Bedarf an der Gepäckkontrolle ausgeliefert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2020 09:36 #579891
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 12 Feb 2020 09:36
  • Cruisers Avatar
Wenn große Kameras durch die Kontrolle kommen dann ganz bestimmt auch ein Gimbal. Warum müssen es so viele Batterien sein und nicht zwei Satz mit einem Ladegerät. Das Gerät nimmt doch bestimmt nicht mehr als 4 Batterien?!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2020 11:15 #579906
  • Tasagalt
  • Tasagalts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 71
  • Tasagalt am 12 Feb 2020 09:04
  • Tasagalts Avatar
Cruiser schrieb:
... Warum müssen es so viele Batterien sein und nicht zwei Satz mit einem Ladegerät. Das Gerät nimmt doch bestimmt nicht mehr als 4 Batterien?!

Hallo Cruiser,

in meinem Eingangsbeitrag hatte ich geschrieben, dass der Gimbal mit 4 Li-Ionen-Akkus betrieben wird und ich gerne einen Ersatzpack, also nochmal 4 Stück mitnehmen möchte. Und natürlich habe ich ein Ladegerät dabei. Akkus anderer Geräte, die wir dabei haben, passen nicht für den Gimbal.


Und jetzt zum Abschluss nochmal für alle die's interessiert: Ich habe eben eine offizeielle Antwort vom Luftfahrt Bundesamt bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir wie folgt beantworten möchten:

Wie Sie bereits richtig recherchiert haben, können Sie Ihren Gimbal sowohl im Hand-, als auch im aufgegebenen Gepäck im Flugzeug mitnehmen. Die Mitnahme von tragbaren elektronischen Geräten für den persönlichen Gebrauch, die Lithium-Ionen Batterien enthalten, setzt voraus, dass die Geräte vollständig ausgeschaltet (kein Stand-by Modus) und vor Beschädigung geschützt werden.

Die Ersatzbatterien dürfen ausschließlich im Handgepäck mitgenommen werden. Hier ist die Mitnahme von bis zu 20 Batterien erlaubt.

Aus luftsicherheitsrelevanter Sicht empfehlen wir die Mitnahme des Gimbals im aufgegebenen Gepäck. Fragen die Luftsicherheit betreffend richten Sie bitte an die Bundespolizei www.bundespolizei.de..._Home/home_node.html

Die zusätzlich von Ihnen mitgenommenen Geräte: Kamera, Tablet und Smartphone können, die Powerbank muss im Handgepäck mitgenommen werden.

Für evtl. Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Also: Gimbal ins Aufgebepäck!

Nochmal viele Grüße

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko